Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hingucker-Uhr: Kuckucksuhr häkeln-DIY mal ungewöhnlich

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Wie Ihr wisst, gebe ich als Red. vom Portal mir hier ganz viel Mühe, Euch immer mal wieder was Spannendes und Neues zu bieten, damit sich hier aufm Schmuckportal keiner langweilt und Ihr auch immer interessanten Lesestoff habt.

Hier hab ich dieses Mal ein echtes Schmankerl für Euch aufgetrieben. :)
Ggf. läuft das dann sogar unter Upcycling und das ist ja momentan voll im Trend.

Wir haben hier im Forum ja etliche Nutzer, die Kuckucksuhren mögen. Ich hab hier eine ganz besondere Variante dieses Uhren-Typs gefunden. :)
Der Vorteil davon ist, Holzpolitur braucht man nicht mehr. Der Kuckuck ist auch stumm, das mag für echte Freunde von Kuckucksuhren ein Nachteil sein, andere, die den Kuckuck in der Uhr eher nervig finden, werden vielleicht genau das mögen.

Kuckucksuhr häkeln

Der DIY Trend ist ja momentan in voller Blüte, für Uhrenfans, die gerne häkeln, ist das dann doch fast optimal. Wer also noch eine alte Uhr daheim rumstehen hat, die er/sie nicht mehr angucken mag, dann liegt die Lösung doch auf der Hand - einfach umhäkeln und man hat was Neues. ;)

Sagt mal, welches Uhrwerk könnte man da eigentlich reinpacken?
Also, was wäre da gut und was wäre da nicht so von Vorteil?
Kann man da einfach irgendein Uhrwerk aus einer anderen Uhr ausbauen und verwenden oder braucht man da was Spezielles?


Werden Uhrwerke eigentlich warm, wenn die laufen?
Warmes Uhrwerk + Wolle ist vielleicht keine so gute Idee.



Wer von Euch würde sich eine derartige Uhr an die Wand hängen, sofern es sie fertig zu kaufen gäbe? Im Link gibts ja nur eine Anleitung zum selber Häkeln und keine fertige Kuckucks-Uhr.
Wer würde sie tatsächlich selber häkeln wollen?
Man kann sie auch als Anfänger häkeln, weil man nur feste Maschen braucht.

Ich frag mich, ob man da einfach einen hölzernen Uhrkasten umhäkelt oder ob das Gehäkelte durch Pappe o.ä. stabilisiert wird. Da ich die Anleitung nicht gekauft habe, weiß ich das leider nicht. Ggf. werd ich nochmal nachfragen. Glaube aber, dass Pappe für Uhrwerk + Pendel nicht stabil genug wäre, also doch alte Uhr umhäkeln. Vielleicht nicht unbedingt die ganz teure Kuckucksuhr nehmen und behäkeln ;)

Wäre das nicht was als Deko für einen Uhrmacher-Laden? Also, nur so als Hingucker. Der Rest von der Deko / den zu verkaufenden Uhren sollte dann durchaus "echt" sein.

Like oder nicht like?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
der Thread hier hat jede Menge Klicks, aber keiner hat bisher meine Fragen zum Thema passendes Uhrwerk für eine Bastelei dieser Art beantworten wollen/können.
könnte da jemand vielleicht noch was dazu sagen? das wäre sehr nett, danke Euch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0