Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Labradorit nachschleifen/polieren

 
  • 1
  • 2
Christine-Sophie
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2015

Christine-Sophie

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin Goldschmiedin und habe einen gefaßten Labradorit Cabochon, der beim Fassen beschädigt wurde.Wie kann ich den selber wieder auf Hochglanz polieren und kann ich auch kleinere Macken selber rausschleifen?
Habe keine Ahnung von Edelsteinbearbeitung.Könnt Ihr mir helfen?
Grüße
Christine-Sophie

Ach ja: ich habe auch keine Ahnung von diesem Forum oder Foren generell-
sagt mir doch bitte wenn ich grobe Fehler begehe.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Hallo Christine-Sophie,

herzlich willkommen hier. Kannst Du ein Bild einstellen, damit wir sehen können, wie die Beschädigung aussieht ?

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Da Labradorit im allgemeinen eine hohe Spaltbarkeit aufweist, solltest Du vorsichtig an die Materie herangehen. Im gefassten Zustand schwierig, machbar evtl. nur ab der Oberseite mit entsprechender Abdeckung nach unten.

Ich würde Ausfassen empfehlen und dann entweder, da Du als Goldschmiedin ja entsprechendes Werkzeug haben müsstest, nachpolieren versuchen. Bei den von Dir angesprochenen "Macken" sollte man wissen, wie derb sie sind und ob Du es nicht doch bei einem Schleifer nachschleifen lassen (oder falls zu schlimm: neu kaufen) solltest.

Mein Tipp allgemein wäre: mit Korundpulver auf einer Glasplatte oder Eisenplatte schleifen und dann auf Holz oder Filz polieren. Aber die Goldschmiede haben bestimmt so ihre eigenen Tipps und lassen Dich diese hier sicherlich noch wissen.

Viel Spaß noch im Forum. 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4