Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

mit Statementschmuck mehr gesellschaftliche Akzeptanz?

 
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #1
hallo allerseits,
ich lese immer mal wieder Modeblogs etc. und da sind immer mal wieder Bemerkungen wie z.B. man kauft sich mit einer IT-Bag oder einem Statement-Piece natürlich auch gesellschaftliche Akzeptanz.
Bzw. auch so Sachen wie z.B. jemand der sich in Zeiten von Smartphone wirklich eine Armbanduhr zulegt, muss aufpassen, was er da für eine Uhr nimmt, weil da ja der Druck sehr hoch ist, dass man da die richtige Aussage damit trifft. Die Uhr ist ja nicht mehr nötig, sondern einfach nur ein Mode-Statement.

Zustimmung oder Ablehnung?

ich mein, dass man sich mit Marken-Produkten ausstaffieren muss, um bei gewissen Kreisen dazuzugehören, das war mir nicht neu. Aber dass das soweit geht, find ich echt schade. Mag sein, dass das etwas naiv von mir ist, mich damit überhaupt zu beschäftigen, da das halt nun mal offenbar so ist, aber wo bleibt denn die Individualität? Der eigene Geschmack, nicht der, den einem die Masse "aufbürdet"?
Moderator
Avatar
Beiträge: 27663
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
Mode ist immer auch etwas mit dem man seine Zugehörigkeit zu einer Gruppe, einer sozialen Schicht ausdrückt. Innherhalb gibt es da auch Rangordnungen die entsprechende Variationen der Mode zulassen oder aussagen wollen.

Fangen wir beim Militär an, da ist es am einfachsten weil die Rangabzeichen und die Uniform geregelt sind. Wenn man da etwas besonderes will lässt man sich die Uniform aus einem teureren Stoff schneidern.

Bei anderen Gruppen sind die Springerstiefel und die Glatze deutliches Erkennugnsmerkmal und Signal nach aussen.
Aber auch Motorradclubs und Mädchenschulen haben jeweils ihre eigenen Modestile und Varianten.

Massen sehe ich da weniger als den Versuch sich dort anzupassen wo man gerne zugehörig sein will. Je nachdem welche Schicht erstrebenswert ist oder einem ein gutes Gefühl gibt.

Schmuck ist aus dieser Sicht alles. Die Kleidung, das Auto, die Frisur und eben auch die getragenen Gadgets, egal ob aus Silber Stahl oder Gold und Platin.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0