Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herkunft und Schätzung von Goldring, bitte um Hilfe!

 
bettie-m
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006

bettie-m

 ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen bei der zeitlichen Einordnung meines Ringes und auch bei der Schätzung des Wertes.

Es handelt sich um einen Goldring, 585, Gewicht 6,25 g
Innen sind zwei kleine Stempel, die selbst mit Lupe für mich unlesbar sind und wahrscheinlich auch keine Zahlen, sondern Symbole darstellen.

Alle Hilfe wäre sehr willkommen, vielen Dank im Voraus! :)

Viele Grüße,

Bettie
Anhänge an diesem Beitrag
ring01.jpg
Titel: ring01.jpg
ringb.jpg
Titel: ringb.jpg
ring02.jpg
Titel: ring02.jpg
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #2
Hallo Bettie,
ich halte den Ring für eine orientalische Arbeit, selbst wenn er Biedermeierstücken ähnelt. Möglicherweise Türkei. Ohne genaue Stempelkenntnis ist die Provenienz schwerlich festzustellen.
Die Frontplatte erinnert an Nielloarbeit. Der Ring ist zwar handgefertigt, aber alles in allem nicht sonderlich wertvoll. Ein Händler wird kaum mehr als Goldwert dafür zahlen, auf dem Trödelmarkt ist so ein Stück für €80,- bis €100,- zu erstehen.
Beste Grüsse
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Pitbum,
recht herzlichen dank für deine Auskunft :-) Ich freue mich, dass er mindestens handgefertig ist. Jetzt noch ein paar Fragen bezüglich deiner Antwort. Kannst du mir sagen, warum du dieses Stück für Orientalisch hältst? Wegen der nicht sonderlich guten Verarbeitung? Welcher Stempel könnte auf dem Ring stehen deiner Meinung nach? Und ist der Ring trotz seiner orientalischen Herkunft alt?

Viele Grüße,

Bettie
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Hallo Bettie,
orientalisch soll ja nicht gleich minderwertige Verarbeitung heissen. Im Gegenteil die handwerkliche Arbeit ist vielfach höher geschätzt und vor allem erschwinglicher als bei uns im Abendland. Die Einschätzung, dass es sich um ein östliches Produkt handelt, stützt sich mangels Stempeleinsicht mehr auf Erfahrung und Intuition, als auf Belege. Ich denke die Stempel könnten arabische Kürzel, Tierköpfe oder Pflanzenteile sein.
Das Alter des Rings ist, immer anhand der Fotos beurteilt, vielleicht 40 bis 50 Jahre. Neu ist er nicht.
Trotzalledem sind weder Formensprache noch handwerkliches Können des Orients im Westen sonderlich geschätzt.
Frohe Weihnachten
pitbum
bettie-m
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006

bettie-m

 ·  #5
Hallo Pitbum,

vielen Dank für deine Infos. Ich bin froh, dass ich auf das Forum gestoßen bin. Ebenfalls ein frohes Fest wünsche ich!

bettie
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0