Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kann facettieren

 
Ylrik
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Ylrik

 ·  #1
Hallo,
ich suche jemanden, der mir Rohsteine nach meinen Vorstellungen facettieren kann. Cabochons etc schleife ich selber, aber zum Facettieren fehlt mir das Gerät und wahrscheinlich auch Zeit und Raum.
Vielleicht war das ja schon mal Thema, dann verzeiht einem Neuling im Forum. Aber ich bitte trotzdem um Antwort.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Ylrik und willkommen im Forum.

Klar findest Du auch Facettierer hier im Forum.

Es schleifen aber teils nicht alle Schleifer alle Materialien, von da her wäre interessant, um welche Rohware es sich handelt und ob sie auch facettierfähig ist.

Entweder melden sich die Schleifer hier im Beitrag oder kontaktieren Dich per PN.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja gerne hier im Unterforum für Edelsteine etwas durchschmökern.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Ylrik,
wenn es keine Diamanten sind und nicht kleiner als 3 mm, dann können wir darüber reden. Geduld musst Du allerdings auch mitbringen.
uhu
Ylrik
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Ylrik

 ·  #4
Hallo Steinfräulein,

aktuell handelt es sich bei den zu bearbeitenden Steinen um Aquamarin, Turmalin und Granat.
Was ich eben so gesammelt habe. Das Schwierige daran ist, dass ich keine konventionellen Schliffe
möchte, sondern schon spezielle Vorstellungen habe.
Früher habe ich mal von einem Steinhändler in seiner brasilianischen Niederlassung einige Aquamarine schleifen lassen, die waren dann aber alle rund, oval und zwei Stück immerhin rechteckig. Und das passt leider so gar nicht zu meinem, -ich würd mal sagen Unikatstil.
Ich lege mal ein schnell gemachtes Bild eines selbst geschliffenen Opals dazu. Das macht mein Anliegen vielleicht etwas klarer.
Anhänge an diesem Beitrag
Opal.jpg
Titel: Opal.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Ylrik,

beim Facettieren müssen die Steine möglichst transparent ohne Einschlüsse sein, sonst tritt der gewünschte Effekt nicht ein.

Cabochons kannst du relativ frei schleifen, beim Facettieren müssen je nach Material bestimmte Winkel berücksichtigt werden.

Wenn du was individuelles willst, schau doch mal auf http://www.gemologyproject.com…ng_Designs
Da findest du schon mal viele Anregungen, die sich durch z.B. den Uhu nachschleifen lassen, wenn das Design freigegeben ist.

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Ich vermute, Ylrik meint mit Schliff nach Vorgabe nicht das Anlegen der Facetten (Schliffdesign) in erster Linie sondern die Form und bevorzugt hier eher die Fantasieform (Hexagon, Pentagon, Trillion, Trapez) anstelle von typischen Standardformen (rund, oval, Carre, Baguette).

Welches Schliffdesign drauf soll, würde ich dem Schleifer überlassen. Der hat am besten eine Ahnung, welcher Schliff das beste für den Stein ist.

Schliffe kann man auswählen nach Design-Namen oder sogar Unterteilfacetten des einen mit den Oberteilfacetten des anderen kombinieren.

"uhu" und "edelsteinschleiferei" (Thomas) werden wohl derzeit am meisten über Kapazität verfügen, Kundenrohsteine einzuschleifen.

Klasse, wie Du den Opal geschliffen hast.
Schön der Opal, und toll, wie er funkelt. :super:

Willkommen im Club! 😉
Ylrik
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Ylrik

 ·  #7
Wunderbar

ich fühle mich verstanden!
Ich habe zB mal eine Kissenform (so heißt das, glaube ich, wenn es ein abgerundetes Quadrat ist) buftop gekauft, aber so etwas findet man wirklich selten.
Nun habe ich ja schon zwei Adressaten, an die ich mich wenden kann.
Schön, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
Ylrik
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Ylrik

 ·  #8
Hallo Cap,

ich habe mir die Seite mal angesehen und bin von den Socken, was es da alles gibt!
Danke für den Tip
Aber das Steinfroilein hat schon recht. Es geht in erster Linie um die grobe Form, weil die zu schleifenden Steine auch nicht so wertvoll sind, dass sich ein neu ausgetüftelter Schliff lohnen würde.
Ein wenig gegen den Strich gebürstet, vielleicht.
Ich finde z.B. facettierte Kieselsteine, also Steine ohne jede Transparenz, durchaus eine Überlegung wert.
Gruß Ylrik 😉
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ylrik
Hallo Steinfräulein,

aktuell handelt es sich bei den zu bearbeitenden Steinen um Aquamarin, Turmalin und Granat.
Was ich eben so gesammelt habe. Das Schwierige daran ist, dass ich keine konventionellen Schliffe
möchte, sondern schon spezielle Vorstellungen habe.
Früher habe ich mal von einem Steinhändler in seiner brasilianischen Niederlassung einige Aquamarine schleifen lassen, die waren dann aber alle rund, oval und zwei Stück immerhin rechteckig. Und das passt leider so gar nicht zu meinem, -ich würd mal sagen Unikatstil.
Ich lege mal ein schnell gemachtes Bild eines selbst geschliffenen Opals dazu. Das macht mein Anliegen vielleicht etwas klarer.


Von mir auch: Willkommen im Club!
Facettieren kann ich nicht, wohl aber auch freihandschleifen. Mein Beitrag hier, weil ich auch ähnliche Steine, wie den hier gezeigten fantastischen Opal selbst geschliffen habe:
Anhänge an diesem Beitrag
Opal Sechseck freihandgeschliffen und gefasst.jpg
Titel: Opal Sechseck freihandgeschliffen und gefasst.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0