Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesichtsbikini - hierzulande irgendwie noch kein Trend

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
andere Länder, andere Sitten
Wer hierzulande, gut aussehen will, sollte zart gebräunt sein und nicht so blaß. Lederhaut wegen zuviel Sonne ist dann aber auch wieder nicht so gut.
In China möchten die Leute gerne so blaß wie möglich sein, um sich von der braungebrannten Landbevölkerung abzuheben
Damit das auch alles klappt, nutzen sie einige ungewöhnliche Methoden
z.B. Regenschirm am Strand, Sonnenbrillen, die das ganze Gesicht bedecken oder auch die Gesichtsbikinis, die aussehen wie Skimasken
https://youtu.be/Y4yfz4BNI94
Das ist eher ein Trend der Frauen, bei Männern zieht das nicht so sehr. Das
ist aber trotzdem ein Statussymbol bzw. Distinktionsmerkmal, bei dem man zur Not auch medizinisch nachhilft und viel Geld für Kosmetik ausgibt.

Soweit ich das weiß, gab es ähnliche Ideen im europäischen Raum im Mittelalter, als der Adel sich ebenfalls von der braungebrannten Landbevölkerung absetzen wollte und daher nicht so gern in die Sonne ging. Und weil man bei blassen Leuten die Adern durchsehen kann, wurde der Begriff der "Blaublüter" erfunden.
Mehr Lesestoff dazu hier, auch mit ein paar wissenschaftlichen Details und so
http://www.farbimpulse.de/Rot-und-doch-Blau.424.0.html

Nur weil wir hier Trends diskutieren und gelegentlich selber welche setzen, heißt das ja nicht, dass wir die Trends nicht auch mit ein wenig Allgemeinbildung unterfüttern können :)
Solveigh
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2015

Solveigh

 ·  #2
Brauche ich nicht, ich bin von Natur aus mit Kalkblässe gesegnet.
Sämtliche Versuche, daran etwas zu ändern, scheiterten. Im besten Fall wird aus dem Weiß ein Ecru, im schlimmsten Fall ein Sonnenbrand, der dann aber auch keine Farbe hinterlässt, nachdem er abgeklungen ist.
Früher hat es mich eher gestört, weil ich mir mit der Blässe so unnormal vorkam. Inzwischen mag ich es aber sogar irgendwie, was wohl auch damit zu tun haben dürfte, dass ich, seit ich mich in den richtigen Farben kleide, öfter Komplimente gerade wegen meines "Porzellanteints" bekomme. Der kränkliche Eindruck ist dadurch wohl verschwunden, und ich werde seitdem nicht mehr ständig gefragt, ob mir übel sei.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Dass sich der Trend (?) in Europa noch nicht durchgesetzt hat liegt vielleicht auch daran, dass hierzulande die Frauen ihr Aussehen nicht verstecken müssen?

Ich habe in islamischen Ländern oft gesehen, dass Frauen nicht nur ihr Gesicht verbergen, sondern mit der ganzen Montur, Kopftuch inclusive, in den Bädern hockten! Für unsere Augen etwas ungewohnt, wenn eine vollkommen verschleierte Frau ins Wasser geht.

Auch die Bauernfrauen in der Türkei machen das oft so. Mit ihren selbst gestrickten Pullovern, Blusen und Strümpfen - ab ins Wasser. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass sie die Schuhe dabei ausgezogen haben. Aber meist waren die Beine meist mit dicken Wollstrümpfen armiert, es war also für Sicherheit gesorgt. ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0