Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantkette 1,25 ct solitär

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Zitat geschrieben von K-Heinz
Ich kenne keine Moissanite in Zwischengrößen.
Ein Moissanit SRB 7,00 mm wiegt ca. 1,10ct und ein SRB 7,50mm wiegt ca. 1,35ct. Moissanite wiegen weniger als Diamanten gleicher mm-Größe.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Zitat geschrieben von K-Heinz
Da bin ich ganz Tilos Meinung.
Ein 1Karat Moissanite kostet schon an die 250€. Das ist schon sehr viel mehr als Zirkonia. Außerdem ist der Moissanite eine tolle Erscheinung.

Was bleibt ist der Betrug, aber teuer ist er dir nicht gekommen.
Aber was sagen die Edelsteinfachleute?
Ich kenne keine Moissanite in Zwischengrößen.


Unabhängig davon, ob es teuer ist oder nicht (habe jetzt nicht nachgerechnet), hat er einen Anspruch auf den Artikel mit der vereinbarten Beschaffenheit, also eine Kette mit einem Diamanten.

Betrug setzt Vorsatz voraus, den man (der Staatsanwalt) beweisen muss.

In dieser Größe wird/kann es auch nur ein synthetischer Moissanit sein.

Im Prinzip hätte er sogar die Möglichkeit, einen Ersatzkauf eines Artikels mit den vereinbarten Eigenschaften zu tätigen, für den der Verkäufer dann schadenersatzpflichtig wäre.

Von daher ist der Verkäufer noch verdammt billig davon gekommen!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #18
Helft mir doch mal auf die Sprünge!

Trägt nicht der Käufer auch eine gewisse Selbstverantwortung?

Da haben wir ca. 11gr. 750er Gelbgold. Wen dafür lediglich der Wert des Bruchgoldes verrechnet wird, sind das ca. €230.
Lassen wir mal die Akzentsteine weg, dann bleiben für den vermeindlichen 1,25cts Diamanten in VS Qualität noch der Wert von €750,-

Kann ein Richter dann nicht sagen; Wie können Sie annehmen einen so großen Qualitäts-Diamanten zu diesem Preis zu bekommen?
Also wenn ich wüsste wo man 1Karäter in VS Qualität für 600€ bekommt, da würde ich doch auf Knien hinbeten.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Ich versuche es mal.

Zu allererst gilt und zählt das, was (Kauf)-vertraglich vereinbart wurde. Daran müssen sich beide Seiten halten.

Der Verkäufer hat die zugesicherten Eigenschaften zu garantieren und zu liefern. Hier lag ja auch kein offensichtlicher Irrtum in Form eines Kommafehlers oder ähnlichem vor (den dann der Verkäufer auch hätte reklamieren müssen). Es gab ja wohl auch keine Einschränkung in der Form, dass der Verkäufer schreibt, er sei sich nicht sicher, was die Echtheit betrifft.

Welchen Wert ein "behandelter" (wie behandelt, farblich, reinheitsverbessert, gelasert...) Diamant hat, wird ein Laie wohl auch nicht annähernd einschätzen können. Hinzu kommt, dass Ebay ja speziell dafür bekannt ist, dass man dort immer mal wieder ein "Schnäppchen" machen kann. Es hätte ja auch ein Notverkauf sein können.

Aus meiner Sicht kann man dem Käufer hier keinen Vorwurf machen. Er/sie hat einen Anspruch auf den gekauften Artikel mit den zugesicherten Eigenschaften und könnte Schadenersatz geltend machen.

Die Ausreden des Verkäufers sind m.E. absolut unglaubwürdig. Der hats wohl versucht und auch geschafft, jemanden zu betrügen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #21
Ich meinte natürlich nicht, dass der Käufer darauf Anspruch hat, sondern dass es ja auch ein Notverkauf hätte sein können, der nicht selten das berühmte Schnäppchen ermöglicht.

Ansonsten freuts mich, dass Du mir zustimmst... ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Ich wollte ja nur darauf hinweisen das ein Notverkauf zu einem Notverkaufspreis allein schon ein Geschmäckle hat und einer, dem dieses Schnäppchen entgangen ist, sich nicht moralisch entrüsten sollte.

Schnäppchen zu machen ist immer ein zweischneidiges Schwert und für den einen nicht so angenehm wie für den anderen.

Das alles unabhängig davon das man Moissanite nicht als Diamanten anbieten darf egal ob mit Zusatzbezeichnungen oder nicht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #23
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0