Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe aus Titan - Wie werden sie wirklich hergestellt?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe bei einem bekannten Hersteller für Titanschmuck unsere Eheringe bestellt. Die Ringe kann man in dem Internetshop (nicht der wo ich sie gekauft habe), URL sie unten, betrachten.
Als ich sie bekam und auspackte, war ich fast schockiert. Bei meinem Ring (Gr. 48) war die Kantenstärke doppelt so dick wie die des anderen Ringes (Gr. 62). Nicht nur dass ich es sehr sonderbar finde, dass beide Ringe nicht gleich sind. Der Unterschied ist gravierend, mein "Miniring" sieht an meinem Finger aus wie eine Gewindemutter... Ausserdem hatte es den Anschein als hätte man bei meinem Ring die Innenbombierung vergessen.
Ich habe die Ringe ans Geschäft zurück geschickt und das Problem geschildert. Die haben dann die Ringe nochmal mit den Musterringen, die wir im Laden anprobiert haben, verglichen. Die waren komischer Weise gleich stark. Es waren zwar andere Größen, dennoch waren sie unterschiedlich groß und trotzdem gleich dick! Die Verkäuferin sah die Sache nach dem Vergleich genau wie ich und schickte die Ringe mit der Reklamation zurück zum Hersteller.
Jetzt meldet sich der Hersteller und meint das müsste so sein. Das läge an den unterschiedlichen Größen. Sie erklärten, die Ringe werden aus rohr- oder walzenartigen Rohlingen gefertigt, indem sie erst auf die notwendige Breite geschnitten werden, um dann die bestellte Ringgröße auszufräsen oder -drehen (wie auch immer das gemacht wird). Und weil mein Ring eben so klein ist, wäre er eben deshalb so dick. Ginge wohl nicht anders...
Ich halte das ja für Kokolores. Warum haben sie dann nicht, bevor die Schmuckschicht aufgebracht wurde, den Ring von aussen auf die Richtige Stärke gebracht? Und warum sehen die Ringe auf allen findbaren Bildern immer gleich aus, nur unsere nicht? Ich fühl mich verhohnepipelt, kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

http://www.la-plata.de/artikel…7312c77427
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Baulnge

Es ist überhaupt kein Problem derartige Ringe sauber und gleichmäßig hinzubekommen. Egal ob das nun Ti oder Au oder Pt ist. Dazu reicht die Größenangabe und ein Profilschnitt mit Maßen vollkommen aus.

Wenn Du keinen Erfolg hast, lass Dir das Geld wiedergeben und melde Dich hier noch mal. In diesem Forum ist so viel praktische Kompetenz versammelt, dass Du wirklich nicht auf derartiges Geschwafel zu hören brauchst. Gute Hersteller kannst Du Dir hier gleich unter mehreren aussuchen. Und die garantieren auch für Zufriedenheit! Hier gibt es nämlich alles, vom kostenlosen, schnellen und kompetenten Rat, bis hin zum wie auch immer beschaffenen Schmuckstück, direkt vom Hersteller.

Außerdem sind die Dinger auch noch unsolide. Auf beigefügter Skizze habe ich mal dargestellt, wie sie konstruiert sind. Aus Gründen der Massenfabrikation ergeben sich auch die Schwierigkeiten über die Du klagst. Ganz abgesehen von allem sind diese Ringe auch kaum zu ändern und das kann doch immer mal sein. An Deiner Stelle wäre ich auch nicht zufrieden.

Gruß, Ulrich
Anhänge an diesem Beitrag
Ti-Pt.jpg
Titel: Ti-Pt.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Ullrich,

Vielen Dank für deine Infos, wenngleich ich die Skizze leider nicht so richtig kapiert habe, bin halt ein Laie ;o)
Jetzt fühl ich mich auf jeden Fall bestärkt, dass es nicht "normal" ist Eheringe aus Titan in unserer Größen-Konstelation nur unterschiedlich stark herstellen zu können. Ist ja auch völlig unlogisch. Ich bin doch nicht die Einzige in Deutschland, die so kleine Finger hat. Und wenn man denen Glauben schenken soll, dann müssten diese Ringe in der Gr. 48 immer so aussehen. Dann müssten sie aber bei der Bestellung einen Hinweis geben, dass es aufgrund der Fertigungstechnik bei sehr kleinen Größen Abweichungen bei der Profilstärke geben kann. Aber die tun ja gerade so als wäre ich die Erste die sich darüber beschwert, und das kann ich mir auch nicht vorstellen... Irgendetwas ist da faul...
Ich werde heute versuchen mit dem Hersteller zu sprechen, um mir persönlich erläutern zu lassen wie das denn nun ist und wie sich sich das vorstellen, mich mit 650€ teuren Ringen, die so unterschiedlich gearbeitet sind, zum Standesamt zu schicken und zu behaupten das muss so sein. Entweder sie sagen sie machen sie mir nochmal richtig (was ich nicht glaube) oder ich bitte sie mir mein Geld zurück zu zahlen. Zumindest kann ich jetzt argumentieren, dass mir ein Profi bestätigt hat es muss nicht so sein ;o)
Das nächste Problem was ich jetzt allerdings habe ist, dass es jetzt nur noch 5 Wochen bis zur Hochzeit sind. Ich hoffe dass sich in der Zeit nochwas machen lässt...
Also dann, danke erstmal...ich versuch mal mein Glück

Viele Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Ulrich,

also ich habe nochmal mit dem Hersteller gesprochen, und der erklärte mir, dass die das Platin von einem Rohrrohling "abschneiden". Und da es diese Platinrohlinge nur in 3 verschiedenen Größen gibt, werden die Ringe dann immer der Platinringgröße angepasst. Und wenn man mit seiner Ringgröße dann entsprechend weit weg von der Platinringaufsatzgröße liegt, wird Ring halt was dicker...is halt so... (sinngemäßes Zitat) Und das ohne Hinweis im Katalog oder bei den Herstellerinformationen...grrr...Ich fragte ob man den Platinrohling nicht etwas kleiner machen könnte (soviel ich weiss geht das mit Edelmetallen), aber er sagte dass das nicht möglich sei. Okay, dann eben nicht... Mal schaun ob ich wenigsten mein Geld zurück bekomme, das wird grad geklärt...
Warum ich auf Titan stehe? Nun, es ist leicht, besonders hautverträglich und kratz- und stossfest. Ich finde das sind gute Gründe... Ausserdem, da wir nicht so auf (gelb)gold stehen, fanden wir die Farbkombination sehr schön. Aber ich hab mich ja jetzt auch schon schlau gemacht im Internet, und Weißgold/Graugold-Ringe sehen fast genauso aus, und kosten in etwa gnauso viel. Die sind dann wohl nur etwas schwerer und weicher...mal schaun ob wir da was equivalentes finden, hauptsache wir bekommen erstmal unser Geld zurück...

Viele Grüße
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Zitat geschrieben von Bauinge

...Platin...Platinrohlinge...Platinringaufsatzgröße...Platinrohling...



jetzt verstehe ich nur noch bahnhof. es ging doch um titan, oder?
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #7
@Bauinge,

hi,
zumindest hätte man Dich im Beratungsgespräch darauf hinweisen müssen, dass es bei Deiner kleinen Ringgrösse dimensionsbedingte Materialstärkeabweichungen geben könnte, ich finde die Aussage des Herstellers diesbezüglich im nachhinein sehr unprofessionell.
Man kann sich gut vorstellen, dass ein derart dicker Ring nicht nur klobig aussieht, sondern auch fürchterlich schmerzt, wenn Dir später einmal jemand kräftig die Hand drückt !

Ich würde ihn schnellstens zurückgeben.

lg.petra
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
Zitat geschrieben von Bauinge
Hallo Ulrich,


Warum ich auf Titan stehe? Nun, es ist leicht, besonders hautverträglich und kratz- und stossfest. Ich finde das sind gute Gründe...

Viele Grüße


es tut mir leid was ich schreiben muß, aber
macht euch ein foto zur erinnerung. diese guten gründe halten gerade mal ein - zwei wochen, dann ist es vorbei mit der schönen oberfläche. das sind scheinargumente. und das mit der ringrößenänderung- da hat uli recht. wir werden alle älter...
ich hoffe ihr seit in sachen sex aufgeklärter. nach der hochzeit gibt euch keiner mehr das geld zurück. die ehe ist auch nicht besonders kratz- und stossfest.

trotz allem viel glück für euch
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Hallo Bauinge,

wir machen das so: Der Herrenring ist IN ALLEN MAßEN genau im Verhältnis größer als der Damenring, oder umgekehrt.

Beispiel: Ein Damenring ist 2,5 mm dick, 4,0 mm breit und hat die Größe 50. Der Herrenring hat die Größe 65. Ist also 65/50= 65/50=1,3. Der Herrenring ist also 30% größer als der Damenring. Wir machen ihn also 30% größer, 30% dicker und 30%breiter. Auf diese Weise entstehen immer harmonische Ringpaare und so etwas wie es Dir passiert ist, kann gar nicht vorkommen.

Gruß, Ulrich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Solche Probleme wie beim OP kommen halt vor, wenn man Ringe aus Materialien bestellt die normalerweise von Maschinenherstellern und nicht von Goldschmieden bearbeitet werden. :-(


Dann sollten die entsprechenden Goldschmiede eben nur Ringe in Materialien anbieten, mit denen sie umgehen können. Der Goldschmied um den es hier geht scheint ganz offenbar überfordert - und das hätte er ja von Anfang an wissen müssen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo,

ihr seid ja alle richtig witzig :lol: Aber wer den Schaden hat braucht ja bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen... Naja, jedenfalls bin ich jetzt wieder ein bisschen schlauer und um eine Erfahrung reicher. Als Nichtfachmann ist man nunmal auf die Beratung von Fachpersonal angewiesen. Dass der sogenannte Fachmann keine Ahnung hat und die Beratung unzulänglich war, erfährt man ja immer erst hinterher... jaja, hinterher ist man immer schlauer...
Nichts desto trotz stehen wir jetzt 5 Wochen vor unserer Hochzeit ohne Ringe da. Das bedeutet, dieses Wochenende losgehen neue suchen (was nicht so einfach ist) und hoffen, dass diese dann auch rechtzeit fertig sind...
Woraus sind eurer Meinung nach gute/schöne Ringe die möglichst schlicht und schmal sind und trotzdem das Fünkchen Extravaganz haben (wenn man kein Gelbgold mag) Ich finde Weißgold mit Graugold auch ganz gut. Sind Ringe aus zwei Materialien überhaupt zu empfehlen? Oder ist das egal?

Viele Grüße und danke für alle Infos bisher
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Hallo Bauinge,
erst kürzlich habe ich mir ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Da diese Seite rein privater Natur ist, verweise ich an dieser Stelle darauf (ist es erlaubt, Admin?): http://aurum-art.de/archives/5
Ich hoffe, es dient der Entscheidungsfindung.

Gruß, Mario.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0