Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrhänger anfertigen lassen

 
Böhm. Granat
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015

Böhm. Granat

 ·  #1
Guten Tag :)

Ich würde gerne einen Ohrhänger anfertigen lassen, da von einem ererbten Paar einer verloren gegangen ist. Es geht da auch um den sentimentalen Wert, ein anderes Paar zu kaufen, ist für mich keine Option. (Eine andere Idee wäre, ggf. den Ohrhänger zu einem Anhänger umarbeiten zu lassen, falls mein Budget gesprengt würde.)

Wenn mir jemand sagen könnte, mit welchen Kosten ich bei einer Anfertigung rechnen müßte, wäre das sehr schön.

Es handelt sich um einen klassischen böhmischen Granatschmuck der ca. 20er/30er Jahre, gestempelt mit 835, 1 ovaler Ranat und 11 kleinere runde, insg. 3 cm Länge, die ovale "Blüte" ist mit der Öse 1,4 cm lang und an der breitesten Stelle 1 cm breit.
Anhänge an diesem Beitrag
P3300005.JPG
Titel: P3300005.JPG
P3300006.JPG
Titel: P3300006.JPG
P3300007.JPG
Titel: P3300007.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Selten, daß grad jemand noch die alten böhmischen Granate in genau diesen Abmessungen liegen hat. Mosambiquegranat wäre dann evtl. die Alternative. Ob noch jmd. 835 Silber einzeln herstellt, ist genauso fraglich, meist wird nur noch 925 produziert. Da es schwierig ist, bei Massenherstellung den Hersteller zuzuordnen (außer, es wäre ein Herstellerstempel vorhanden und den Hersteller würde es tatsächlich noch geben und er hätte evtl. noch genau solch eine Fassung altlagernd liegen), wäre es vielleicht ratsam, darüber nachzudenken, ob nicht doch ein Anhänger daraus gefertigt werden soll.

Dann bliebe der Erinnerungswert erhalten.
Und, wenn ich richtig verstanden habe, legst Du eher Wert auf den Erinnerungswert als auf "Neumachen".

Vielleicht hat jmd. der Goldschmiede hier eine Idee, wie man beide Teile in einen schicken Anhänger umarbeiten kann? Dann könntest Du evtl. hier noch Dein geplantes Budget nennen.

Ich persönlich finde den böhmischen Granatschmuck sehr schön, egal ob er aus einer Serienfertigung stammt oder ein Unikat ist. Vermutlich gehörte er Deiner Großmutter und von daher denke ich, wäre eine Umarbeitung als Anhänger eine wunderschöne Idee. Ich finde es auch toll, daß Du den (Original-)Schmuck "in Ehren" halten möchtest.

Von daher wünsche ich Dir viel Erfolg, egal, wie Du Dich entscheidest.
Böhm. Granat
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015

Böhm. Granat

 ·  #4
Ja, genau, es geht um das Andenken und nicht um "irgendwelche" Ohrringe.

Zur Budgetfrage hatte ich um € 200 angedacht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
wenn es denn doch lieber Ohrringe seien sollen, schau doch mal bei Ebay unter Antikschmuck, da sieht man diese Ohrhänger recht häufig.

Oder Du lässt einen Anhänger/Ring draus machen und kaufst noch ein Paar passender Ohrringe dazu.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Am einfachsten wäre es, den Ohrbügel zur Schlaufe zu biegen.
Wenn gelötet wird muss neu vergoldet werden.
Böhm. Granat
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015

Böhm. Granat

 ·  #7
Bei Ebay habe ich natürlich schon nachgeschaut :) Edit: Die Idee mit dem Ring gefällt mir auch sehr gut!

Den Ohrbügel zur Schlaufe zu biegen kann ja so teuer nicht sein.
schmucklivingschmuck
 
Avatar
 

schmucklivingschmuck

 ·  #8
Schönen Guten Tag, also einen absolut gleichen Ohrhänger kann man so eig. nicht machen, weil es soweit, auch Farb-und Schleifunterschiede b. Stein gibt, etc, ich würde also raten zu einem Anhänger, da es um ein Ober-und Unterteil geht der umgearbeitet wird, können nach Wunsch auch z.B Perle dazugefügt werden, oder im neutralen Stil, mit Goldschlaufe. Ich arbeite auch gerne individuell nach eig. Vorstellungen.

www.Claudia-Bugarin.jimdo.com
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #9
Falls dieser Such-Eintrag überhaupt noch aktuell ist:
Ich hätte in meinen tausenden alten Granatformen auch
eine exact passende Form, die genau entprechend der anderen
Hälfte angefertigt werden könnte ... oder hat es sich inzwischen erledigt?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0