Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

doppelrunder Armreif

 
Padre
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015

Padre

 ·  #1
ich möchte einen runden hohlen Armreif aus Silber machen. Vor Jahren hat Gerd Jassmann (GZ 11/13) beschrieben, wie er einen doppelrunden Armreif schmiedet. Ich habe versucht, es nachzumachen.... es geht, aber ist wirklich nicht einfach und bei kleineren Durchschnitten vielleicht noch schwieriger.
Jetzt möchte ich einen hohlen Reif mit dem Durchmesser 22mm herstellen. (Ich denke momentan noch nicht daran, das Rohr als Halbzeug zu bestellen..) Bevor ich unnötige Versuche mache hat jemand einen Rat, wie ich an die Geschichte herangehe? Ist das möglicherweise vergleichbar mit der Herstellung eines besonders großen Scharnierrohrs, das dann (sandgefüllt) gebogen wird?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Padre
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015

Padre

 ·  #3
vielen Dank für die schnelle Reaktion!!!!! :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Oder alternativ aus zwei Hälften zusammenlöten. Diese würden mit Scharnierteilen und Schloss (so weit möglich) gezeichnet und als Einzelteile sehr präzise in Wachs gefräst, gegossen und montiert. Außer genau kontrollierbaren Verhältnissen hätte dies auch noch den Vorteil, dass ich eine vernünftige Wandstärke verwenden kann, welche ja bei einem gezogenen Rohr aus physikalischen Ursachen nur sehr begrenzt zur Verfügung steht. Zudem wird sie, durch die unausweichlich auftretenden Beschädigungen bei der Weiterverarbeitung zusätzlich geschwächt.

Egal wie man es angeht, aufwändig ist so eine Sache immer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Klar, Du hast die Möglichkeit dazu und wenn Du die Nähte verschweisst statt zu löten wir man nicht einmal sehen wo die Hälften zusammengefügt wurden.

Auch ich würde die Teile giessen, aber ich habe angenommen das der OP das unter der Rubrik sportliche Herausforderung sieht und weniger danach sucht den effizientesten Weg zu gehen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Padre
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015

Padre

 ·  #7
ich bin ja schon schwer beeindruckt von den Antworten aber habe den Eindruck, dass ich mit meinem Wunsch fast an die Grenzen meiner technischen Fähigkeiten komme. Dazu kommt: mein sportlicher Ehrgeiz ist begrenzt. Was haltet Ihr von der Möglichkeit des Schmiedens als Doppelrundreifen (Jassmann) wäre das bei dem Durchmesser machbar?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Padre
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015

Padre

 ·  #9
Moin moin aus dem Norden!
Die Antwort auf die Frage nach Motiv und Absicht ist nicht so aufregend: Eine gute Freundin hatte vor etwa 20 Jahren während eines Besuchs in Togo, wo ich einige Jahre gearbeitet hatte bei einem Goldschmied einen wunderschönen runden hohlen Armreif aus Gold anfertigen lassen. (Und dessen Werkstatt war wirklich spartanisch eingerichtet..) Dieses Superstück ist verschwunden und von daher kam jetzt an mich die Bitte, ob ich nicht versuchen könnte, soetwas Ähnliches für sie zu machen. Den Versuch in Silber habe ich zugesagt aber komme irgendwie noch nicht voran (Einfach ein gezogenes Rohr mit 22mm Durchm zu bestellen fand ich dann doch zu "unsportlich") ... von daher hatte ich meine Frage an das Forum gerichtet. Für Eure bisherigen Vorschläge bedanke ich mich aber schon mal in aller Form. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ah, jetzt geht mir ein Licht auf. Das ist ja dann kein Problem.

Nimm einen Silberblechstreifen oder Goldblechsteifen aus 900er Gold oder höher. Dann einen Eisenamboss und einen rund geschliffenen Hammer.
Treibe zwei runde, halbrunde Schalen daraus und löte sie innen und aussen zusammen. Danach schmirgeln und polieren, Voila Du bist fertig. :bounce:

P.S. Rechne je nach Kenntnisstand mit 3-10 Übungsstücken und wenn Du es dann kannst mit nur noch 20-40 Arbeitsstunden für einen Armreif. Also ohne Muskelkaterpause und Einkaufsfahrt für Ohrstöpsel für Dich und Deine Umgebung mit einem guten Monat Arbeitszeit/Lernzeit. Passt schon. Aber danach kannst Du es. Zauberei ist das nicht, nur eben angewandtes klassisches Silberschmiedehandwerk. Wenn man damit nicht sein Geld verdienen muss sondern es als singuinische Entspannungsübung sieht kann so eine Arbeit viel Freude machen. Mein Vater hat im Urlaub immer ein paar Schnitzstichel und Messer dabei gehabt und Treibholz das ihm gefallen hat dann am Strand in kleine Kunstwerke verwandelt. Einen Urlaub hat er damit verbracht ein Kupferblech 1x1 m auf einer Wolldecke mit Hammer und Punzen, tief in Gedanken versunken ziselierend, in eine Waldszene mit Tieren und Pflanzen zu verwandeln.

P.S. 2 Ich wüsste gar nicht wo man so ein Rohr bestellen könnte, das zu bekommen wäre die nächste sportliche Herausforderung.
Padre
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015

Padre

 ·  #11
Daaaaanke :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Oder die Faulenzer-Methode:

Den von Heinrich erwähnten Blechstreifen in der richtigen Größe zusammenlöten. Danach in ein Stück dichtes Hartholz Weißbuche oder so was (Kopfholz) pressen, welches eine halbkugelige, runde Ausfräsung hat. Schöön glatt ausgeschmirgelt. Den zusammengelöteten Streifen einlegen, eine Platte drauf und mit einem schweren Hammer in die Rundung drücken. Das flache Band wird sich aufwölben, da es in das Halbrund gepresst wird. Erst die eine Seite, dann die andere. Der Streifen muss groß genug angelegt werden, da die Sache beim Einziehen sehr viel enger wird. Innen würde ich ein flaches Band einlöten. So bekommst Du einen halbrunden Armreifen. Die bestimmt notwendigen Korrekturen kannst Du so ausführen, wie Heinrich es beschrieben hat.

Ich habe verschiedentlich solche Teile auf diese Weise hergestellt, habe allerdings zum Einpressen ein Stahlteil verwendet. Bein Zusammenlöten ein kleines Loch auf der Innenseite bohren, damit sich der Luftaustausch vollziehen kann. Sonst bekommst Du statt dichter Lotnähte eine Reihe von Poren und Blasen. Das Loch wird dann zum Schluss geschlossen.

Ermittel erst mal die notwendigen Längen. Materialstärke würde ich ruhig mal mit einem mm ansetzen und als Vorweg. Übungsmaterial würde ich Kupfer nehmen. Kann mit Silberlot gelötet werden. Melde Dich ggf. doch mit den Fotos der Probestücke. Eigentlich ist das eine schöne und nicht allzu schwierige Arbeit. Und wie Heinrich schon sagte: Unbedingt vorher üben, das ist wichtig.

Guten Erfolg!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ihr redet aber jetzt alle von halbrund, doppelrund hätte ich jetzt als vollrunder Querschnitt interpretiert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
na die halbrunde ist die Faulenzermethode
totaaaaal simpel....... 8)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0