Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fischland-, Ostseeschmuck oder noch etwas anderes?

 
  • 1
  • 2
Filomena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015

Filomena

 ·  #1
Hallo,
diesen Anhänger habe ich vor einigen Jahren ersteigert und in das Schmuckkästchen gelegt. Da mit der Zeit immer wieder was dazu kam, beschloss ich mich von einigen Sachen zu trennen. Leider habe ich keine Ahnung um welche Schmuckmanufaktur sich hier handelt; bei der Punzierung fehlt der "Fisch" oder die Initialen "GK". Es stehen Zahlen 925 für Sterling und die 29. Den gleichen Anhänger habe ich schon mit 835 und Fisch-Zeichen dahinter gesehen. Was bedeutet die Zahl 29? Außerdem hat der untere Vogel eine Kugel am Rücken die da gar nicht hin gehört... Hat sich jemand einen Murks erlaubt? Was kann ich für diesen Anhänger überhaupt noch verlangen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Filomena
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20150622_190253.jpg
Titel: IMG_20150622_190253.jpg
IMG_20150622_190224.jpg
Titel: IMG_20150622_190224.jpg
IMG_20150622_190146.jpg
Titel: IMG_20150622_190146.jpg
IMG_20150622_190111.jpg
Titel: IMG_20150622_190111.jpg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Hi!
Ich habe noch nie von Fälschungen dieser Schmuckstücke gehört oder gelesen. Das würde sich auch gar nicht rentieren, denke ich, da der Sammlermarkt jetzt auch nicht soooooo wahnsinnig groß ist.
Auf mich wirkt das Schmuckstück schon original, ich habe ähnliche Stücke. Normalerweise wäre eine stilisierte Fischpunze darauf zu sehen. "GK" ist auf diesem Anhänger eigentlich nicht üblich.
Vielleicht war die Fischpunze ja nur auf der Öse und diese wurde mal ausgetauscht?

http://www.jewelry-and-more.de…eeschmuck/
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
das ist wahrscheinlich eins der modernen Schmuckstücke der Firma Ostseeschmuck nach 2000.

http://www.amazon.de/Ostsee-Sc…B00JZLF75S

@Luci, die mit der GK Punze sind die alten Stücke unter Georg Kramer, der Fisch kam später auf, nach der Zwangsverstaatlichung der Firma in der DDR
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
die Kugel auf dem Vogelrücken ist wohl irgendwie eine Luftblase in der "Gips"gießform, die dann mit Silber gefüllt wurde
die hätte logishcerweise während der Produktion jemandem auffallen müssen und gehört entfernt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ach gegossen?
Nicht mehr Handarbeit und montiert? Oder meinst du nur die "Einzelteile"?

Wenn das Stück echt ist, kann der Fehlerbatzen dann nicht den Sammlerwert steigern? :mrgreen:

Wobei mir das Amazonteil dann auch etwas ordentlicher wirkt, zumindest haben alle Schlaufen eine Verbindunbg zur Mitte. Dafür hat Filomenas dann wieder 1 Fisch mehr und wirkt etwas besser bestückt.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
nicht alles was nach fischland aussieht ist auch fischland ( oder hat fische drin ulrich )
fischland war mal sehr gefragt und einige goldschmiede sind mit auf den zug bzw bei fischland wohl eher kutter aufgesprungen.
gerade mit der erdolchten möve halte ich das stück für eine moderne kopie
hier das echte gegenstück

http://www.ebay.de/itm/Kramer-…7675.l2557


schönen tag noch
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ach gegossen?
Nicht mehr Handarbeit und montiert? Oder meinst du nur die "Einzelteile"?


man sieht an den Details von hinten auch beim Draht eindeutig die Gußrauhigkeit
nur die gepreßte Fassung könnte seperat eingelötet sein

stefan, der verlinkte ist Kramer?
ich kenne das Zeichen nur von Ostseeschmuck
und auch der scheint mir gegossen, wennauch länger/besser poliert von hinten
also evtl. das Stück hier an 925 erkennbar eine junge Version dieses Anhängers mit immer noch der gleichen Wachs/Gummiform
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
so ist es Tilo.
Ostsee-Schmuck GmbH stellt immer noch die alten Motive her, die haben sogar eine Schauwerkstatt, wo man zuschauen kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
die Anordnung des Viechzeugs ist bei Filomenas wie im Original, das A. ist ganz anders. Wenn es allerdings Guss ist müsste auch die Schlaufe beim Fisch rechts unten die Mittelzarge ganauso berühren/ nicht berühren. Hierin besteht ein Unterschied.
Filomena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015

Filomena

 ·  #12
Hallo,
vielen Dank für alle Antworten! Um das rätseln spannender zu machen empfehle ich folgendes Angebot anzuschauen:

https://www.google.de/search?q…63&bih=888
Modedit ZH Ebay-Link entfernt, ist das erste Ergebnis bei dem Google-Link

Der Anhänger ist fast identisch; der einzige Unterschied - der Fisch.

Und jetzt bin ich auf Ihre Antworten gespannt :-)
Viele Grüße
Filomena
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ich hab die Brosche dazu, biete dir 25 Euro wenn du es verkaufst. Meine Email : lillyofmyvalley at hotmail [dot] Com.danke für deine Antwort.Gruss lilly

Modedit ZH Emailadresse für Maschinen unlesbar gemacht
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Liebe Filomena
leider dulden wir her keine Links zu laufenden Ebay-Auktionen, den Link habe ich daher entfernt.

Zitat
Der Anhänger ist fast identisch; der einzige Unterschied - der Fisch.
Und jetzt bin ich auf Ihre Antworten gespannt


Du hast hier ein Angebot verlinkt, bei dem sich jemand einen hübschen Wunschpreis ausgedacht hat. Ob sich jemand findet, der diesen Preis tatsächlich zahlt steht in den Sternen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
"Der Anhänger ist fast identisch; der einzige Unterschied - der Fisch"

Daneben ist er aus 835 Silber und er hat den Fisch damit er ist eben ca. 40 Jahre älter als dein Anhänger.

Wie Zirkonhead schon sagt: Phantasiepreise oder Mondpreise. Das wird gerne gemacht, siehe Shopping Kanäle und dann gibts Rabatt ohne Ende.

Diese Verkäufer fordern "250 Euro oder Preis vorschlagen", wenn Du 40 Euro anbietest hast Du die Ware gekauft.
Die vorgeschlagenen 25 Euro würde ich sofort annehmen, das ist ein super Preis. Neu kosten sie um die 69 Euro.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0