Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reinigung für Oberflächenbeschichtung

 
al_bundy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014

al_bundy

 ·  #1
Hallo,
ich hoffe ihr habt Tips zur Reinigung von Ne Metallen für mich.

Meine Erzeugnisse bestehen aus Kupfer und werden im PH10 Ultraschallbad gereinigt. Optisch supersauber, aber nicht sauber genug für die Oberflächenbehandlung.

Mein normaler Reinigungsprozess ist wie folgt.
Kühlschmiermittel versiffte Kupferbauteile in das Ultraschallbecken gelegt. Für ca 3min. Badtemperatur ca 40°C. Mit 60°C wirds nicht besser. PH 10. Mit PH 14 wirds auch nicht besser.
Danach in Ultraschallbecken 2 noch 2min mit destilierten Wasser nachgereinigt und danach getrocknet. Das ganze mache ich bei den Teilen die vernickelt werden soll 2x.
Dann wird vernickelt.

Was habe ich sonst noch so probiert?
Zwischenreinigung mit Hochreinen DMSO.
Zwischenreinigung mit Bremsenreiniger
direkt vor dem vernickeln in 24% Salzsäure eingelegt und danach mit wasser gespühlt.
Ich habe einen sauren Reiniger im Ultraschallbad probiert (PH1)
Zwischenreinigung mit Isopropanol.
Verschiedene Ultraschallreiniger wie EF-10, Tickopur TR3, Tickopur R33 Zitronensäure.

Mein Ergebnis nach dem vernickeln, zurückzuführen durch mangelhafte Reinigung. Die dunkelnstellen sind gut. Die hellen Stellen treten durch mangelhafte Reinigung in Erscheinung. (Bild1)

Bild2 zeigt ein Bauteil mit einen anderen Nickelbad ohne Palladiumaktivierung. Die Bauteile wurden abgebürstet. Da sieht man das die Stirnflächen und die Senkungen nicht vernickelt sind. Warum? Weil ich dort nicht gebürstet habe oder dort nicht mit der Bürste heran kam.


Das Ergebnis wird wirklich gut wenn ich bürste, und an den Flächen wo nicht gefräßt wurde. Bild3

Das Resume ist nun das nur durch Bürsten die Qualität so wird, wie ich sie brauche. Das ist aber kein Zustand. Ich kann nicht 2h ein Bauteil bürsten. Das Problem tritt ausschließlich auf Flächen auf die gefräßt wurden. Gebürstete oder polierte Flächen haben diese Probleme nicht. Nur die gefräßt. Ich werde die nächsten Tage noch ein bisschen was testen, aber ich glaube nicht das das zum Erfolg führt :-( Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Gruß Marc
Anhänge an diesem Beitrag
nickel3.JPG
Titel: nickel3.JPG
nickel2.JPG
Titel: nickel2.JPG
nickel1.JPG
Titel: nickel1.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
al_bundy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014

al_bundy

 ·  #3
Hallo,
mit Strom reinigen = kathodische Reinigung?
Welche Stromdichte benötigt man dort?
Welches Reinigungsmittel benötigt man dort?
Danke im voraus.

Gruß Marc
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0