Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif - alt oder neu?

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Heute mal wieder ein gemeinsames Ratespielchen: Alt oder neu :?:
Ich habe den Armreif bei Ebay ersteigert in der Vermutung, dass es sich um ein altes Art Déco-Teil handeln könnte. Der Angebotstext war genauso kärglich wie bei anderen Angeboten der gleichen privaten Verkäuferin, unter denen sich auch ganz klar alter Schmuck befand.
Andererseits könnte es auch ein neues Modeschmuckstück sein, wie es derzeit überall vertrieben wird. Was meint ihr?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC05302.jpg
Titel: DSC05302.jpg
DSC05307.jpg
Titel: DSC05307.jpg
DSC05308.jpg
Titel: DSC05308.jpg
DSC05309.jpg
Titel: DSC05309.jpg
DSC05311.jpg
Titel: DSC05311.jpg
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Rein gefühlstechnisch tippe ich auf "neu". Die Formensprache ist mir für Art Deco nicht "konsequent" genug. Typischer wäre es, wenn der Reif selber durch dieses geometrische Muster durchbrochen wäre. Diese überdimensionalen Blätter an den Enden des eher schlichten Reifens, die eine Vertikale betonen wo eigentlich keine ist (und eher "drangebastelt" wirken anstatt "einen Schwung mitzunehmen"), sind eher ein "Bruch" der Gesamtform, und das hat Art Deco meiner Erfahrung nach eher selten. Im Art Deco werden Formen -meiner Meinung nach- zwar geometrisch aufgelöst, aber weniger "gebrochen". Oder besser ausgedrückt: Brüche werden wieder geometrisch wieder "eingefangen".

Ich bin da aber vielleicht zu streng, und vielleicht entgeht mir das eine oder andere Originalstück, weil meine Beurteilungsheuristik zu eng ist…

Also, ausschliessen kann ich nicht, dass es alt ist, aber ich persönlich glaube so auf den ersten Blick nicht daran.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Genau so eine Heuristik ist aber letztlich, wenn keine Zeitzeugen mehr da sind, eine der wenigen Möglichkeiten das Alter zu bestimmen. Letztlich ist es dann für den Wert auch egal ob sie stimmt oder zufällig nicht, denn der Sammlerwert richtet sich sowieso großteils nach der Qualität und dem getroffenen Stiltyp.

In der Sache sehe ich Deine Bewertung auch genau so und vermute einen Entwurf eines Junggoldschmiedes der sich in einem Stil, den er nicht ganz begriffen hat, versucht.

Es gibt ja auch bei Gemälden eine Unmenge an Studien von alten Gemälden die von Kunstschülern angefertigt werden und wurden um daran zu wachsen und zu lernen. So ähnlich sehe ich diesen Armreif als jüngere Studie und vermutlich nicht aus der Zeit.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

ist der Reif für den Oberarm?
Meine "Sensoren" sagen[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hippiezeit[/schild] also 60/70.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #5
Zitat geschrieben von pege
Hallo,

ist der Reif für den Oberarm?
Meine "Sensoren" sagen[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hippiezeit[/schild] also 60/70.


yes, würde ich auch sagen, eher für den Oberarm gedacht.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #6
Hallo!
Sorry, ich komme momentan zu nichts.
In der jetzigen Weite ist der Armreif eher für den Unterarm geeignet. Ich habe sehr dünne Ärmchen und kann ihn bis Mitte Unterarm hochziehen. Natürlich kann er aber auch aufgebogen und als Oberarmreif getragen werden.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Zitat geschrieben von Luci
Natürlich kann er aber auch aufgebogen und als Oberarmreif getragen werden.


Das ist auch Sinn und Zweck der Ãœbung 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0