Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie beginne ich wo eine Goldschmiedeausbildung (Berlin)?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich beende im Oktober mein Studium und würde gern zum nächstmöglichen Termin eine Ausbildung zur Goldschmiedin beginnen. Ich habe nun lang im Internet recherchiert, aber keine Seite konnte mir Auskunft darüber geben, wie ich diese Ausbildung angehen muss. Wann muss ich mich wo dafür bewerben? Ich wohne in Berlin, und würde an sich gern dual über ein Unternehmen ausgebildet werden, statt rein schulisch - soweit ich das richtig verstanden habe gibt es diese zwei Optionen. Meine Überlegung war, dass es doch sicher bei der Berufsschule einen festen Starttermin für 2016 gibt. Wann ist der? Bis wann muss ich mich dort beworben haben? oder kennt jemand eine gute Internetseite oder Anlaufstelle für mich? Ich möchte das von Anfang an gut organisiert angehen, weil ich von Herzen will, dass das klappt. Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Üblichweise läuft das so ab:
Du bewirbst Dich bei einem Goldschmied, bei einer Designerwerkstätte, bei einem Juwelier mit eigener Fertigungsstätte oder bei einem Schmuckhersteller; dieser meldet Dich dann auch bei der entsprechenden Schule an. In Berlin wäre das das OSZ IMT http://www.oszimt.de/bildungsa…iedin.html mit der Fachgruppe Goldschmied/in. Da lernst Du an 2 Tagen in der Schule und der Rest der Woche bist Du im Betrieb.

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Goldschmiedemeister in und um Berlin, der auch Lehrlinge ausbildet. Gegebenfalls kannst Du auch die Gold- und SilberschmiedeInnung Berlin kontaktieren. http://www.goldinnung-berlin.de/

Weiterführende allgemeine Informationen findest Du auch unter:
http://www.ausbildung.de/berufe/goldschmied/

Bei uns hier im Pforzheim beginnt die Goldschmiedeschule meist im September nach den Sommerferien, Berlin wird vermutlich mit August früher dran sein. Ob man halbjährlich einsteigen kann, weiß ich nicht, da können evtl. die Goldschmiede hier im Forum eher antworten geben oder Du fragst gezielt beim OSZ IMT an, wenn Deine erste Wahl weiterhin Berlin sein sollte.

Die größte und bekannteste Goldschmiedeschule ist in Pforzheim
http://www.goldschmiedeschule.de/
Viele Absolventen sind nicht nur bundesweit und europaweit versteut, sondern auch weltweit.

Wenn Du an dem Beruf Interesse hast, registriere Dich doch einfach hier im Forum, das geht ganz einfach und ist kostenlos. Dann kannst Du regelmäßig hier auch mitlesen und viele interessante Informationen sammeln. Wir haben auch ein Unterforum speziell für Hobbyisten und Auszubildende. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
@ steinfroilein: vielen lieben dank! das war sehr ausführlich und mehr als hilfreich! ich werde mir sofort die genannten seiten genauer ansehen. nochmals danke. liebe grüße
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Und falls noch weitere Fragen auftauchen, melde Dich.
Hier im Forum hilft man Dir gerne weiter.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Wann und wo: Wann geht eigentlich immer und wo, da ist dann natürlich der Ausbildungtsbetrieb die einzige richtige Stelle. Das Mit der Berufsschule regelt der Ausbildungsbetrieb.

Und da heute alle Welt mit Massenaussendungen via E-mail arbeitet, oder Bewerbungen als Serienbrief aus dem Rechner laufen lässt, empfinde ich das als die einzig richtige Art und Weise, um erfolglos zu bleiben.

Also: Hingehen und Klinkenputzen ist angesagt. Überfallartig reinschneien und einen Vorstellungstermin zu ergattern vesuchen. Und wenn sie Dich vorne rauschmeißen, durch die Hintertür wieder rein. Ausbilder lieben Kandidaten mit Power und Standfestigkeit. Versuch ein Praktikum zu vereinbaren. Das geht einem Betrieb zwar höllisch auf den Sack, aber wenn Du einen bekommst, hast Du den Fuß schon mal in der Tür. Das Leben besteht nun mal aus Kampf.

Auf jeden Fall hast Du dann aber schon mal die Kandidaten, die einen Azubi suchen ganz einfach ausgesiebt. Macht trotzdem eine Menge Arbeit. Aber so würde ich das machen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0