Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantkette 1,25 ct solitär

 
  • 1
  • 2
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #1
Ich habe bei ebay unterfolgende Kette gekauft:
moderner Anhänger

mit Solitärbrillant (ca. 1,25ct groß)

gefertigt aus 750er Gelbgold

besetzt mit einem großen Solitärdiamanten (VS; behandelt)

in Brillantvollschliff, mit tollem Feuer, in der Farbe I

sowie kleinen Brillanten von zusammen 0,17ct

in der Farbe G- feines weiß

Die dezente Kette ist ebenfalls aus 750er Gold mit Karabinerverschluss

Länge ca. 59cm

Anhängermaß inkl. Öse ca. 15,5x13mm

Gewicht ca. 11,7 Gramm
Bei Fragen einfach mailen.
Da es sich hierbei um einen Privatverkauf handelt, ist eine Garantie und Rücknahme ausgeschlossen.


--
Nach erhalt die kette gang ich bei Gemmologe. Er sagte, dass hauptstein Moissanite ist und Moissanite kein diamant ist, sondern Moissanite.

Mein Verkäufer apelliert an Tatsache, dass er daüber nichts gewusst, er verkauft nur weiter und diamanttest war positiv.


Meine Fragen:

ist moissanite diamant oder nicht? ich weiss, dass er syntetisch ist, aber ist erlaubt moissanite als behandelten Diamant verkaufen?

weil ich mein geld nicht verloren will, kann ich die Kette mit gleichen Beschreibung verkaufen und nicht Btrüger zu sein?

wiewiel wert hätte diese kette mit dem anhänger?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5179.jpg
Titel: IMG_5179.jpg
$_57.jpg
Titel: $_57.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Diamant ist Kohlenstoff und natürlich

Moissanite ist Siliciumcarbid und künstlich

Moissanite ist eine Imitation und darf auf gar keinen Fall als Diamant bezeichnet werden
auch nicht als behandelter Diamant

M. ist nicht Diamant
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Suche sofort einen Anwalt für Kaufrecht auf, bringe ihm die Kette, die Artikelbeschreibung und das Prüfungsergebnis.

Versuche ja nicht die Kette als Diamantcollier zu verkaufen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Anwalt kostet
zunächst kann man den Verkäufer ja auffordern, den Kauf rückgängig zu machen und gleichzeitig deutlich daraufhinweisen, daß es sonst den teuren Weg über den Anwalt und notfalls Klage geht

mehr Tips zu dem Thema *Probleme bei ebay* bekommt man bei
www.auktionshilfe.info
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Wann hast Du die Kette gekauft? Darf nicht länger als 40 Tage zurückliegen.
Wie hast Du bezahlt? Ü?berweisung (kein Käuferschutz) oder Paypal (Käuferschutz)

Das sind die wichtigsten Kriterien, um bei Ebay Käuferschutz beantragen zu können.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #7
hallo ,
ich gebe den anderen alle recht, aber darf ich vielleicht den preis erfahren für den das teil gekauft wurde ?

gruß
stefan
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #8
ich habe dafür 1020 eur bezahlt, die ware am 9.dez kekauft und einige tage später per überweisung bezahlt. ich habe mit der verkäufer kontakt genommen, verkäufer sagte, dass sein Gemmolog den diamant als beh. diamant bestätigt und er war einverstanden diese kette kaufen, danach verkaufte er die kette einfach weiter.
ich bin kein expert, aber nach erhalt der kette sah ich sofort, dass etwas mit dem Solitär falsch ist.
natürlich vergesse ich dieser Betrug so einfach , aber versuche erst mit dem Verkäufer eine rationale Lösung zu finden
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #9
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #10
Vielleicht ist der Thread nicht mehr aktuell, aber da solche Geschichten bei ebay leider zu oft vorkommen, antworte ich trotzdem noch…

Es kann immer mal passieren, dass man sich irrt- ein ehrlicher Verkäufer wird seinen Fehler zugeben und die Ware zurücknehmen, und sich meistens auch entschuldigen. Neben den ehrlichen Verkäufern gibt es aber welche die meinen, dass sie mit der "ich habe es nicht gewusst"-Geschichte durchkommen, und dann sagen "Privatverkauf- keine Rücknahme, keine Gewährleistung, Pech gehabt".

Und das stimmt so nicht. Ein Verkäufer kann Garantieansprüche ausschliessen, aber nicht die sogenannte Sachmängelhaftung. Einfach ausgedrückt: Die Beschreibung muss stimmen, sprich, wenn Diamanten verkauft werden müssen es Diamanten sein. Dabei ist es völlig egal, ob der Verkäufer das weiss oder nicht, ob er versucht hat zu betrügen oder sich einfach nur geirrt hat. Er muss die Ware zurücknehmen (und ein ehrlicher Verkäufer tut das auch!) und entweder das Geld zurückgeben oder -z.B. im Falle von Produktfälschungen ein entsprechendes Original- liefern.

Jeder, der wissentlich(!!) etwas falsch beschreibt um es besser zu verkaufen ist ein Betrüger- auch wenn er "selber hereingefallen ist" und den Schaden einfach "weitergeben" möchte. Das interessiert das Gericht nicht im Geringsten und das ist auch richtig so. Man kann nicht Leute betrügen, nur weil man selber betrogen worden ist.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
schade hast Du den Ring nicht via Paypal gekauft! Auch hätte ich mich unbedingt an ebay gewandt (Käuferschutz).

Hast Du mal die Kette geprüft, ist sie wirklich Gold?
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #12
nein, ich habe die kette nicht geprüft, hatte gefühl,dass damit alles in ordung ist. manchmal hab ich solches bauchgefühl..aber werde morgen doch prüfen.
der verkäufer war nicht einverstanden die ware zurück nehmen, er oder sie hat mir endlich (nach drohungen von mir ) 300 eur zurück bezahlt. dass bedeutet, dass ich für die 11 gramm kette mit 0,17 ct echte kleine diamanten 700 eur bezahlte. ganz teuer und wird mir "schulgeld" bleiben.
neben solche fehlkaufe habe ich auch viele gute schnäppchen von ebay gemacht.
ich habe sehr gutes smaragd und falls die kette echt ist, werde ich eine tolle anhänger anfertigen und die kette verkaufen, so bekomme ich mein verlust vielleicht zurück.
sorry wegen mein deutsch-ist nicht meine Muttersprache. Bin sehr dankbar über ihr warmes Teilnehmen:)
möchte Kompliment an Heinrich machen- er hat sehr gutes Geschmack, ich bewundere schon lange Zeit eine Spinne bei Schmuckboerse, ich hoffe, dass er damit kein Erfolg (sorry, Heinrich) hat und ich irgendwann die Spinne abkaufen kann:))
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich finde 700,- nicht teuer, da solch eine Kette in neu das Doppelte kostet (mit -,17ct)
und dabei habe ich den Preis des Moissanite noch gar nicht berücksichtigt, die kosten ja schon mehr als Zirkonia
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #15
Da bin ich ganz Tilos Meinung.
Ein 1Karat Moissanite kostet schon an die 250€. Das ist schon sehr viel mehr als Zirkonia. Außerdem ist der Moissanite eine tolle Erscheinung.

Was bleibt ist der Betrug, aber teuer ist er dir nicht gekommen.
Aber was sagen die Edelsteinfachleute?
Ich kenne keine Moissanite in Zwischengrößen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0