Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring -welche Stein-Qualität?

 
Nick2015
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015

Nick2015

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich mache mir schon länger Gedanken, aber im August soll es nun ernst werden, daher muss ich mir nun doch langsam über den Ring klar werden. ;)

Sicher ist, dass es ein ganz klassischer Solitaire Ring aus Platin sein soll, wie der Tiffany Setting. Ich frage mich nun, wie muss die Qualität des Steins sein, also "mindestens".
Bei Tiffany bekommt man für knapp 2800€ ca. 0,3ct in der Farbe H, VS2 oder VVS2. Ich nehme an, das ist für die Größe in Ordnung? Das wäre auf jeden Fall im Budget (Bis ca 3000€).
Wenn sich im Internet schlau macht, landet man ja unweigerlich auch auf der Seite von 123gold, da würde man für ähnlich Preise 0,5ct (G, VS2) bekommen -aber welche Reinheit, Farbe, Schliff- und Politur-Güte sollte man bei 0,5ct mindestens wählen?
Eigentlich hatte ich ja sehr stark zu Tiffany tendiert, bin jetzt aber doch unschlüssig.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nick
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Nick2015
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015

Nick2015

 ·  #3
Hallo, das habe ich schon "erlesen"! Daher hatte ich meine hauptsächliche Frage unterstrichen, also welche Reinheit, Farbe, Schliff- und Politur-Güte sollte man bei 0,5ct mindestens wählen? Weil ich denke, je größer, desto mehr fällt es ja auf.
Und nicht für ungut, wollte nicht gegen Forenregeln verstoßen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich empfehle immer si oder besser, denn das ist "Augenrein" und wer will den Stein schon mit dem Mikroskop untersuchen. Aber wenn man Einschlüsse mit dem Mikroskop findet und sie nach Form und Position aufzeichnet hat man ein wunderbares Identifikationsmittel, denn das ist dann so charakteristisch wie ein Fingerabdruck und keiner kann den Stein verwechseln.

Bei der Farbe ist es so das alles was über top crystal I-J ist weiss wirkt und man nur unter Laborbedingungen noch eine Tönung erkennen kann.

Und dann bleibt nur noch die Größe, die dann mit der Tiefe des Geldbeutels korreliert. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Solitär klassik modern.ipg.JPG
Titel: Solitär klassik modern.ipg.JPG
Solitär 0,3 ct Butschal.jpg
Titel: Solitär 0,3 ct Butschal.jpg
Information: Aus meiner Werkstatt mit einem Brillanten aus der Schmuck-boerse.com
Nick2015
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015

Nick2015

 ·  #5
Hallo,

@Heinrich Butschal vielen Dank für die Antwort und insbesondere auch die Bilder!
Sind das beide die gleichen Ringe, oder täuscht das wegen der untschiedlichen Größe des Steins? Der erst wirkt irgendwie "filigraner". Ich muss sagen, die Form gefällt mir sehr gut! Besser als die meisten die ich bisher gesehen habe, denn bei den meisten geht die Ringschiene zum Stein hin "hoch" (-entschuldigung für die unfachmännische Ausdrucksweise!) Kann man so einen Ring als Vorsteckring mit dem Ehering kombinieren oder kann dieser wegen der Fassung des Steins nicht anliegen?
Wo würde dieser denn preislich liegen, mit sagen wir 0,5 ct? Oder sind solche Fragen nicht erlaubt? -Auch wenn München ja leider ein Stück entfernt ist...

Diesbezüglich gleich noch eine Frage: Ist es nötig solch eine Fassung regelmäßig kontrollieren zu lassen?

Nun entschuldigung für so viel Text und schon mal vielen Dank für alle Antworten!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Die Textlänge ist schon ok, wir haben hier oft auch deutlich längere Texte. :-)

Wenn man sieht das eine Krappe durch einen harten Stoß verbogen ist und die Krappenabstände nicht mehr gleichmäßig sind, würde ich kontrollieren und nachbessern lassen. Auch wenn (besonders nach einer Reinigung) der Stein beim anklicken mit dem Fingernagel klappert, würde ich ihn zum Goldschmied bringen.

Man kann diese Ringe gut zum Ehering tragen, weil der Stein etwas höher gesetzt ist und unten die Fassung sich in die schmale Ringschiene schmiegt.

Zum Preis:
Das hängt vom Diamanten ab den man sich bei mir aussucht.
http://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant.htm

Der Ring dazu kostet je nach Legierung (Gold/Platin) und Steingröße zwischen 500 und 1200 Euro.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hallo Nick,
so ähnlich ist auch dieser Ring aus Platin. Den haben wir selbst angefertigt. Besetzt ist er mit einem Halbkaräter und je fünf Kleinbrillanten à 0,03 ct.

Die Steinqualität ist wie von Heinrich genannt, allerdings von bester Farbe und Verarbeitung. Das war schon ein toller Ring, weil Platin und schöne Steine. Zwar nicht ganz billig, aber dafür macht ein solcher Ring ein Leben lang Freude.

Weil Platin kaum Verschleiß hat, kann er auch als Vorsteckring neben dem Trauring getragen werden. Neben den besten Papieren, gibt es bei uns auch noch fünf Jahre Garantie. Das Bild ist nicht auf Schön gebürstet, ich hatte den Ring ganz einfach in den Schnee gesteckt und geknipst.
Anhänge an diesem Beitrag
Antragsring mit Halbkaräter.jpg
Titel: Antragsring mit Halbkaräter.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Das is schon was Gescheites.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
man kann Digitalfotos ziemlich lange aufheben, wenn man sie ab und an umschichtet, damit sie nicht schimmeln ;-)
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #11
harharhar 8) :bounce: :lol:
Den Spruch muss ich mir merken!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0