Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Interessantes Ringprojekt - Danke an Ulrich Wehpke!

 
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #1
Ein Kunde kam mit einem Siegelring, bei dem der Stein kaputt war. Sein Wunsch war - statt eines neuen Steines - eine dicke Silberplatte mit dem Wappen drin. Dieses Wappen sollte nicht graviert werden, sondern von einem vorhandenen, brüchigen Siegellackabdruck abgeformt werden. Schöner Gedanke, aber Abdrücken ist nicht drin, zu instabil. Also in Silikon eingießen, das geht. Aber beim Ausbetten ist der Lackabdruck dann endgültig "hinüber". Wenn die Form nichts wird, ist spätestens dann das Spiel aus. Weiterhin ist der Abdruck so stark gewölbt und über mehrere Achsen verzogen, dass er als Muster ausscheidet, denn wie will man so etwas in eine Ringplatte einbringen?

Also habe ich ein Foto des Abdruckes gemacht und Ulrich gefragt, der bei modernster Technik ja ein Fuchs ist.
Anhand der Graustufen des Bildes hat er ein Relief generiert, korrigiert und, mit den notwendigen Maßen versehen, in eine Datei umgewandelt. Diese Datei erlaubt es, das wiedergeborene Relief in beliebige Werkstoffe einzufräsen. In diesem Falle in eine Wachsplatte. Dieses Wachsmodell wird dann in Silber gegossen. Am Ende der Arbeiten steht ein spiegelverkehrtes Negativ-Relief, welches sich von dem ursprünglichen, aber nicht mehr existierenden Original praktisch nicht unterscheidet.

Ich war sehr gespannt, wie das wird! Ulrich lieferte mir die versäuberte Gussplatte an, die ich dann auf den Ring aufgelötet habe. Abschließend alles versäubert, poliert und das Wappen geschwärzt.

Heute war der Kunde bei mir und hat sich riesig gefreut: genauso hatte er sich das vorgestellt! Folgeauftrag ist auch schon eingetrudelt...

Ich habe ne Menge darüber gelernt, wie man sowas fototechnisch lösen kann. Und ein echtes Verkaufsargument ist für mich, dass man die erstellte Datei dann natürlich auch für andere Anwendungen (Besteckgravur, Prägungen in Papier und und und) nutzen kann. Ulrich kann das alles viel besser erklären, vielleicht schreibt er ja noch was dazu.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit, hat Spaß gemacht und mir einen neuen Kunden beschert :D
Anhänge an diesem Beitrag
Siegellackabdruck.JPG
Titel: Siegellackabdruck.JPG
Skizze.JPG
Titel: Skizze.JPG
Yvonne Wappen spiegelverkehrt positiv.jpg
Titel: Yvonne Wappen spiegelverkehrt positiv.jpg
Gussplatte.jpg
Titel: Gussplatte.jpg
versäuberte Gussplatte.JPG
Titel: versäuberte Gussplatte.JPG
frisch versäubert.JPG
Titel: frisch versäubert.JPG
poliert und geschwärzt.JPG
Titel: poliert und geschwärzt.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Guss sieht so gut aus das man ihn mit einer Handgravur fast verwechseln könnte. Wir nennen das eine Reliefgravur. Zum siegeln selbst verwendet man meist eine tiefere Gravur die den Korpus des Wappenschildes insgesamt tiefer aushebt. Das ist dann allerdings auch teurer als eine Reliefgravur.

Aber hier sind die Reliefstriche sehr breit so das man hier auch einen schönen Siegelabdruck herstellen kann und in Silber mit den Schwärzungen sieht das sehr attraktiv aus.

Schön geworden.
Paraiba82
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2013

Paraiba82

 ·  #3
Hallo

Der Ring ist richtig toll, Moderne und Tradition in Einem

Sehr gelungen !

Gruss Edda
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
In Silber? Veröllert der nicht unwahrscheinlich schnell beim Tragen? Wenn schon Uli, dann hätte man doch irgendwas Härteres auch gleich hernehmen können, gelohnt hätte sich mM der Mehrpreis.
Ich weiß, der Kunde wollte...
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #5
Nur vom Foto als Vorlage? Tolles Ergebnis! Mit welchem Prgramm macht man das? Artcam?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo Zusammen,
was soll ich dazu noch sagen, Yvonne hat es ja gut beschrieben. Einige Anmerkungen kann ich aber beantworten:

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zum siegeln selbst verwendet man meist eine tiefere Gravur die den Korpus des Wappenschildes insgesamt tiefer aushebt. Das ist dann allerdings auch teurer als eine Reliefgravur.



Zitat geschrieben von Silberfrau
In Silber? Veröllert der nicht unwahrscheinlich schnell beim Tragen? Wenn schon Uli, dann hätte man doch irgendwas Härteres auch gleich hernehmen können



Zitat geschrieben von Ralph G
Nur vom Foto als Vorlage? Tolles Ergebnis! Mit welchem Prgramm macht man das? Artcam?


Für beide Teile Deiner Frage ist die Antwort ein glattes "Ja"
So etwas ist, so weit mir bekannt ist, auch nur mit Artcam umsetzbar. Allerdings darf man dabei nicht die Fräsarbeiten vergessen, welche in diesem Fall eine wirklich gute Maschine und die entsprechenden Werkzeuge voraussetzen.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #7
Silberfrau, ja, tatsächlich, der Kunde wollte unbedingt Silber! Dass es weich ist und schneller veröllert, fand er vollkommen in Ordnung, er wollte die Farbe von Silber. Und der Kontrast von Rotgold und Silber ist schon cool!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Perfekt in der Vitrine...Mir blutet das Herz ob der schönen Arbeit.

Ja, seit paar Tagen bin ich auch voll der Fan vom Farbspiel Rotgold und Silber. Da hat eine Teilnhmerin eine 11mm breiten gehämmerten Ring mit einem ganz schmalen Reifen aus RG frei beweglich gemacht mit aufgetriebenen Seiten zun Halten,

Zum Glück ist die Wappenplatte dank vorhandener Daten jederzeit reproduzierbar. :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0