Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie Steine fassen? Kleben odere Verzargen ?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Edler ist Steine in konventionelle Fassung setzen, z.B. Silber, welche auf der Rückseite einen Stift hat, der im Holz verankert wird. Mit leichter Vertiefung für die Fassung wirds noch edler.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
JO, das ist natürlich richtig gut. Machst du dann bei opaken Steinen eine Fassung mit durchgehendem Boden oder nur einen Rand der den Stein hält?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Worschd.
(Käme drauf an)
Mit Boden düfte besser zum Verankern sein.
Ne Zarge auf Bodenblech löten ist jetzt auch nicht zum Totarbeiten, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zarge mit Bodenblech und noch 2 Löcher reingebohrt, daß man im Zweifelsfall den Stein von hinten wieder aus der Fassung rausdrücken kann mit einer Pinzette, wenn's benötigt wird.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Jetzt dachte ich schon 2 Löcher und man kann es auch als Knopf benutzen.. :bounce:
Die Löcher kann man immer noch dann bohren, wenns klemmt. Hab ich aber erst 1x gebraucht. Sonst reichte das Wachsbein. Dann musste es aber auch durch Ringschiene, Dekorplatte und Zarge. Und das freihändig mit nur nem Proxxon im Kurs. Hab aber getroffen! >>stolz<< :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
:brav:

nee, ich mach das standardmäßig bei opaken Cabouchons oder opaken flachen Steinen. Habe ich bei meinem Meister in Wattenscheid gelernt und für gut und praktisch befunden :-) Vor allem, wenn die Steine nicht gefaßt werden sollen, sondern nur chemisch gefaßt. Dann sind die Löcher bei späteren Arbeiten Gold wert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
"Chemisch gefasst" find ich gut. Merk ich mir. Anderer guter Ausduck ist: Bronze goldplattiert mit "Hydrothermalsteinen" (Klingt find ich unwahrscheinlich Spa-isch - esoterisch.) So sollte ich meine Synthesen eigentlich auch nennen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
da gibts doch bestimmt auch was Verkaufswirksames für Deine Synthesen :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Guten Morgen; die Frage nach Boden oder nur rand war eigentlich auf Materialverbrauch bezogen. Opake Steinen auf Holz...da sieht man den Boden ja nicht .

Zum Thema Hydrothermal: Da wissen die Esos leider nur zu gut was das bedeutet. Die kennen da keinen Spass. Wenns wirken soll, dann muss das aus Mutter Erde Bauch kommen. Wegen der Schwingungen und so
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
Guten Morgen; die Frage nach Boden oder nur rand war eigentlich auf Materialverbrauch bezogen. Opake Steinen auf Holz...da sieht man den Boden ja nicht .

bei kleinen Steinen mache ich das mit kompletter Platte. Bei so riesigen Steinen, die, was weiß ich, so 30mm oder so haben, die kriegen von mir auch nur die Sparversion. Schon allein aus Gewichtsgründen, da springen ja sonst die Kunden im Quadrat, wenn sie das alles bezahlen müßten.

Zitat
Wegen der Schwingungen und so

das ist ja das Drama :-) Aber auch wieder gut. So übernehmen dann die Steine das Verkaufsgespräch mit dem Kunden ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Zitat
da gibts doch bestimmt auch was Verkaufswirksames für Deine Synthesen Very Happy

Ehrlich währt bei mir da am längsten.
Zitat
Zum Thema Hydrothermal: Da wissen die Esos leider nur zu gut was das bedeutet. Die kennen da keinen Spass. Wenns wirken soll, dann muss das aus Mutter Erde Bauch kommen. Wegen der Schwingungen und so
Zitat
Aber auch wieder gut. So übernehmen dann die Steine das Verkaufsgespräch mit dem Kunden

Klaro, ich hab ja auch immer meinen Gienger dabei.
Ist halt ne Kostenfrage aber manche wirft das in tiefe Konflikte.
Wenn ich richtig fies bin kann ich den Konflikt auch andersrum schüren:
"Die Synthesen sind halt von gut bezahlten Weisskitteln im Labor gezüchtet. Die echten Steine, naja, die kommen ja meistens aus der dritten Welt und WEN sie DA in die engen finsteren Minen runter schicken, das weiss man ja leider...
"Nie wieder werde ich echte Steine kaufen!" Jetzt mach ich mich unbeliebt, gell...

Die Fragestellerin hat glaub ich von 3-5mm Steinen gesprochen, zur Frage der Verbödung.
Wenns na eh wurscht ist könntest du auch unedel für den Boden nehmen.
Bei größern Steinen brauchst du eh mehr als 1 Stift. Kannst du dann auch direkt an 2 oder 3 Stellen an die Zarge löten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Zitat geschrieben von Silberfrau
"Die Synthesen sind halt von gut bezahlten Weisskitteln im Labor gezüchtet. Die echten Steine, naja, die kommen ja meistens aus der dritten Welt und WEN sie DA in die engen finsteren Minen runter schicken, das weiss man ja leider...
"Nie wieder werde ich echte Steine kaufen!" Jetzt mach ich mich unbeliebt, gell...


Nö, das ist genial. Wirkt das tatsächlich?
Ist zwar schon etwas sehr dramatisiert aber leider auch zum Teil nicht von der Hand zu weisen. ich erwähne bei den kleinen Steinen auch immer wer so kleine Finger hat um die überhaupt zu halten ( siehe auch die Doku: der Weg der Diamanten).
Das bringt uns zum möglichen Slogans für Synthesen:
1. Fair gefertigt
2. Better then Nature
3. Garantiert ohne Kinderarbeit
4. Perfektes Gitter - perfekte Schwingung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Zitat
Garantiert ohne Kinderarbeit
Halt den Ball flach, zum Schleifen der Synthesen sind die Kinder noch gut genug, (sagte mir ein Idarobersteiner.)
edit: Wenn du selber schleifst ist es was anderes.
Ich hab leider das große Manko, dass ich bei einem bestimmtn Typ Kundschaft mein vorlautes Maul nicht halten kann :twisted: Sehr undiplomatisch, leider.
Am Ende ist mir aber egal ob einer echt oder synth kauft.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
Ja stimmt, beim Ziehen ohne Kinder aber beim Schleifen ( hatte ich nicht daran gedacht, da hier doch meistens schon maschinell geschliffen wird).

das mit dem Vorlauten Maul kenne ich, das geht mir auch manchmal durch ( nicht sehr gut) wenn die Kunden zu sehr nerven ( passiert manchmal: Zitat: "den Schliff den sie da haben können Sie auf der Maschine da doch gar nicht machen..." Während ich grad an einem weiteren Stein sitze...). Da geht dann schon die Hutschnur hoch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0