Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der uhu hat eine Frage...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Gestern habe ich aus angelieferten Sammlersteinen einen 19.5 ct Turmalin in guter Farbe und winzigen Einschlüssen geschliffen. Die Unterseite hat 2x 7 Treppen in 5° Abstand bei 30° angefangen. Ich weiß, dass dies eine Sünde gegen die reine Lehre ist... Die Oberseite hat 2x4 Facetten von 42° an in 5° Abstand. An den Schmalseiten sind unten jeweils 1 Facette mit 80°, oben mit 42°. Der Stein ist also relativ flach und ist dennoch sehr lebhaft. Der Kunde möchte nun den Versicherungswert (Wiederbeschaffungswert) wissen. Da ich noch nie solch einen extremen Stein geschliffen habe, konnte ich keine vernünftige Antwort geben.
Wer hilft mir?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin treppe 004.JPG
Titel: Turmalin treppe 004.JPG
Turmalin treppe 002.JPG
Titel: Turmalin treppe 002.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
derzeitiger Wiederbeschaffungswert je nach Farbe und Einschlüsse meiner Meinung nach ca. 4.500 €, wenn: medium dark slightly yellowish Green - SI2 - Cut: Good bis hin zu ca. 8.500 €, wenn: medium dark Green - SI1 - Cut: Good


@ Uhu: toller Stein! :super:
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #3
Wunderschön!!
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #4
hallo volker
ich würde sagen 150 bis 200 euro pro carat. wiederbeschaffungswert.
viele grüsse thomas
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
wahrscheinlich hat es sich eh schon erledigt, trotzdem gebe ich hier auch noch meinen senf dazu.

steinfroileins 8.500 (435 p.ct. inkl. mwst) sind mir zu hoch, dazu müsste der stein einen tick heller und sauberer sein.

die 150 bis 200 p.ct. von thomas sind mir zu niedrig. ich glaube nicht, dass man für dieses geld einen stein dieser qualität und größe bekommt.

ich würde den preis p.ct. im detailhandel mit 280 bis 300 ansetzen und bin damit wesentlich näher beim steinfroilein als bei thomas.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Vielen Dank an alle Beteiligten!
uhu
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #7
zum preis hab ich leider keine Ahnung,
aber der stein ist wirklich sehr schön!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0