Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette

 
  • 1
  • 2
MinaM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

MinaM

 ·  #1
Hallo,

ich habe vor Jahren mal eine Kette von meiner Oma bekommen. Da ich dieses Jahr heirate, möchte ich diese vielleicht verkaufen, falls das möglich ist. Sie ist von Jörg Heinz und hat 41 Süßwasserperlen mit einem Durchmesser von ca. 9 mm.

Wie schätzt ihr den Wert der Kette inklusive Verschluss? Und wo könnte ich sie verkaufen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Anhänge an diesem Beitrag
20150621_174342.jpg
Titel: 20150621_174342.jpg
20150621_174012.jpg
Titel: 20150621_174012.jpg
20150621_173854.jpg
Titel: 20150621_173854.jpg
20150621_173653.jpg
Titel: 20150621_173653.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
MinaM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

MinaM

 ·  #3
Ich war bei einigen Schmuckhändlern, die mir das mit den Perlen gesagt haben. Nur konnte mir da keiner einen Wert nennen, weil sie selbst nicht ankaufen. Wegen der Marke, da dachte ich, dass sich das auf die gesamte Kette bezieht, was auf dem Verschluss steht. Zumindest ist der Verschluss von Jörg Heinz.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich denke es könnte auch gut eine Perlenkette aus Südseeperlen sein. Und diese sind schon wertvoller als Süsswasserperlen.

Wenn Du heiratest dann empfehle ich diese Perlenkette zur Hochzeit zu tragen und nicht zu verkaufen. Du hast ja schon bemerkt das der Verkauf schwierig ist.
MinaM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

MinaM

 ·  #5
Achso :) es könnte natürlich auch sein, dass sie Südseeperlen meinten... Das habe ich mir leider nicht gemerkt, weil das für mich gleich klingt :oops:
Ich trage zur Hochzeit schon ein anderes Erbstück, deswegen ist das nicht schlimm, wenn ich diese verkaufe.
Gibt's denn keine Möglichkeiten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
MinaM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

MinaM

 ·  #7
Was heißt billig? Ich habe noch 2-3 Monate.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Aber 2-3 Monate IST schnell besonders im Sommer, wo niemand eine Perlenkette kauft sondern in Urlaub fährt.

Hochwertigen Schmuck verkauft man im Herbst/Winter/Weihnachten. Als Händler hat man solch ein Collier z.Tl. Jahre im Angebot. Die verkaufen sich nicht wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln - zumal es mit seinen verschiedenen Farben, nicht klassisch genug für den typischen Perlenkunden ist.

Wenn es schnell gehen soll, bei Ebay ab 1 Euro einstellen dann hat man das Geld auch schnell....wenn es dann 500 Euro werden, meinen Glückwunsch!
MinaM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

MinaM

 ·  #9
Okay, dann verkaufe ich sie doch lieber erst später irgendwann. Kann mir trotzdem jemand den ungefähren Wert nennen?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #10
Leider ist das mit dem Wert so eine Sache. Eigentlich ist die Kette genau das wert, was jemand dafür bezahlt... Aber da muss man erstmal jemanden finden.

Leider gibt es bei Perlen ein Überangebot, und preisbewusste Kunden (bzw.Leute, für die echte Perlen = echte Perlen sind und die nicht den Blick für Südsee-versus Süsswasserperlen haben) weichen auf die preiswerten chinesischen "Neuangebote" aus. Weniger preisbewusste Kunden kaufen sich gerne Neuware...

Letztendlich handelt es sich um gebrauchten Schmuck, und viele Leute sind recht sensibel wenn es darum geht, etwas zu kaufen was Andere schon auf der "nackten Haut" getragen haben.

Gebrauchter Schmuck verkauft sich dann gut, wenn der Kunde eine beständige Geldanlage wittert (massiv Gold etc.), oder es sich um authentischen historischen Schmuck handelt, dessen Design, künstlerischer Wert und dessen Originalität eine gewissen Seltenheit oder "Einmaligkeit" hat oder es dafür einen Sammlermarkt gibt (z.B. originaler Jugendstilschmuck, signierter Designerschmuck, angesagtes "Vintagedesign" etc.)

Diese verkaufsfördernden Faktoren sehe ich hier nicht. Ich würde daher raten, die Kette gar nicht zu verkaufen, sondern sie bei passenden Gelegenheiten zu tragen. Der Wiederbeschaffungswert ist wesentlich höher als das, was man dafür bekommt.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #11
Ich würde auch meinen "trag sie!". Der Verschluss kostet schon dem Einkäufer ziemlich was und ist super. Aber leider bekommst du für den Verschluß keinen Euro extra.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Dumme Zwischenfrage, Jörg Heinz, produziert der auch Schließen in unecht? Daher könnte sie echt sein und einen Wert an sich darstellen. Die kunterbunte Farbzusammenstellung würde mir etwas zu modisch wirken. Das klingt jetzt blöd. Es wirkt trendy und trallala, omg wie drück ich das jetzt aus? Nicht so gediegen halt. Falls du auf der Schließe einen Feingehaltsstempel findest (585 oder 750 z.B.) unbedingt beim Verkauf angeben.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #13
hallo,
ich halte die 500 euro, als beispiel , für sehr optimistisch.
sollten es wirklich südseeperlen sein, würde ich bei der größe eher mit 3-400 euro rechnen.
ich habe ein schlechtes bauchgefühl bei dieser , relativ kleinen, perlgröße und südsee perlen. leider sind die fotos sehr unscharf , das ich nicht mehr sagen kann.
sollten es süsswasserperlen sein, würde ich den wiederverkauf bei unter 100 euro einschätzen
so schön auch diese art von verschluss ist, viele kommen damit nicht klar.

gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Pinguin hat es auf den Punkt gebracht. Wir sollten diesen Beitrag im "Forumgedächtnis" speichern, den können wir so 1:1 bei den meisten Schmuckanfragen, die auf den Wert hin zielen, übernehmen.

Die Kette ist, wie schon gesagt speziell und bunt gemischt, das mögen viele Perlenliebhaber nicht, die bevorzugen eine dezente, klassische Linie.

Die Firma verwendet auch Akoyaperlen, das habe ich gerade nachgeschaut.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Der Wiederbeschaffungswert beim Verkauf von gebrauchten Schmuckstücken ist IMMER höher als der Erlös. Was mir hier auffällt ist die abwertende Einschätzung. Gerade jüngeren Damen gefällt eine solche Kette, nicht so altbackene weiße Perlen. Meine letzte hier vorgestellte weiße Südseeperlenkette hat 1.400 Euro gebracht, die Perlen waren nur wenig größer. Falsch wäre meiner Ansicht nach das Collier über eBay und als Start mit 1 Euro anzubieten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0