Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte Antworten zur Meinungbildung bei der Uhrenauswahl

 
real_lucky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015

real_lucky

 ·  #1
Hallo ForenUser,

ich bin der Neue. Und leider weiß ich gar nicht so wirklich - ob ich hier so richtig bin. Da ich weniger ein Uhrmacher- als viel mehr ein Uhrkäufer bin. ... vielleicht hat ja trotzdem jedmad Lust zu antworten.

Ich befinde mich in der Zwickmühle und leide unter Entschlußunfähigkeit. Fest steht lediglich das ich mir eine neue Uhr kaufen möchte. Die Zeitanzeige kann ich auch auf meiner alten Dugena(Quarz) ablesen. Oder eben vom Handy etc. Auch das Datum bekomme ich, oft schon aus Gewohnheit, vom Wandkalender.

Diese Uhr wird eben aus dem Inneren (WillHaben) gesteuert und soll deshalb eher als Schmuckstück getragen werden. Darüber hinaus soll sie mir, da ich zu der Generation (55J) gehöre die doch schon mal öfter zur Armbanduhr schaut (als zum Handy), natürlich als Zeitanzeige dienen.

Also 'ne Gebrauchsuhr für jeden Tag. Nach vielen Recherchen (im Internet) und beim ortsansässigen Juwelier bin ich bei diesen drei Typen hängen geblieben:

Maurice Lacroix Eliros EL1087-SS001-810
Danish Design 3314470
MIDO M8600.4.26.8

Meine Auswahlkriterien sind:

- max. ~450€
- Saphirglas
- Durchmesser max.40mm
- minimale Dicke
- Lederarband
- Automatik/Quarz

Und warum komme ich jetzt nicht weiter mit meiner Auswahlentscheidung?

= Der Preis
Grundsätzlich habe ich ja einen Grenzwert festgelegt. Dennoch will ich natürlich das Beste (wer will Das nicht) für mein Geld. Ungeklärt bleibt für mich die Frage: Warum kostet eine Quarz (Lacroix) ähnlich viel wie eine Automatik (MIDO)? Mein Gedankenansatz dabei : Die Lacroix (Quarz) müßte ja deutlich hörwertiger im Material und in der Mechanik sein als die MIDO (Automatik).

= Revisionsfähigkeit/Reparaturfähigkeit
Über die Danish Design läßt sich nichts in Ehrfahrung bringen (Laufwerkhersteller, Reparaturadresse, technische Dateils) ausser dem was auf der Internetseite steht. Und das ist sehr mau...

= Aktuallität
Nur die MIDO ist noch in der Kollektion des Herstellers enthalten. Die Maurice Lacroix und die Danish Design sind nicht mehr in der aktuellen Kollektion enthalten. Beide werden aber noch sehr rege angeboten. Sind das alte Klamotten? Auslaufmodelle für die es bald keinen Service mehr gibt?

So, das sind so meine ganz kleinen Probleme. Ich möchte keine Kaufberatung haben. Aber vielleicht kann ja der Ein- oder Andere mit etwas HintergrundInfos zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.

Ich hatte übrigens auch bei anderen geguckt Junkers, Glashütte etc. Oft war's der Preis, manchmal einfach nur der blöde Onlinekatalog, keine vernünftige Filtersetzung (kaum einer kann Uhrdicke annehmen) oder (bei Junkers) eine Plexiglasscheibe (also echt - bei einem Teil für 450€....tz.tz.)

Gruß
Gerd
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
@Gerd
willkommen bei uns im Forum und auf dem Schmuck-Portal.

Die angehängten Bilder habe ich entfernt, da man nur Bilder, die einem gehören, hier hochladen darf.

Kaufberatung machen wir nicht, das stimmt.
Wie man in Deinem Fall Kaufberatung von Hintergrundinfos trennen soll, weiß ich allerdings nicht. ich werde mal gucken, was da so an Antworten kommt und dann ggf. den Thread zu machen, wenn das zu sehr in Richtung Kaufberatung geht. Du kannst aber einstweilen auch mal in den anderen Threads im Uhrenbereich nachlesen, ob da vielleicht die eine oder andere Info drin ist, die Dir weiterhelfen könnte.

viel Erfolg bei Deinem Uhrenkauf
real_lucky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015

real_lucky

 ·  #3
Hi,

danke für Deine Hilfe. Ich war mir nicht ganz sicher wg. der Photos. Einen Link auf ein Verkaufsportal habe ich bereits weggelassen. Ist OK?

Es ist natürlich eine Gradwanderung hinsichtlich einer Kaufberatung. Aber vielleicht können ja die (möglichen) Antworter für sich selbst sprechen. Warum sie Dieser/oder Jene lieber aus eigener Vorstellungen herraus nehmen würde. Mir ist eigentlich nicht das "WELCHE" den Vorzug genommen wird. Sondern ich möchte wissen "WARUM".

Wenn also jemand schreib das er zB. die Lacroix schöner findet.... Da brauch man nix zu sagen, oder? Und das die Danish Design Teufelszeug ist weil sie die Günstige von den Dreien ist..... Interessiert mich nicht...

Ich will wissen "WARUM".

Wer sich also an echte Details ranwagt kann doch hier durchaus schreiben, oder?

Gruß
Gerd
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Hallo nochmal
Bilder zu Verkaufsplattformen in diesem Fall auch nicht, bitte.

Das, was Du willst, läuft auf Kaufberatung raus. Ich muss den Thread daher zusperren, tut mir leid.
Ich weiß, dass Leute gerne Tipps hätten zum Thema, warum diese Uhr kaufen und jene nicht, aber wir dürfen das aus rechtlichen Gründen nicht tun.

Wenn jemand Dir einen Tipp per PN = private Nachricht geben mag, das ist natürlich immer möglich.
Nur öffentlich darf es eben nicht zu lesen sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0