Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

neuer Schliff

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ich hatte heute keinen Bock auf Reparaturen und habe mit GEMCAD gespielt. Dabei ist dieser Schliff mit nur 29 Facetten heraus gekommen. Wenn man einen sauberen Stein nimmt und auch noch die Rondiste poliert, sollte was Annehmbares heraus kommem. Außerdem ist zur Freude der Goldschmiede das Oberteil gaaanz niedrig und mit Tafel. Cap und manam und und, möchtet ihr ihn mal nachschleifen, dann rücke ich die Daten raus...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Hallo Uhu,

wenn Du mir die GEM-Datei schickst, nehme ich ihn gerne in meine Datenbank auf. Aber erstmal muss ich meinen SRB zu Ende bringen - das Unterteil ist fertig.

Hier ist die Seite von Tom Herbst mit einigen 'einfachen' Schliffen:

http://www.boghome.com/TomsPages/MyDesigns/index.html

Falls noch jemand einfache Schliffe sucht. Aber um den SRB wird man nicht herumkommen ...
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
hallo Uhu,

einfache Schliffe sind immer willkommen. Verringert das Frustpotential deutlich.

Herzliche Grüsse
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
capcuadrate,
schau mal in deinen Briefkasten...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Manam,
mit welchem Programm machst du das. Ist mir unheimlich!!!
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Das habe ich mit Cinema 4D gemacht, leider brauchen diese Steine mehr Zeit als die Echten. Ich bin auch da noch am Üben ...
stones
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2011

stones

 ·  #8
Schlichte Schönheit, Uhu! Bin auch am Strickmuster interessiert. Die kurze Schleifsequenz von Manam ist beeindruckend. Wenn man das Programm mit GemCad kreuzen könnte!
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #9
Ist bereits gekreuzt - GemCad exportiert DXF-Dateien. Also jedes GemCad Design lässt sich darstellen ! ( Nach vielen, vielen Renderstunden *seufz* hat man dann ein Video ) Nur die Schnitte ziehe ich mit der Maus.
stones
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2011

stones

 ·  #10
Für die International Faceting Challenge 2014 der AFG wurde in Sektion C ein London Shield no table modified in farbigem Quarz verlangt. Irgendetwas ist dann gegen Schluss mit meinem Citrin schiefgegangen. Für den Wettbewerb taugte der kleine Kobold ja nichts mehr, und ich musste mir etwas einfallen lassen. Ich habe dann die Oberseite etwas vereinfacht und mit einer Tafel geschliffen. Herausgekommen ist schliesslich ein Design, das etwas an ein Piktogramm für Strahlenwarnung erinnert. So ist mir dann auch spontan der Name der berühmten Wissenschafterin für die Namensgebung eingefallen.
Anhänge an diesem Beitrag
Madame Curie.GIF
Titel: Madame Curie.GIF
Madame Curie.jpg
Titel: Madame Curie.jpg
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #11
So würde ich mein Raumschiff designen ;-) Ich finde den gut !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Hallo stones!
Ich habe Dein Design mal mit GEMCAD gezeichnet und mit BOG optimiert für Quarz. Vermutlich hast Du das auch schon gemacht, denn ich bekomme sehr ähnliche Winkel heraus. Die Lichtausbeute ist mit bald 90% erfreulich hoch. Ich werde das Design auch mal probeschleifen.
Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
stones,
ich habe Madame Curie zweimal geklont und jeweils ein Gen verändert. Dadurch konnte die Lichtausbeute auf 92.5% gesteigert werden. So sieht es dann aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Madame curie 001.JPG
Titel: Madame curie 001.JPG
Madame curie 004.JPG
Titel: Madame curie 004.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0