Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Material, das sich (noch) nicht schleifen lässt?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
gibts das?
irgendein Material, das Ihr sehr gern mal schleifen würdet, das sich aber entweder absolut nicht schleifen lässt, weil das Material einfach nicht dafür geeignet ist oder weil Ihr vielleicht noch ein paar Jahre üben müsst, bevor Ihr Euch da dran wagen könnt?
erzählt doch was dazu, das fänd ich gut
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5107
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Ich hab mal einen Manganotantalit facettiert. Da bin ich bald irre geworden. Das nächste Mal übe ich vorher mit Muskowit oder Biotit - das kann auch nicht schlimmer sein.
uhu
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5107
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Bei geringster Belastung beim Schleifen blättert er wie ein Glimmer in kleine Blättchen auf. Schleift nur mit feinem Korn und nie gegen "den Strich".
uhu
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5107
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Muskowit und Biotit sind Glimmer. Man kann die Kristalle zwischen den Fingern wie ein Buch auseinanderblättern. Die Scheibchen sind biegsam und durchsichtig. Wenn ich recht informiert bin, verwendet man den Muskowit fein gemahlen in Pudern mit Glitzereffekt. Früher hat man ihn als feuerfestes "Glas" in Ofentüren gebraucht. Ich habe ihn auch schon als Isoliermittel in einem alten Bügeleisen gefunden.
uhu
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
ok, danke
Glitzerpuder is voll doof, das Zeug bleibt nie da, wo es hingehört, sondern verteilt sich quer durch die Gegend.

das heißt also, das quasi jeder mit Muskowit zu tun hat/hatte?
ich hab von Muskowit noch nie was gehört, bevor Du das erwähnt hast.

Wenn man die Kristalle zwischen den Fingern auseinanderbiegen kann wie ein Buch
könnte man die die Scheibchen dann in der auseinandergebogenen Stellung irgendwie fixieren und das Ganze dauerhaft haltbar machen und dann vielleicht als Anhänger verwenden oder in eine Vitrine stellen, so als kleine Deko-Objekt? Könnte man da z.b. Hart oder einen Kleber irgendwie drüber gießen?

ich hab von dem Thema keine Ahnung, aber ich würde gerne dazu lernen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5107
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Auf dem Dachboden habe ich noch ein paar Stücke rumliegen. Wenn ich darüber falle und daran denke, schicke ich dir eins und dann kannst Du mal versuchen, etwas daraus zu basteln.
Frohes Schaffen!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Glimmer(scheibchen) sind hauchdünn sind und können sehr leicht brechen. Wenn man Mineralien als Schmuckstein schleifen möchte, muß das Material einen bestimmten Druck vertragen können. Früher galt ein Edelstein nur dann als Schmuckstein, wenn er eine Mindesthärte von 7 vorweisen konnte. Glimmer wie Biotit und Muskovit haben nur eine Härte von 2-3 und wachsen in dünnen Schichten, deswegen nennt man sie auch Schichtsilikate. Mit Kleber und/oder Epoxidharz als Stabilisator zu arbeiten, ist möglich, doch dann ist es kein Mineral mehr im eigentlichen Sinn. Im Edelsteinbereich würde das dann lt. CIBJO-Deklarationsvorschrift unter "rekonstruierter Stein" laufen.

Unten ein Foto von Glimmer aus der Vulkaneifel.
Die würden keiner maschinellen Verarbeitung standhalten. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Glimmer.JPG
Titel: Glimmer.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Auf dem Dachboden habe ich noch ein paar Stücke rumliegen. Wenn ich darüber falle und daran denke, schicke ich dir eins und dann kannst Du mal versuchen, etwas daraus zu basteln.
Frohes Schaffen!
uhu

danke fürs Angebot, aber zum Basteln mit Glimmer etc. hab ich absolut kein Talent.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0