Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahl löten?

 
Gekrätz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Gekrätz

 ·  #1
Hallöchen allerseits,
ich habe eine Cartier Uhr aus Edelstahl auf dem Tisch liegen bei der ein Scharnier abgebrochen ist. Beim Uhrmacher war man damit schon. Der sagte er könne nichts tun und auch sonst Niemand. Eine Reparatur von Cartier ist teurer als die Uhr gebraucht war und nun ist sie bei mir. Ich dachte daran den Stift aus zu bohren und das dann lose Scharnier wieder an zu löten. Ich habe aber keine Erfahrung mit Edelstahl (Goldschmied ohne Uhrenservice) und meine bisherigen Recherchen haben nicht zu Erfolgen geführt. Ich kann an der Bruchstelle sehen das es gelötet war. Aber mit was? Kann mir Jemand helfen? Auf was muss ich beim löten achten? Was für Lot, Flussmittel und was für Beize kann man da nehmen? Und wo bekomme ich Edelstahldraht für den neuen Stift wenn alles klappt? Wär toll wenn sich da Jemand auskennt.

herzlichen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
SDC12855 klein.jpg
Titel: SDC12855 klein.jpg
SDC12856 klein.jpg
Titel: SDC12856 klein.jpg
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Mein Tip ist, lass die Finger weg und such dir einen Dienstleister, der das Laser-oder Puk-Schweißen kann.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Gekrätz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Gekrätz

 ·  #5
Hallöchen,

danke für die Antworten.
Was würde denn die Reparatur bei euch kosten und wie macht Ihr das? Ich muss das nicht unbedingt selbst machen. Ich hätte zwar gern was über Stahl gelernt aber ungern an anderer Leute Eigentum...Preis kannst Du auch gern als PN schicken wenn das hier blöd ist.
Danke auch an Zirkonhead- ich schau es mir mal an.
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62