Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Kostenvoranschlag für Platin Ring

 
  • 1
  • 2
Dima19944100
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2014

Dima19944100

 ·  #1
Guten Tag alle zusammen,
Ich würde Sie bitten mir einen Kostenvoranschlag für folgenden Ring zu machen:

So sollte er in etwa aussehen (Bild 1 & 2):

http://www.pic-upload.de/view-…3.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-…4.jpg.html


Welcher Preisaufschlag wäre es wenn man statt wie in Bild 1 & 2 eine Ringschiene wie die folgende nimmt und diese nicht voll mit Brillianten besetzt, sondern eben nur teilweise besetzt und mit dieser Milgrain Verzierung (siehe Bild)

Ringschiene 1: http://www11.pic-upload.de/25.01.15/cor299j57k8l.jpg

Ringschiene 2: http://www11.pic-upload.de/26.01.15/vvpkdkgwqjgh.jpg


-wieviele Brillianten wären für die beiden oberen verlinkten Ringe in etwa nötig? ( wieviele in welcher Größe? )
-wieviele Brillianten wären mit dieser Milgrain Ringschiene (Ringschiene 1&2) in etwa nötig? ( wieviele in welcher Größe? )
-Ist der Centerstone in den ersten zwei Bildern in Krappenform gefasst?

Was wäre der grobe Preis für die ersten beiden Ringe ( wahrscheinlich der selbe nur 2 verschiedene Bilder )

Welche grobe Preissteigung entsteht bei Ringschiene 1 bzw. 2 ?

Option 3: Es muss nicht exakt wie auf den Bildern (Ringschiene 1&2) sein. Es kann auch einfach dieses "Milgrain" hinzugearbeitet werden. mehr oder weniger schlagenförmig / nicht gerade.

- Ringquerschnitt wie "P2" ( )
-Platin 950
-Größe 50
-Poliert
- 2,5 - 3mm Breite
- 0,9 - 1,1mm Höhe ( )

-Ich stelle die Brillianten zum fassen.
( Könnten Sie mir sagen welche Größe für die Brillianten auf der Ringschiene passend wären? Zwischen 0,01-0,03 ct sollten diese liegen ). Jedoch müssen sie diese selbstverständlich fassen.

-Den Centerstone stelle Ich auch ( 0,39-0,49 ct Herz wird es sein )

Der Ring sollte eher dezent wirken, auf gar keinen Fall allzu "mächtig" wirken.


Ich bitte um ausführliche Kostenauflistung wenn möglich.
Falls weitere Informationen benötigt werden können Sie mir gerne eine PN schreiben oder jedoch hier im Topic antworten.

Vielen dank im vorraus.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Dima
sag uns doch erst mal dein Gesamtbudget für diese Anfertigung.

Sich durch deine Wünsche durch zu arbeiten, kostet schon eine beträchtliche Zeit, wenn deine Preisvorstellung also am Ende vollkommen daneben liegt, haben die Kollegen diese dann ohne Sinn vertan.

Und dann überlässt du am besten dem Kollegen der das ganze anfertigt, das besorgen der nötigen Steine. Das verhindert auch, dass du beim Kauf übers Ohr gehauen wirst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Kein Goldschmied mag es gerne wenn Steine zum fassen angeliefert werden und weist den Kunden dann meist auch darauf hin das er grundsätzlich nicht für eventuellen Bruch oder Beschädigung der Steine trotz fachgerechter Bearbeitung haftet.
Natürlich haftet er auch dann nicht wenn er die Steine selbst für den Kunden besorgt aber da er dann auch eine Handelsspanne hat, wird er meist aus Kulanz auf eigene Kosten Schäden ersetzen.

Auch der Werkvertrag schützt den Kunden wenn der Ring komplett beim Goldschmied bestellt wird. Dann kann Ihm egal sein welche Risiken der Goldschmied beim fassen hat.

Auf alle diese Vorteile verzichtet man wenn man dem Goldschmied das Material oder die Steine anliefert.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC03953.JPG
Titel: DSC03953.JPG
Information: Hier ein ähnliches Modell das ich mal in Wachs geschnitzt habe, vor dem Guss in Edelmetall.
Dima19944100
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2014

Dima19944100

 ·  #4
Vielen dank für die raschen Antworten.

Ich würde mir jedoch gerne dass stellen des Centerstones vorbehalten, falls dies möglich ist. Die Brillianten darf gerne der Schmied stellen und in Rechnung stellen. jedoch sollten sie ähnlich der Qualität des Centerstones sein, demtentsprechend müsste Ich wissen wieviel diese genau (Stückzahl & Gesamtpreis ) kosten.

Mein Budget (mit Brillianten vom Schmied) beträgt in etwa 1900-2200€.



An Herr Butschal, dies ist eine schon sehr ähnliche Ringschiene aus Wachs,
könnten Sie mir jedoch mit den anderen Angaben die Ich gemacht habe, einen groben Kostenvoranschlag für den Ring mit der Ringschiene 1 oder 2 machen? Falls dies zuviel Aufwand ist und mit dem Budget ohnehin nicht hinkommt werde Ich mir wohl alternativen suchen müssen.

Ich danke Ihnen im vorraus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich vermute das man mit dem Budget (Qualität und Menge der Brillanten ist ja noch offen) etwas drüber kommt. Ganz grob hätte ich gesagt 2000 bis 3500.

Aber das könnte man noch (nach unten) optimieren. Es sollte der Aufwand in der Modellgestaltung mit den feinen Details nicht überborden.

Zu den Herzdiamanten, habe ich hier eine Empfehlung die dann auch von mir gleich verarbeitet werden kann:
http://schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant-2.htm
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #6
Hallo Dima,

deine Vorstellungen und dein Budget sind recht sportlich. :)

1. du willst eines der teuersten Materialien (Platin), das auch dazu noch sehr schwer zu verarbeiten ist . Das sorgt nicht nur für höhere Materialkosten, sondern bei der Erstellung des Rings auch für höhere Arbeitskosten, weil's eben so schwer zu bearbeiten ist.
2. Du willst ein Modell mit vielen kleinen Diamanten / Brillanten. Das bedeutet viel Fasserarbeit, also wieder "hohe" Arbeitskosten mit dem bereits erwähnten Risiko, dass beim Fassen Steine kaputt gehen
3. Du willst ein sehr aufwändiges Modell. Ein solches Modell genau nach deinen Vorstellungen zu entwickeln braucht Zeit = Arbeitszeit = Kosten

Dazu kommt noch, dass du den Mittelstein selbst stellen willst, der Goldschmied also daran nichts verdienen kann und dass bei so einem Aufwändigen Design der Materialverlust bei der Herstellung auch nicht zu vernachlässigen ist. (Experten bitte korrigieren, falls ich mich in dem Punkt irre)

Wenn du bei deinem Budget bleiben willst wirst du wohl entweder das Design vereinfachen müssen und hier Abstriche machen müssen - z.b. bei den Schnörkeln und / oder den Brillanten auf der Ringschiene. Ggf. auch auf Weissgold ausweichen.

Oder du suchst einen Anbieter, der so einen Ring in Serie fertig anbietet. Da kann man am Design aber nichts mehr ändern. So ein Modell kann man nur dann günstiger bekommen, wenn der Hersteller die Form serienmäßig produziert. Dann verteilt er nämlich die Entwicklungskosten auf alle verkauften Stücke. Du müsstest die Entwicklungskosten bei deinem Einzelmodell alleine bezahlen.

Ich bin kein Goldschmied, kann dir also kein Angebot machen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt
Dima19944100
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2014

Dima19944100

 ·  #7
Ich danke fuer die vielen Antworten. Es muss Platin sein, auch wenn es nunmal doppelt so schwer wie Gold zu verarbeiten ist. Mein Budget mit Centerstone betraegt in etwa 2900€.

Jedoch sollte es ein weißer/ oder leicht pinker (rosé?) Herzdiamant sein, der nicht allzu spitz unten zulaeuft, sondern eben wie ein "Herz" aussieht. Qualitaetsmaeßig sollte er nunmal zu den Brillianten passen, wurde mir empfohlen.

Ich moechte wie schon gesagt absolut nicht auf den "Schnörkel" verzichten. Jedoch muss dieser ja nicht die ganze Ringschiene abdecken, was den Arbeitsaufwand wiederum und hoffentlich somit auch die Kosten wieder ein wenig senkt.
So dass der Schnörkel beim tragen nicht stört und eben nicht "zwischen den Fingern ist, wo man es ohnehin nicht sieht, außer man spreizt die Finger eben um genauer hinzusehen.

Soviel z.B koennte es sein (von der Verteilung und Prozentualen Bedeckung. Vielleicht eben ein wenig verspielter so wie in Ringschiene 1 oder 2.










Ich hoffe Ich habe es nicht wieder falsch gemacht =S


Ist es möglich auch von meinen Vorstellungen einen Wachsring herzustellen?

ich wuerde den Ring ohnehin erst im Juni/Juli in Auftrag geben mit einer 70-85% Anzahlung falls dies moeglich ist. Und den Rest bis spaetestens September / Oktober zahlen.
Falls irgendjemand jedoch fuer 350-400€/mtl. den Ring herstellen wuerde (bis 3000€ maximal) wuerde Ich diesen nach Absprache ect. in Auftrag geben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wie verlinkte Grafiken auf 1 hoch 3 breit???????

Übrigens haben ähnlich schnörkulöse Verlobungsringe dem Trendorakel schon vor 2 Jahren gut gefallen, das Tiffs noch nie leiden mochte.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Hallo Dima19944100,

aufgrund mehrfacher Urheberechtsverletzungen (Bilder wurden von fremden Webseiten durch Screenshot oder Copy&Paste erlangt) mußte ich sämtliche Bilder aus Deinen Postings entfernen.
Solltest Du jedoch die schriftliche Erlaubnis der Urheber besitzen und bei der Redaktion einreichen, bitte ich um Entschuldigung und werde die Links wieder einfügen.

MfG
Mhorgaine
Dima19944100
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2014

Dima19944100

 ·  #10
Ich habe die Bilder nun einfach verlinkt und hoffe, dass dies so seiner Richtigkeit entspricht. Sonst fehlen diese im ersten Post im Topic ja völlig und niemand hat eine Idee worüber Ich denn spreche.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
@DIMA
Nachbauten machen wir hier nicht.
Alles, was in Richtung Nachbau geht, darf im öffentlich lesbaren Forum nicht diskutiert werden.

Was die Bilder angeht, Du darfst nur Bilder hochladen, die Dir gehören und an denen Du die Rechte hast. Alles andere darf nur verlinkt werden. Beispiel-Ringe kannst Du also jederzeit verlinken. Aber sobald das in Richtung Nachbau eines Designs geht, muss ich den Thread absperren.
Dima19944100
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2014

Dima19944100

 ·  #12
Zitat geschrieben von Redaktion
@DIMA
Nachbauten machen wir hier nicht.
Alles, was in Richtung Nachbau geht, darf im öffentlich lesbaren Forum nicht diskutiert werden.

Was die Bilder angeht, Du darfst nur Bilder hochladen, die Dir gehören und an denen Du die Rechte hast. Alles andere darf nur verlinkt werden. Beispiel-Ringe kannst Du also jederzeit verlinken. Aber sobald das in Richtung Nachbau eines Designs geht, muss ich den Thread absperren.


Ich möchte keinen Nachbau, ich habe nur die Vorstellung des Ringes welcher wiederrum aus anderen mehr oder weniger besteht.

Die Bilder die Ich verlinkt habe dienen nur der groben Veranschaulichung wie er aussehen könnte bzw. welche Elemente er enthalten soll.

Keinesfalls möchte Ich eine 1:1 Nachbaut eines der Ringe.

Und Ohnehin soll dieses Filigrane / Milgrain gerne vom Goldschmied selbst erstellt werden, nur würde Ich es vorher gerne sehen um grob sagen zu können, ob es in die richtige Richtung geht.

Ich danke Ihnen dennoch für die Anmerkung.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Dima19944100
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2014

Dima19944100

 ·  #14
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Die Links der Beispielringe sind wieder drin :-)


Vielen Herzlichen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0