Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie Steine fassen? Kleben odere Verzargen ?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Gell die "Fachleute"... :motz:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #32
ja ja, es gibt welche die wissen es besser. OK
es gibt welche die wissen alles. Hmmmm tja OK
und dann gibt es diejenigen die wissen alles besser. Bähhhhhh
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #33
Liebe Leute,

ich moechte meine Frage zum Fassen mal hier anschliessen, hoffe so wird sie auch gefunden.

Mir gefallen diese Zargen-plus-Stift-Fassungen sehr gut und ich bin neugierig: wie denkt Ihr wurde das gemacht.
Einer Perle darf man doch nicht so nah kommen mit Hitze, um das Ende des Stifts rund zu schmelzen .... wird das also gehaemmert? Kann mir das gar nicht vorstellen. Was denkt Ihr?
Anhänge an diesem Beitrag
Wie Steine fassen? Kleben odere Verzargen ?
Wie Steine fassen? Kleben odere Verzargen ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Das wird mit einem Hydrozongerät oder einem Propan-Sauerstoff-Lötgerät gemacht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
auch PUK-Schweißen eignet sich dafür
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #36
Oder ein Laser, nur der Vollständigkeit halber.
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #37
Okay, cool, danke Euch! Eher nix fuer meine Hobbywerkstatt also....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Echt Puk und Laser? naja, warum nicht. Wusste ich nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
Zitat geschrieben von Silberfrau

Echt Puk und Laser? naja, warum nicht. Wusste ich nicht.

du schmorst in der direkten Umgebung von ner Perle Drahtenden an, ohne die Perle anzukokeln?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #40
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau

Echt Puk und Laser? naja, warum nicht. Wusste ich nicht.

du schmorst in der direkten Umgebung von ner Perle Drahtenden an, ohne die Perle anzukokeln?


Anke, an wen stellst'e denn die Frage?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
nachdem ich Reni zitiert habe, frage ich Reni
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Da ich über keine der genannten 4 Möglichkeiten verfüge, nein, ich kenne es halt so.
Susanne23
 
Avatar
 

Susanne23

 ·  #43
Hallo in die Runde,
mir liegt ein Ring mit einem großen, hellen, transparenten Turmalin-Cabochon in Zargenfassung vor, bei dem sich unter dem Stein ein deutlich sichtbarer, dunkler Fleck gebildet hat. Den möchte ich nachhaltig entfernen/verhindern. Durch Rhodinieren oder Unterlegen von Folie könnte die Verfärbung durch Anlaufen vermieden werden, nicht aber eine Ansammlung von Schmodder.
Gegen letztere wäre nur eine feste Verbindung des Steins mit dem Fassungsboden wirksam, sprich: Klebstoff.
Welcher Kleber wäre dafür speziell geeignet? - Er müsste wasserklar sein und dürfte sich auch nicht mit der Zeit verfärben.
Vielen Dank im Voraus und schönen Tag!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Ja, vermutlich kann es auch mit kleben (+rhodinieren) nicht mehr schlimmer werden. (Der Rng aus dem anderen Thread, oder?)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #45
Danke, und ja, ich habe die Frage zum Kleben in dem anderen Thread gestellt.
"Nicht mehr schlimmer" ist nicht gerade ermutigend, aber irgendeine Lösung muss her. Vielleicht kennt sich Jemand mit den Klebern aus, welcher dafür geeignet ist, z.B. sich nicht im Lauf der Zeit verfärbt.

Schönen Tag und Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0