Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein Schleifen

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Manche empfehlen auch noch einen Teil der 'Kruste' zu erhalten.

Aber Loch reinbohren gefällt mir nicht so, dann eher ein Silberdraht adrett drumrum ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
capcuadrate,
Bernstein zu schleifen ist überhaupt kein Problem, auch nicht das Facettieren. Ärger macht das Polieren und hier besonders die Facettensteine. Calcium carbonicum praecipitatum, gefälltes Kalziumcarbonat, aus der Apotheke scheint am besten zu funktionieren. Es hat wohl die feinste und gleichmäßigste Körnung. Aloxid 0,3µ geht auch. Polierscheiben aus Bienenwachs scheinen mir zu weich zu sein- mit Carnaubawachs und Heißklebesticks mischen. Äußerst sauber arbeiten und mit viel Geduld...
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Apropos Polierpulver - ist das, von Ulrich Wehpke erwähnte, Tripel oder Kieselgur eigentlich das gleiche wie meine Kieselerde für die Fingernägel ??
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Ja.
uhu
Es sind aber unterschiedliche Qualitäten im Handel mit verschiedenen Verunreinigungen und größeren Quarzkristallen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0