Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titanring Steine ausfassen?

 
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #1
Hätte nochmal ne Frage zu Titan.
Gibt ja Titanringe mit eingefassten oder eingeriebenen Steinen. Meistens Diamanten.

Kommt es im Betrieb auch vor dass mal aus solchen Ringen Steine ausgefasst werden müssen? Macht man sowas überhaupt? Oder wird sowas abgelehnt weil zu aufwendig, arbeitsintensiv, lohnt sich generell nicht weil zu schwierig, Wert der Steine im vergl zur Arbeit zu gering etc? Bei Pave wärs ja noch etwas einfacher als bei eingerieben.

Die frage hat natürlich noch nen Hintergrund aber dazu später.

LG
Ralph
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Vorgehensweise ist äusserst uneffizient.

Da wird dann viel geschrieben über dies und jenes über Edelsteine oder geklebte Glassteine, und dann kommt von Dir das es sich um eingeriebene Zirkonia handelt und schon ist alles bisherige Makulatur weil der Fall dann wieder anders liegt.

Als besser gleich zu Anfang "Butter beh de Fische" und dann weis man was los ist.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #3
Also gut, Ich mach ja viel mit titan und ätzen tu ich auch gern. Ich experimentieree schon seit einiger Zeit mit der Verbindung der Beiden aber titan wird ja bekanntlich nur gut von Flussäure und fluoriden angegriffen. Von sowas läßt man besser die finger. Ich zumindest.

also hab ich nach ner ungiftigen methode gesucht. Nach langer recherche und etlichen experimenten bin ich soweit dass ich da was gefunden hab. Es kommen weder Säuren noch Fuoride in jeglicher form vor.
Funktioniert mit der elektroätzmethode, es fallen auch keine giftigen Gase oder giftige endprodukte an.
Und das ätzt titan? Jep.
Ich bin für die anwendung zur Ätztechnik noch nicht ganz zufrieden damit weil das finish der geätzten flächen ziemlich grob ist - kann man natürlich als Designelement nutzen mir wäre eine bessere Öberfläche aber lieber.

Das Gezeigte ist titan grade 2 nach ca 20min ätzen. Wie man sieht ist schon einiges an Titan verschwunden.
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen : Mir kam die Idee dass man das ja evtl auch zum ausfassen von Steinen aus titanringen verwenden könnte. Der Ring ist natürlich hin danach aber es braucht wenig arbeit. Wenn sowas aber sowieso nicht gemacht wird brauch sowas auch keiner. Voraussetzung wäre natürlich dass die Steine nicht angegriffen werden - das müsste halt noch abgeklärt werden. Da aber keine Säuren zum einsatz kommen schätze ich die chancen nicht schlecht ein. Mit Steine kenn ich mich aber nicht gut genug aus -da müsste ich eben noch recherchieren oder eben nen versuch machen.

Was genau ich da verwende möcht ich hier jetzt momentan erstmal nicht öffentlich machen dafür steckt da zuviel R&D drin. Ich hoffe das ist verständlich. Hab bei meiner suche nirgendwo jemand gefunden der bei titanätzen ohne giftiges zeug auch nur annähernd irgendwas was vorweisen kann. Gibt viell. firmen die sowas können- die verraten aber nix.
Funktioniert aber und ist wie gesagt ungiftig.




Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich habe noch nie Diamant aus Titan ausfassen müssen oder wollen
so weit verbreitet sind die ja nicht
und wann wäre das überhaupt sinnvoll?
wenn ein Titanring nicht mehr paßt und ein neuer hermuß?
hatte ich bisher nicht und bin auch nicht traurig, wenn das nicht vorkommt, denn ich habe nunmal nicht die Werkzeuge dafür

selbst aus Edelmetall auszubuddeln ist nicht unbedingt wirtschaftlich, wenn die Flöhe von leider nicht berauschender Qualität sind
die verwende ich eh nicht wieder, schade um meine Zeit, die mit miesen Steinen zu vertrödeln
habe das genau einmal bisher gemacht (1ct Pavee), einige sind weggesprungen, und die geretteten Steine taugen nur für Rep.Ersatz, wo meine Standard(mindest)qualität zu auffällig schön dafür ist
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #5
Eben, genau deswegen Frag ich ja, wenns sowieso keiner macht weil sich das nicht lohnt bei den Ministeinchen und weil das Titanzeug eh nicht so weit verbreitet ist brauchts auch keiner. Wäre das jetzt etwas dass häufiger vorkommt und sich die Mühe lohnte wärs natürlich interessant ne Einfache Methode an der Hand zu haben um ohne gross fuzzelarbeit die Steinchen unbeschadet wiederzugewinnen.

Also bevor du das nächste man einen solchen Ring zum Abfall gibst :D - schick ihn mir, ich würd trotzdem gern mal ausprobieren ob das grundsätzlich funktionieren würde: Halbe stunde ätzen, Steinchen fallen raus und fertich. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ich finde den Kontrast zwischen glatt und rau recht ansprechend. Hat was von Steinmetzarbeiten. Würde sagen, das ist die Titaneigene Optik und nicht mich krummlegen, damit dieses Material gleich aussieht wie jedes andere.
Du siehst, die Steinausfasserei wird eher zum Nebenprodukt, ich würde mich weiterhin auf die dekorativen Anwendungen konzentrieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
titan kommt nich, garantiert
ist ja auch kein Ankaufsgut: Titan hat keinen Metallwert und die Steinchen will ich nicht ausbuddeln und erst recht nicht bezahlen, weil ich sie ja in neu einfach so bestelle in bekannter Farbe/Reinheit, wie ich sie brauche
insofern ist es einigermaßen unwahrscheinlich, daß mir sowas "zulaufen" wird, da ich ja nix für bezahlen will
bin schon begeistert, wenn mir jemand einen einzelnen verschrammelten >>Edel<<!!stahl- oder Keramikring verkaufen will
ja, sowas kommt vor
"aber das ist doch Keramik und der war teuer!"
nein, will ich nicht......
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #9
Ja, das mit der "Steinoptik" wurde mir auch schon gesagt - ich habs deshalb für mich "Granit-Finish" getauft :D :D

Die Steinausfasserei war halt nur so ne Idee die mir nebenbei gekommen war, aber obs praktikabel oder nützlich sein könnte wusste ich eben nicht , da scheue ich halt auch keine blöde Fragerei :)

Gold ätzen geht natürlich aber gleichzeitig selektiv scheiden ohne zwischenschritte? Kaliumjodid/Jod Lösungen viell - ,die lassen eigentlich die unedelbestandteile in ruhe, aber silber wird glaub ich auch angegriffen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
war definitiv keine blöde Frage, sondern der dankenswerte versuch, uns eine Möglichkeit des Recycling zu geben
danke
aber ich sehe keinen Bedarf
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0