Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Topas in London Blue - radioaktiv?

 
London Blue
 
Avatar
 

London Blue

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier, aber ich hoffe, jemand könnte mir bei meiner Frage helfen.

Ich hab ein paar hübsche Topas Ohrstecker in Farbe "London Blue" bei Christ gefunden und wollte die schon kaufen. Nun habe ich erfahren, dass alle Toipassteine in diese Farbe mit Neutronenstrahlung behandelt werden und können dadurch noch mehrere Jahre lang eine meßbare Radioaktivität haben. Deswegen sollen sie in speziellen Bleikästen für 12-24 Monaten aufbewahrt werden.

Meine Frage ist, kann man sich darauf verlasen, dass Christ nur bei seriösen Edelstein Händler kauft?
Und noch, ob es doch irgendwelche Reststrahlung (auch wenn man sagt, dass so was unbedenklich sei) an den Steinen bleibt? Man trägt dasschliesslich am Kopf und mehrere Stunden/Tagen lang.
Vielen Dank!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die Steine, die im seriösen Einzelhandel angeboten werden, sind unbedenklich. Du kannst auch einen kurzen Artikel vom Bundesamt für Strahlenschutz nachlesen:

https://www.bfs.de/SharedDocs/…teine.html
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #3
Solange ich den frisch bestrahlten Topas nicht zu Pulver vermahlen und essen will, würde ich mir da keine Gedanken drum machen. Ich habe mal sechs Monate gehört, und auch das klang schon absurd hoch. Ich glaube nicht einmal, dass das überhaupt nötig ist.
Bei großen Unternehmen würde ich allgemein nicht erwarten, dass auf so etwas geachtet wird. Wer den günstigsten Rohstoff in großer Menge anbietet, bekommt den Auftrag. Das eingesparte Geld kann man sich ja dann als Bonus auszahlen lassen. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Christ & Co. schleifen aber nicht selber, sondern kaufen fertig ein. Daher würde ich schon mal stark davon ausgehen, daß die Steine nur noch so strahlen und nicht mehr radioaktiv.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #5
Weißt du, woher Christ bzw. andere sehr große Ketten, ihre Steine beziehen? Ich hatte immer gemeint, das wären diese Sweatshops in Fernost, die günstig auf Masse produzieren. Wird in der Industrie trotz des Preisdrucks auf Sicherheit geachtet?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Niemand weiß genaues nicht. Weißt du, ob deine Rohsteine wirklich "gut abgehangen" sind und nicht mehr strahlen? Ich sag mal so, es wird jährlich so viel Blautopasschmuck verkauft - in letzter Zeit aus welchen Gründen auch immer londonblue, aber üblicherweise skyblue, weniger swissblue. Die wenigsten Menschen machen sich Gedanken drum, tragen den Schmuck beschwerdefrei. Wer diese Blautöne haben will, kann sie auch mit Aquamarin bekommen - nur deutlich teurer. Beim Preis ist der gesundheitliche Aspekt dann häufig doch nicht mehr so gravierend. Meine eigene Erfahrung hinter der Verkaufstheke.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #7
Das kann ich mir gut vorstellen. Sicherheitsansprüche sind nur so viel wert wie man für sie bezahlen will. Wer ganz sicher sein will und trotzdem den Geldbeutel schonen möchte kauft dann synthetisch. :-)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Ich war vor ein paar Jahren, als ich noch viel Topas-Schmuck verkauft habe, in einem Labor welches so etwas messen kann hier in Düsseldorf.
Bei den von mir vorgelegten Steinen konnte keine Strahlung festgestellt werden. Zudem wurde mir versichert, dass es schon vieler Kilos bedarf um überhaupt etwas messen zu können.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich würde auch davon ausgehen, dass hier Gekauftes sicher ist, beim Urlaubsschnäppchen nicht mehr unbedingt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #11
Viele Mutmaßungen hier, wo es doch wissenschaftliche Arbeiten dazu gibt:

https://www.gia.edu/doc/The-Ra…iation.pdf

Grade bei Rohware aus Fernost wird in aller Regel nicht entsprechend lange gewartet und dort ist sehr wohl noch Strahlung messbar. Innerhalb der Proben im Artikel variiert es auch sehr stark. Dee brutalste Ausreißer braucht theoretisch über 9 Jahre um abzukühlen. Unterm Strich kann man festhalten: der Kunde wird es nicht rausfinden. Was ich mit Sicherheit sagen kann: der Großteil der auf dem deutschen Markt befindlichen blauen Topase wurde NICHT in der EU bestrahlt und somit liegt definitiv auch keine so hohe Kontrolle vor, wie bei in der EU behandelten Steinen.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich würde auch davon ausgehen, dass hier Gekauftes sicher ist, beim Urlaubsschnäppchen nicht mehr unbedingt.


Ist doch völlig unmöglich zu sagen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
So rum, ja, aber andersrum, gesetzt, irgend ein Familienmitglied misst zufällig doch, ist es doch wie immer, besonders bei Schmuck, ist der Kunde erst mal 2000 oder mehr km weg fällt eine Reklamation schwer, sitzt der Händler aber vor Ort, hätte er Einiges zu verlieren.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau

So rum, ja, aber andersrum, gesetzt, irgend ein Familienmitglied misst zufällig doch, ist es doch wie immer, besonders bei Schmuck, ist der Kunde erst mal 2000 oder mehr km weg fällt eine Reklamation schwer, sitzt der Händler aber vor Ort, hätte er Einiges zu verlieren.



Setzt voraus, dass der Händler davon weis und sich eventueller Risiken des Materials bewusst ist. Dies ist aber in aller Regel nicht der Fall bei diesem Material.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ups, sekunden zu langsam
Reni, das ist jetzt aber reichlich optimistisch
es macht sich doch kein Einzelhändler Gedanken um die Strahlung der Topase und misst die nach, um keinen Stress mit Kunden zu bekommen
und bei den großhändlern wirds genauso sein
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0