Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rhodinierung von Einzelstücken Raum Landau-Pforzheim gesucht

 
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo liebe Mitleser,

einer meiner Arbeitskollegen sucht einen Dienstleister zum Rhodinieren von Silberschmuck. Es handelt sich um Einzelstücke in Privatbesitz, die so vor dem Anlaufen geschützt werden und zum gelegentlichen Tragen ohne vorherige Reinigung silbern glänzend aus der Schachtel kommen sollen. Er möchte eine Schichtdicke von ca. 20µm haben und die Stücke am liebsten selbst anliefern und abholen, Postversand soll vermieden werden. Welcher Betrieb im Raum Landau/Germersheim/Karlsruhe/Pforzheim könnte den Auftrag übernehmen? Auf die Veränderung der Farbe und Probleme bei evtl. Reparaturen mit Lötarbeiten habe ich ihn hingewiesen. Ich leite nur die Antworten an ihn weiter, ich nehme keine Provision....


Viele Grüße


Ralf
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Im Bereich der von Dir angesprochenen Dekorativ-Rhodinierung müsste ein Verfahren welches Schichtstärken bis 20 my zulässt, erst erfunden werden. Rhodiumauflagen auf Schmuckstücken sind, wenn es hoch kommt, man eben 1,5 my stark. Das hängt weniger mit dem Geiz der Beschichter zusammen, als mit dem Aussehen der Oberflächen: Ab 1 my kann es schon matt und grau werden.

Für die Haltbarkeit wichtig, ist eine entsorechende Vorbehandlung der Schmuckstücke. Es werden verschiedene Trennschichten verwendet. Bei weichen Untergründen sollte wegen der Belastbarkeit ein fester, harter Untergrund aufgalvanisiert werden. z..B. arbeitet man im Zinnschmuckbereich (Modeschmuck) mit tragfähigen Kupferunterlagen, die dann mit Pd/Ni und Pt beschichtet werden, um die el. Potentiale zu trennen. Erst dann kann vergoldet werden. Das treibt zwar den Preis in die Höhe, erzeugt jedoch Haltbarkeit und gutes Aussehen und verhindert weitgehend den gefürchteten Lochfraß bei el. negativen Werkstoffen.

Um welche Schmuckstücke geht es denn? Rhodiumbäder sind wegen der Kostspieligkeit meist nicht allzu groß und deswegen auf Kleinteile ausgelegt.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #3
Hallo Ulrich,

Vielen Dank für die Infos. Ich habe noch mal mit meinem Kollegen gesprochen. Er wäre auch mit der üblichen Schichtdicke zufrieden.

Alle Stücke sind aus Silber. Es handelt sich um Ohrringe, Ringe und Ketten. Der größte Teil der Schmuckstücke ist von Haus aus matt. Einige der Ketten haben recht große Mittelstücke und Glieder, eher in Richtung Collier.

Ich hoffe, daß es jetzt für einen Anbieter in unserer Gegend interessant ist...


Viele Grüße

Ralf
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0