Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mystik Topas

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #31
gefunden im "fact sheet" einer firma, die bedampfte steine erzeugt:

"The natural magnification properties of water make XY crystals™ ideal for aquarium use."

Dem kann ich mich nur anschließen :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #32
Ist schon interessant 1) was man mit Beschichtungen bzw. Bedampfung alles machen kann und 2) wie der Schliff die Farbenvielfalt begünstigen kann.

Habe Euch informationshalber den Sonderschliff und den Normalschliff als Foto neu hochgeladen. Je nach Lichteinfall funkelt auch der 8mm im Normalschliff anders.

@Tilo: der artic blue Zirkonia war ein TCF-Behandelter. Schon enorm, was die neue Technik alles kann, gell? Die meisten SW-CZ-Farben sind behandelte Zirkonia; und müßte auch zusätzlich als behandelt deklariert werden. SW macht in seinen Katalogen auf die Behandlung aufmerksam, aber manch Händler gibt die Behandlung (leider) nicht weiter.

Der Mystik Topas ist zwar auch fingernagelkratzfest, aber mit der Pinzettenspitze kratzen hinterläßt Spuren und die Beschichtung ist ähnlich einer Folierung deutlich zu erkennen, zumindest bei der grün-bunten Version. Beim Twilight muß man öfters hinsehen, um die Beschichtung erkennen zu können. Per Foto "schimmert" es deutlich stärker als es in natura aussieht.

Beschichtungen bzw. Bedampfungen würde ich daher nicht allgemein in einen Topf werfen, denn auch hier steht die Technik nicht still. Bei Gelegenheit mache ich mal einzelne Fotos von den TCF-Behandelten. Soll ja schließlich letztendlich auch der Aufklärung dienen, was es an Behandlungen mittlerweile so alles gibt. Deswegen grundsätzlich aufpassen bei farbigem Topas, farbigen Steinen allgemein und auch beim Zirkonia! 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Topaz Mystik green-001.jpg
Titel: Topaz Mystik green-001.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Hm, ich muss leider gestehen, dass mir die Bezeichnungen TCF, sowie HYT nicht das Geringste sagen. Gibt es dazu auch erklärende Information, oder ist es lediglich eine werbewirksame Bezeichnung für eine bereits bekannte Behandlungsform?

Mir sind folgende Verfahren bekannt:

Vacuumverfahren: Thermische Verdampfung (physikalische Gasphasenabscheidung, auch PVD-Verfahren genannt)
Vacuumverfahren: Kathodenzerstäubung (Sputtern) Plasmaverfahren (gehört zum PVD-Verfahren)
Vacuumverfahren: Chemische Abscheidung aus Gasphasen (CVD)
Mit atmosphärischem Druck: Chemische Badabscheidung
Mit atmosphärischem Druck: Spin Coating (Rotationsbesprühen)
Mit atmosphärischem Druck: Druckverfahren (Drucker, mechanische Beschichter)

Zu welchen der genannten gehören HYT und TCF und was verbirgt sich dahinter? Ingrid, weißt Du etwas darüber? Ich kenne diese Begriffe nur aus Deinen Postings.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #34
Mystik Topas ist ein Sputtering-Verfahren.

Gesputterte Filmschichten werden übrigens oftmals im Bereich Leiter, Isolatoren, Haftschichten, Keimschichten für Beschichtung, Reibungsverminderung, Dekoration, Hartstoffschichten und Hartlötschichten verwendet.

Der Hersteller SW hat mit Mystik Topas nichts zu tun.
Ähnliche farbreiche Varianten wie Aurore Boreale, Volcano etc. sind bei SW aus dem Glasbereich. Wir hatten von den Franzosen mal kurze Zeit Mystik Zirconia jm Angebot. Ist aber schon lange her.

Für die Verfahren TCF und HYT bzw. deren Patente mache ich bei Gelegenheit einen separaten Thread auf. Zeitlich schaffe ich das diese Woche nicht, ich mache dann auch entsprechende Fotos dazu.
TCF gibt es bei echtem (weißen) Topas und bei Cubic Zirconia.
HYT gibt es bislang, soweit ich weiß, nur bei Cubic Zirconia.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #35
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0