Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gelbgoldbad verändert sich!!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo alle zusammen! Ich grüße allerliebst alle Goldschmiede und Goldschmidinnen, sowie alle anderen Schmuckbegeisterten!

Ich arbeite jetzt seid 4 Jahren bei meinem Chef und es ist jetzt schon kurz hintereinander 3 mal passiert dass unsere Gelbgoldvergoldung in der Galvanik sich derart verändert hat, dass die Stücke auf einmal rotgold heraus kommen.
Dazu muss ich allerdings sagen dass mein Chef, welcher mich in meiner Ausbildung an die Galvanik herangeführt hat, der Meinung ist, dass Entfettung (ect.) nicht notwendig sei. Er ist seit 20 Jahren Goldschmied und bisher hat wohl auch alles mit der Galvanik funktioniert. Seid einem Jahr spinnt sie aber total. Auch unser Rhodinationsbad ist schon zum zweiten mal kaputt gegangen (die Stücke kommen mit schwarzen Punkten übersät und matt heraus).

Ich möchte der Sache nun mal aus eigenem Antrieb nach gehen, da das ständige Auswechseln ja total viel Geld schluckt und er nun mal in Sachen Internet nicht sehr bewandert ist ;). Und ich leider in Sachen Galvanik nicht.... leider!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was da schief läuft.

Danke schon mal! :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Rhodiumbäder sind derart empfindlich das ohne elektrochemischem entfetten und gut nachspülen gar nicht zu arbeiten ist.

Bei Goldbad kann es auch ohne entfetten gute Ergebnisse bringen wenn nur sauber gemacht wurde im heissen Ultraschallbad und anschließen gut gespült wurde. Elektrochmisches Entfetten ist natürlich auch hier sicherer.
Mit der Badveränderung hat das nichts zu tun. entweder kommt die vom nicht ausreichenden Vorspülen oder durch falsche Spannung. Bei dauerhaft falscher Spannung kann der Goldanteil evtl. zu schnell verbraucht werden und dann bleibt ein erhöhter Kupferanteil im Bad zurück.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Die Arbeit des Chefs zu erledigen wird meist nicht mit dem gebührenden Dank gewürdigt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
ahaa!! Na das bringt mich ja schon sehr viel weiter. Also im Ultraschall reinigen und danach spülen machen wir immer. Aber mit der Spannung wird es bei uns nicht so streng genommen. So viel ich weiß gibt es immer ein "Beipackzettel" auf dem drauf steht bei wie viel Spannung das jeweilige Bad benutzt werden soll. Bei der nächsten Bestellung schau ich da mal drauf.

Tut mir leid... ihr denkt bestimmt: "was ist das denn für eine Goldschmiedin, die hat ja null Ahnung". Stimmt ja, aber woher auch? In der Schule wurde dieses Thema nur angekratzt und ansonsten weiß ich nur soviel wie mein Chef, also wenig....
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Das ist fies, :bounce:

Galvanikbäder werden oft mit Glanzbildnern, Stabilisatoren und anderen Mitteln gemischt und unterscheiden sich in Temperatur, Spannung und Stromstärke die sie brauchen um optimal zu funktionieren. Da hilft der Blick auf den Beipackzettel viel mehr als ein Fachbuch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ok!
Vielen Dank für die Hilfe :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Das hatte ich auch auf die allgemeine Aussage bezogen.
Man lernt schließlich nie aus, und gerade in unserem Beruf nicht.
Wenn ich nur auf das Wissen zurückgreifen könnte, das ich in der Lehre erworben habe,
hätte ich längst dicht machen können.

Also konkret zum Problem.
Die üblichen Farbgoldbäder haben nur eine begrenzte Standzeit, je nach den Bedingungen können die auch schon mal nach nur 3 Monaten "kippen".

Womit füllt ihr denn die Bäder auf ? Hoffentlich nicht mit Leitungswasser !
Von welchem Lieferanten ist das Bad, weißt du eine genaue Bezeichnung ?

Bei den beschriebenen Fehlern, würde ich aber erst mal an eine zu hohe Spannung denken.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Wenn ein Goldbad zu viel oder zu schnell gold abscheidet, treten Veränderungen der Farbe und der Oberflächenbeschaffenheit auf. Ursachen können sein:
1) Battemperatur stimmt nicht
2) Zu lange Einwirkzeit
3) Stromdichte stimmt nicht
5) Anodengröße stimmt nicht
6) Anodenabstand stimmt nicht
7) Baddichte stimmt nicht
8) Badzusammensetzung stimmt nicht (Edelmetallgehalt zu niedrig/zu hoch)
9) Verunreinigung des Bades
10) Glanzmittelzusatz nicht OK
11) Warenvorbehandlung nicht Ok

Diese Reihe lässt sich fortsetzen. Eine Ferndiagnose ist vollkommen sinnlos, aber es gibt vom Hersteller für jeden Badtyp die entsprechenden Unterlagen und die Behandlungs-u. Pflegevorschriften. Dort und NUR dort findest Du Antwort auf Deine Probleme.

Ist die Oberfläche matt und andersfarbig aufgrund einer zu hohen Metallabschidung, kannst Du die missratenen Teile in einer Poliertrommel (Stahlkörper in Seifenlauge) 30 Min. laufen lassen. Sie werden dabei hell und blank.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0