Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein echt??

 
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #1
Hallo, bin mir nicht ganz so sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle poste!? Kann man laut den Bildern sagen, ob es sich hier um einen echten Bernstein handelt!?
Woran oder wie kann ich Bernstein erkennnen?
Im voraus vielen Dank.
VG
Anhänge an diesem Beitrag
bernstein3.JPG
Titel: bernstein3.JPG
bernstein1.JPG
Titel: bernstein1.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Das sieht mir eher nach Kunstharzperlen (Resin) - in Bernstein-Optik oder Bakelit aus.

Pressbernstein schließe ich ebenfalls aus.

Mal sehen, was die Anderen dazu meinen.

Außer daß Bernstein brennt bzw. schmilzt und man es am Geruch erkennen kann, kann man folgende Tests machen ohne den Schmuck zu beschädigen:
- Bernstein an einem Stück Stoff oder Wolle reiben, dies zieht kleine Papierschnitzelchen an.
- Bernstein klingt beim Klopfen an die Zähne dumpf
- Bernstein leuchtet unter UV-Licht
- Bernstein hält Aceton (Nagellackentferner auf Wattebausch) stand; verfärbt sich das Material an der Watte, ist es Kunstharz und/oder gefärbtes Material. Essigsäure oder Spiritus können auch alternativ herhalten.
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #3
danke für die Info!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfroilein
Das sieht mir eher nach Kunstharzperlen (Resin) - in Bernstein-Optik oder Bakelit aus.

Pressbernstein schließe ich ebenfalls aus.

Mal sehen, was die Anderen dazu meinen.

Außer daß Bernstein brennt bzw. schmilzt und man es am Geruch erkennen kann, kann man folgende Tests machen ohne den Schmuck zu beschädigen:
- Bernstein an einem Stück Stoff oder Wolle reiben, dies zieht kleine Papierschnitzelchen an.
- Bernstein klingt beim Klopfen an die Zähne dumpf
- Bernstein leuchtet unter UV-Licht
- Bernstein hält Aceton (Nagellackentferner auf Wattebausch) stand; verfärbt sich das Material an der Watte, ist es Kunstharz und/oder gefärbtes Material. Essigsäure oder Spiritus können auch alternativ herhalten.


Der Papierschnipseltest klappt auch mit Kunstharz, so zumindest meine Erfahrungen.

Manche Perlen auf den Fotos sehen so aus, als wenn sie Streifen haben.

Wenn die Perlen "steinig" schwer sind und sich zudem auch noch kalt anfassen (Bernstein und auch Kunstharz fassen sich "warm" an) denke ich dann sogar an karneolgefärbten Achat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
hier könnte der Salzwassertest helfen, denn wenn nicht zum schwimmen zu bringen, ist es kein Bernstein
schwimmen alleine aber kein Beweis für bernstein
mir siehts keinesfalls nach Bernstein aus
teils wie Glasimitation oder Karneol, teils wie keine Ahnung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ich find auch, es sieht ziemlich aus wie keine Ahnung.

Wenn es Bakelit sein sollte hätte es doch irgendwie einen nennenswerten Sammlerwert, wenn ich das richtig erinnere?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0