Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zargen für facettierte Steine

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Also erst mal sollst du in die Kanten Gehtrungen einfeilen bis du sie knicken kannst, und an den Enden noch vother jeweils auch.
Dann bin ich mit Seitenansicht= Abwicklung auch nicht ganz einverstanden. Würde zur Sicherheit was zugeben, damit der Stein nicht unten rauskommt.
Konische Zargen habe ich schon gefühlte 100 Jahre nicht mehr gebraucht.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
@Reni,

eine Zugabe zur Höhe ist klar. Ich fand für einen Ring eine konische Zarge eleganter.
Das mit den Gehrungen ist auch klar. Für mich ist nur der Zeichenweg nicht nachvollziehbar.

Gruß

Cap
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #18
AD ist die Seitenlänge. Wenn Du nun eine konische Zarge arbeiten möchtest, laufen die Seitenlinien irgendwann unten in Punkt Z zusammen. Möchtest Du die Zarge noch komischer haben als in der Zeichnung, muß Punkt Z höher liegen.
Sobald Du die eine Seitenlänge in ihrer Form festgelegt hast, kannst du mit dem Zirkel zwei Kreise ziehen und die nächsten Quadratseiten gleichgroß auf dem Kreisring abtragen.
Probieren in Papier geht schnell und bringt Erleuchtung 😉
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #19
Hallo Yvonne,

wenn der Weg ist, daß die Kallettenhöhe senkrecht zur Strecke AD abgetragen wird und den Abstand des Innenkreises definiert, wäre das schon klarer als die Kallettenhöhe auf der Strecke AB und DC abzutragen. Wie du richtig schreibst ist der Winkel abhängig vom Radius. Die schlauen Bilderbücher sind da etwas ungenau und sagen dazu nichts. Und da die Zeichnung und Text gleich sind, schreiben die wohl auch von einander ab.

Gruß
Cap
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #20
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0