Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mystik Topas

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Ich zeige Euch heute mal den typischen Mystik Topas (green) und Mystik Topas in der Farbe #22 Twilight. Bei Mystik Topas handelt es sich um echten Topas (weiß), welcher zuerst geschliffen wird und dann nachträglich in den USA behandelt wird. Bei dieser Behandlung handelt es sich um ein patentiertes Beschichtungsverfahren.

Beim Schliff handelt es sich um einen speziellen Kundenwunsch und zwar um einen Checkerboard Crown rund 10mm.

Mystik Topas mit diesem Patent gibt es bislang in 9 verschiedenen Farben, daher ist Lagerhaltung in allen Farben, Formen und Größen fast nicht möglich. Steine dieser Art werden daher meist auf Kundenwunsch in der entsprechenden Farbe beschichtet. An die Coatingsfirma kommt man nur ran, wenn man entsprechend große Aufträge vorliegen hat, die Lieferzeit liegt bei bis zu 2 Monaten.

Die Steine wurden gestern an einen Großkunden in ein benachbartes EU-Land geliefert, aber ich habe noch rechtzeitig die Steine aufgelegt und Schnappschüsse gemacht.


Ich finde, der Mystik Topas Twilight sieht von der Farbe (Foto 2) gar nicht so ohne aus., was meint ihr?
Anhänge an diesem Beitrag
Mystik Topas 1a.JPG
Titel: Mystik Topas 1a.JPG
Mystik Topas 1b.JPG
Titel: Mystik Topas 1b.JPG
Mystik Topas 2a.JPG
Titel: Mystik Topas 2a.JPG
Mystik Topas 2b.JPG
Titel: Mystik Topas 2b.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich habe ja ein paar andere bunt angemalte Swarovski Topase, von Fischer, so dolle gehen die nicht, ich glaube, weil es zu "falsch" aussieht. Deswegen habe ich auch bisher nicht nach "Mystic" gegeiert, außerdem dachte ich, da ist nur 1 Farbe möglich. Bunt eben.
Ich selbst habe da aber keine Berührungsängste, und wenn mal welche in meiner Größe übrig sind...
Das Farbspiel gefällt mir wirklich.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Reni, ich weiß, Du meinst die "Normalen" bedampften, siehe Foto unten.

Ich wollte Euch eigentlich nur die Mystik Topas zeigen, die sprenkeln alle bunt, aber in unterschiedlichen Farben. Mystic green kenne ich schon länger,
Mystic Twilight hatte ich auch neu in der Hand. Die anderen Farben nimmt der Kunde noch nicht auf, daher kann ich da noch keine Fotos liefern.

Bekomme nicht mal Muster zum Zeigen..... :oops: :oops:
Anhänge an diesem Beitrag
SWAROVSKI GEMS™  Genuine Passion Topaz rd. Centria Cut TCF.JPG
Titel: SWAROVSKI GEMS™ Genuine Passion Topaz rd. Centria Cut TCF.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Noch ein Foto von Topaz Mystic green im Rundherumdrehmodus....

aber der Twilight gefällt mir besser
Anhänge an diesem Beitrag
Mystik Topas 010.JPG
Titel: Mystik Topas 010.JPG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Bei aller Begeisterung für die tollen Farben der bedampften Topase sollte folgendes nicht vergessen werden:

Die Steine erhalten ihre Farben durch ein Verfahren namens "chemische Gasphasenabscheidung". Dabei wird eine ultradünne Metallschicht z.B. aus Titan oder Gold aufgebracht.

Das Problem dabei ist, dass die Farbschicht nur 1-4 Mikron dick ist. Die Erfahrung zeigt, dass die Farbe sehr leicht wieder entfernt werden kann. Zumeist genügt als Werkzeug der Fingernagel.

Wenn die Technik in den letzten Jahren nicht grundlegend verbessert wurde, sind bedampfte Steine also mit größter Vorsicht zu behandeln...

Gibt es vielleicht ein Datenblatt der Erzeugerfirma mit näheren Angaben?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Die Schicht(en) bei Mystik Topas, bestehend aus Metalloxiden, Carbide und Nitride ist im Allgemeinen hart und dicht und weist zudem eine hervorragende Haftung auf. Ich kann Dir gerne die Patentnummer der Mystik Topas per PN durchgeben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Ich hab so ein Ding mal in ein Sandtöpchen gesteckt um den dazugehörigen, massiven Ring zu ändern. In den Sand ist er aua-blau gekommen - raus jedoch farblos- weiß. Man sollte trotz aller Versprechen und Patentverfahren vorsichtig sein. So weit ich informiert bin, macht der Swarowski, für seine indischen Kunden, soche Steine bunt.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #9
Ich weiß nicht! Wenigstens sind die Steine günstig. Aber ich habe da irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Edelsteine versprechen doch ein wenig die "Ewigkeit", der Mystic tut das glaube ich nicht.

Eine Bekannte war einmal im ziemlich schwefelhältigem Wasser einer Kuranstalt und hat vergessen den Silberring mit (heute denke ich) Mystic Topas abzulegen. Danach war der Rind schwarz und der Stein beinahe farblos.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Quatsch K-Heinz! :) Du vergisst, dass in unserem System der "Kommerz" das Wichtigste ist. Im unterordnet sich die ganze Welt.

Wer wird denn da über ein wenig dünn aufgedampfte "Farbe" überhaupt noch nachdenken? Für die Ewigkeit ist der Todfeind eines jeden kaufmännischen Denkens. Das neue Feigenblatt heißt "Nachhaltigkeit". Aber dabei geht es auch nur ums Gleiche: Kommerz.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Das Paraibablau auf Swarovskitopasen ist aber hitzefest, zumindestens bis ca. 800°. Da muss irgendwas mit dem Sand gewesen sein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Sehe ich auch so. Allerdings bin ich in Sachen Chemie unbewandert und so verbirgt sich die Lösung vor mir. Eine Vermutung hab ich aber doch: Metalloxide sind sehr oft durch allerlei Säuren lösbar. Und nichts anderes ist auf den Steinoberflächen drauf. Vielleicht war ja irgend eine Säure im Sand vorhanden. Das könnte bei uns Schwefel, Salpeter, Salz, Bor, oder auch Phosphorsäure gewesen sein. Auch ein Gemisch wäre denkbar. Mitunter reichen ja bereits kleinste Mengen aus, um derartige Prozesse auszulösen.

Und dann wären da auch noch die Flussmittel, die ebenfalls Chemie pur sind. Flussmittel H ist, so wie die meisten anderen derartigen Chemikalien, eine Fluorverbindung. Fluor ist eines der reaktivsten Elemente, wenn nicht das reaktivste überhaupt. Weiß nicht genau.

Ich gehe ja mit vielen Dingen um, von deren genauer Beschaffenheit ich keine Ahnung habe. Wichtig ist, dass man weiß was man nicht darf. ;)
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #13
Na Super Ulrich;

Willst mir jetzt vielleicht auch noch verklickern, dass es „Schneewittchen“ nie gegeben hat? :D
Das „Politiker“ für gewöhnlich „weiße Westen“ tragen? Das „Fair-Trade“ nicht mehr für fairen und anständigen Handel steht? :D

Ich kann mir ja nicht sicher sein, dass es damals ein Mystic-Topas war, weil ich da noch nicht meine Geräte zur Bestimmung hatte. Aber wenn es keine oberflächliche Behandlung war, die unter dem Bad gelitten hat, was sollte es denn sonst gewesen sein?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
K-Heinz, könnte es auch bedampftes Glas anstatt Mystik Topas gewesen sein? Quarz bzw. Bergkristall hat man auch eine zeitlang beschichtet...

Cubic Zirconia gibt es übrigens mittlerweile auch beschichtet (HYT und TCF); in mystik bunt habe ich diese allerdings nur einmal kurz auf der Messe Basel gesehen. Hatten die Franzosen auch nur kurz im Programm, aber wir haben das seinerzeit nicht aufgenommen.

Die Österreicher haben eine andere Beschichtung als die von mir eingangs genannten Mystik Topas, nennt sich bei SW: TCF = Thermal Colour Fushion. In den alten Katalogen bis 2014/2015 sind noch die "Handling of TCF" beschrieben, im neuen Katalog 2015/2016 nur noch im Kurzformat. Ich habe noch eine ältere PDF-Version für Kunden zu Informationszwecken, falls sich jmd. detaillierter für TCF in CZ und Topas interessiert.

Es gibt verschiedene Coatingsfirmen und letztendlich auch verschiedene Coatingsverfahren.
Die Qualität erkennt man letztendlich auch am Preis.

Daher bitte nicht alle(s) über einen Kamm scheren. 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Ein Goldschmied brachte mir einen tollen roten Topas. Er hatte den Kundenstein in einem Ring gefasst und als er die Innenseite des Ringes poliert hatte, war ein kleines weißes "Loch" von oben zu sehen. Ich sollte das "Loch" wegschleifen....Die Kundin hatte über 400$ für den Stein bezahlt.. Die Enttäuschung über des Rätsels Lösung war groß.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0