Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fassung ändern?

 
  • 1
  • 2
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #16
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
die gibts dort auch mit 6 Krappen und die Steinauflage ist schon gefräst
die Leerfassungen kosten zwar ohne extra zu kaufenden Stein schon mehr als fertig gefaßte Ringe mit Zirkonia, aber wer sich selbst verwirklichen will, den kann das ja nicht erschüttern
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #18
Ach, kennst du den Anbieter? Ja sie haben über 4000 verschiedene Fassungen im Angebot.
ich denke, hier wird sicher niemand für den Preis arbeiten können, oder doch? Diese Fassung im Bild kostet ca. $8 aber für €10 würde ich die auch gerne hier kaufen, nur finde ich in Deutschand nichts dazu.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
ich meinte eigentlich den deutschen Anbieter, der sie für 20,90 in Silber verkauft
8$ ist natürlich nicht teurer als komplett
das kommt, wenn man (du) nicht das Bild direkt beim Anbieter verlinkt, sondern dort kopiert und auf nem Bilderhoster hochlädt
ich nutze dann (per Kontextmenü dank App) die googlebildersuche und schaue der Einfachheit nach deutschen Anbietern mit genau diesem Bild
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Nicht umsonst gibt es den Beruf Goldschmied (der weiß, welche Fassung zu welchem Stein passt) und den Beruf Fasser (der weiß, wie man welchen Edelsteinstein fasst).

Viele Goldschmiede machen daher noch einen Kurs bzw. eine Ausbildung zum Edelsteinfasser.

Beide kennen sich mit Edelsteinen insoweit aus, als daß sie gleich sehen, ob und wie der Stein auch gefasst werden kann. Leider passiert es auch trotz guter Übung, daß ein Stein an einer Facette ausbricht oder die Rondiste beschädigt wird. Deswegen sollte der einzufassende Stein auch in Ordnung sein. Smaragde sind meist viel schwerer zu fassen, weil sie weicher sind. Je härter ein Stein, desto besser zum Fassen, je weicher, desto mehr Übung und Feingefühl sind nötig.

Die Stotzen brauchen evtl. eine Kerbe, wo die Rondiste des Steins ihren Halt findet. Sitzt die Kerbe eines fertigen Steines nicht da, wo ein neuer Stein ran soll, dann sitzt der Edelstein nicht sauber. Die Köpfe werden dann ggf. angedrückt. Jeder Fasser hat da seine eigene Handschrift, aber das Urprinzip ist das selbe.

Beim Fassen ist auch das Material zu berücksichtigen. Silber hat eine ganz andere "Beweglichkeit" als Gold.

Hier die Vorgehensweise zum mal sehen, wie so etwas funktioniert und auf was man achten sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=wlxDjo5fCFI
Bei 11.25 bzw. bei 12.40 ist wichtig, daß der Diamant keine Wachstumslinien aufweist, wo die Stotzen angedrückt werden - der Stein platzt dann nämlich genau dort, wo zuviel Druck ausgeübt wird.

Und der Fachmann macht dann noch eines: er vergiß nicht, das gute Stück anschließend sauber zu polieren!

Danach heißt es entweder: "sitzt, paßt und hat Luft" oder "We are not amused". 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0