Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mystik Topas

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29595
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das war ja nun wirklich eine unnötige Verschickerei
ein roter wasserfester Folien/CDstift wäre die angemessene Lösung für das Malheur gewesen
aer mal ehrlich: eigentlich sollte man beim Verarbeiten doch die Beschichtung erkennen, die so ölartig schimmert
und grad bei einer solchen Farbe als Topas, die es in natürlich eh kaum oder gar nicht gibt
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29595
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ich kenne mich nicht gut aus mit Steinen, aber angemalt seh ich schon
auch wenns sehr gut gemacht ist und ich das nicht erwarte, wie z.B. bei arctic blue Zirkonia, wo ich neulich erstmals einen in der Hand hatte und da durchgefärbt angenommen hätte
und deren Beschichtung sehr viel widerstandsfähiger ist als ich es von bedampften Topasen kenne, die, wie hier erwähnt, schon bei flüchtigem Drüberpolieren leiden (können)

und selbst wenn man sich nicht auskennt: ein farbloses "Loch" sollte einem doch zu denken geben
und am Ende des Denkprozeß sollte nicht stehn, daß man das sicher wegschleifen kann
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Nun stelle dein Licht mal nicht unter den Scheffel....

Was ich hier von dir bisher gelesen habe, würde ich schon meinen, dass Du dich mit Steinen recht gut auskennst. Deine Hinweise und Tricks zur Unterscheidung bzw. Erkennung waren schon öfter interessant.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29595
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
dann schau mal, wie meine Beteiligung bei uhus Sonntagsrätseln ist
naja, mit Exoten hab ichs nicht so
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
@ Uhu: kriminelle Energie ist immer bedauerlich in unserer Branche und bringt eine ganze Berufsgruppe in Verruf.
Einen Stein in der Preislage ohne Prüfung/ Rückversicherung kauft man aber

Entweder: wenn man es eh dicke hat - dann tut es auch nicht weh-
Oder: wenn er einem in betrügerischer Absicht aufs Auge geschwätzt wird - tja, trau schau wem-
Oder: - und das ist das Geschickteste - Der Kunde glaubt, dank Halbwissen - rote Topase sind selten und unerschwinglich teuer - ein Schnäppchen zu machen, denn dieser erscheint nicht ganz so teuer....

das funktionier immer und überall und ganz hervorragend.
So was soll man dazu sagen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Hallo K-Heinz,

die Anderen haben das ja nun schon so gut kommentiert, dass für mich nur eines übrig bleibt:

Schneewittchen hat es doch gegeben, Sie entstammte einer Familie des niederen Adels aus dem Siegerland. Fast der ganze Inhalt der Grimmschen Erzählung ist durch alte Unterlagen dokumentiert. Gestorben ist sie im damals spanischen Brüssel, am Hofe des spanischen Thronfolgers, wohl an einer Bleivergiftung. In der Rainessance war das ein gängiges Rezept um jemand los zu werden. Sie hatte sich mit Philipp dem Schönen (?) eingelassen und war trotz ihrer überliefert sehr hohen Intelligenz, dem Irrglauben verfallen, dass sie von ihrem Liebhaber wegen einer bestehenden Schwangerschaft geehelicht würde, kurz sie wurde gefährlich. So triumphierte die böse Stiefmutter letztendlich doch noch.

Ach so, - eins noch: Die Sache mit den Zwergen erklärt sich wie folgt: Die Zwerge waren in Wirklichkeit Bergarbeiter, Kinder (!), ( das war früher absolut normal) die in entsprechend angepassten Häusern lebten, erhalten z.B. in Wetzlar. Dort war alles auf die Körpermaße dieser Kinder abgestellt. Die niedlichen Kapuzen unserer heutigen Gartenzwerge sind eine letzte Erinnerung an die Lederbekleidung mit Kapuzen der kleinen Bergarbeiter, die Rücken und Kopf schützten. Auf dem Rücken liegend, die Säcke mit den gewonnenen Erzen durch die engen Gänge der Bergwerke hinter sich her schleifend, drückten sie sich allein mit der Kraft ihrer Beine duch die engen, oft nur 40 cm niedigen Gänge.

Was nun mit den Politikern &Co ist, überlasse ich gern anderen. Da ist die Erklärung nicht so einfach! Das könnte ja auch ein Östereicher erklären, denn Politiker gibt es ja überall. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
P.S. zu der Uhu-Geschichte:
Am Ende heißt es dann noch, der böse Goldschmied hat den tollen teuren echten Stein gegen einen falschen ausgetauscht
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5126
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Ulrich Wehpke,
da streiten sich die Gelehrten: angeblich ist es bewiesen, dass Schneewittchen aus Lohr am Main stammt. Lohr schneewittchen googeln...
Nichts für ungut: uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Meine Informationen habe ich aus der ARD, die haben in einer Sendung von Phönix sogar die originalen Dokumente aus der Schlossbibliothek, nebst Kirchenunterlagen gebracht. Auch gab es damals wohl eine Untersuchung über die Sache mit dem Rehherz, welches der Förster als das Herz der missliebigen Steiftochter ausgab und diese laufen ließ.

Man kann in diesem Fall aber sagen, ich weiß es nicht besser - weil, dabei gewesen bin ich nicht! :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5126
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
Ulrich Wehpke,
mir geht es wie dir - lassen wir Schneewittchen in Frieden ruhen.
uhu
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #27
Wenn Sie eine dubiose Herkunft hat, muss Sie ohnehin aus Österreich stammen. :super:
Verhuntzen wir lieber nicht weiter Ingrid's Beitrag.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Jetzt habe ich doch noch eine sachliche Frage zu TCF.
Thermal color FUSION, heißt das nicht, die Metallionen dringen in die oberste Schicht des Steines ein und verändern dort das Kristallgefüge? Indem sie sich mit diesem verbinden, fusionieren?
Oder wird tatsächlich nur eine dünne Schicht auf die Oberfläche AUFgedampft?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Bei TCF handelt es sich um eine lt. Produktentwickler "kratzfeste keramische Schicht".
Die blauen von SW sind allerdings diffusionsbehandelt. Bitte nicht verwechseln.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Die Sw-Topase sind jetzt was?
Die Mystic topase sind?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0