Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blechstärke für Fassungen

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

mich würde interessieren, welche Blechstärke für Zargenfassungen am besten geeignet ist und ob 0,5 mm zu dünn sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
-,5 ist nicht zu dünn
bei Anhängern
und Gold geht auch dünner bis -,3mm

kommt drauf an: welches Schmuckstück
welche Fassungshöhe
welches Werkzeug und Können
welches Material (hartes 585 oder weiches 925)
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #3
Aber eine starke 0,8mm Zarge gibt optisch schon was her!
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #4
Wenn ich ein 0,5 mm Blech für die Zarge nehme und noch die Faßkante abfeile, wird das dann nicht zu dünn ? Und sollte man immer eine Faßkante feilen ?

Ansonsten habe ich auch bisher immer 0,8 mm Blech in Silber verwendet. Aber wenn der Stein relativ klein ist, wäre 0,5 mm wahrscheinlich besser, weil es sich leichter biegen und verarbeiten lässt.

Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Faßkante abfeilen?
kenne ich nicht
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #6
Das habe ich in mehreren Goldschmiedekursen so gelernt, daß man die Kante der Zarge schräg anfeilt, damit man die Fassung leichter an den Stein andrücken kann.
Aber vielleicht muß man das auch nicht unbedingt machen, es soll nur eine Arbeitserleichterung sein.

Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #8
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe wieder etwas dazugelernt.

Grüße

Produkt Tipps

Armbanduhr La Spezia II Chronograph
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0