Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette mit Altschliffdiamanten und Smaragd

 
  • 1
  • 2
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #1
Vor einer Woche habe ich mir bei einem Altgoldhändler eine - für mich ausgesprochen schöne, auffällige - Kette gekauft.

Die Kette verfügt über mehrere Altschliffdiamanten (geprüft) und wohl (ich denke es) einem Smaragd. Gestempelt ist das Collier am Verschluss mit 10 K. Die Machart des Verschlusses ist mir völlig unbekannt, da ich so etwas noch nie gesehen habe (Schiebeverschluss).

Am Anhänger misst 5,3 x 3,3 cm; es fehlen 2 Diamanten, die ich einfügen lassen muss. Die Länge der Kette; 52 cm.

Meine Fragen nun:
- Woher könnte die Kette stammen (10 K. und keine andere Punze)?
- Wie alt dürfte sie sein?
- Verschluss unbekannt...
- Wie hoch wäre ihr Wert (Sammlerwert?)?

Bezahlt habe ich EUR 1'600.00.

Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung.
Anhänge an diesem Beitrag
012a.jpg
Titel: 012a.jpg
014b.jpg
Titel: 014b.jpg
018.JPG
Titel: 018.JPG
013.JPG
Titel: 013.JPG
012.JPG
Titel: 012.JPG
011.JPG
Titel: 011.JPG
010.JPG
Titel: 010.JPG
009.JPG
Titel: 009.JPG
008.JPG
Titel: 008.JPG
006.JPG
Titel: 006.JPG
007.JPG
Titel: 007.JPG
004.JPG
Titel: 004.JPG
003.JPG
Titel: 003.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
oft benötigt Heinrich eine Ansicht von der Seite, um Indizien fürs Alter sehen zu können
ich halte die kette für jung
und auf jeden fall für jünger als der Stil des Schmucks und die Altschliffdiamanten den Eindruck erwecken

der Verschluß federt nicht alleine zu?
normal würde ich da eine Feder wie beim normalen federring erwarten
diese federchen können aber auch festfressen

hast du mal Magnet(schließenhälfte) drangehalten, ob Nickel im Weißgold ist?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
sehr dekoratives Stück...meinen Glückwunsch zu diesem Fund.

Vielleicht ist der Federring, wie Tilo schon sagt, kaputt?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Die kleinen Steine sind meiner Meinung nach Achtkant-Schliffe, die größeren sehen wie moderner Brillantschliff aus. Von daher würde ich auch annehmen, dass das ganze nicht wirklich alt ist.
10K kenne ich überwiegend von US-Amerikanischem Schmuck.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Ich schließe mich der Meinung von Patrik an.

Zur Werteinschätzung bitte noch die Gesamtmaße, die circa Maße der Steine (Smaragd und Diamanten) und das Gewicht der Kette.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich habe mir jetzt erst die vergrößerung angeschaut: ich sehe da nirgends Altschliffe
hatte Altschliff als (eh nix zu bedeutende) tatsache angenommen, weil "geprüft" genannt
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Die Kette hat 18,7 Gramm, Grösse des Smaragdes 10 mm Länge, 6 mm Breite. Die Diamanten messen 4 mm und 2 mm.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
In diesem Fall fehlt mir die Seitensansicht ausnahmsweise nicht. Das Mittelteil ist montiert und nicht aus einem Guss, das schließt schon einmal etliche (billig) Hersteller aus. Die Bohrungen sind rückseitig zu Rechtecken erweitert aber keine Ajour Sägearbeiten wie man sie von Schmuckstücken um oder kurz nach 1900 kennt.

Der Fasserverschnitt auf der Vorderseite wirkt etwas schwer das schließt den oben genannten Zeitraum ebenfalls aus.

Die 8-Kant Diamanten und kleinen Brillanten in den runden Fassungen, sowie deren Krappenfassung lassen auch eine Entstehungszeit nach der Mitte des 20 Jahrhundert annehmen.

Fazit: eine junge Arbeit der letzten Jahrzehnte nach einer Modellvorlage oder einer Idee des zweiten Barock im 19ten Jahrhundert, die gefällig ist und sicherlich prachtvoll wirkt. Wir dürfen uns nicht erschrecken lassen von der Qualität der Fotos die jedes kleinste Detail brutal zeigen, in Originalgröße wirkt die Verarbeitung bestimmt sehr gut.

Ein schönes Stück das ich Dir gerne zum Geburtstag gönne und hoffe das Du es noch zu vielen Festen tragen kannst.

Der Preis ist fair. Neu würde sie mehr kosten, das ist klar, aber ich hätte sie in der Börse zu einem ähnlichen Preis oder knapp drüber angesetzt. Allerdings solltest Du den kleinen fehlenden Diamanten nachfassen lassen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
Danke Heinrich, werde morgen, wenn ich mehr Licht habe, ein Foto von der Seitenansicht machen. Erstaunlicherweise sind die Diamanten in guter Qualität, nicht viele Einschlüsse.

Ich zahlte EUR 1'600.00. Mann muss vielleicht sagen, dass ich mich einfach in diese wunderschöne Kette verliebt habe, und ich sie mir wirklich zum Geburtstag geleistet habe.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
der Verschluß federt nicht alleine zu?
normal würde ich da eine Feder wie beim normalen federring erwarten
diese federchen können aber auch festfressen

hast du mal Magnet(schließenhälfte) drangehalten, ob Nickel im Weißgold ist?


Nein, der Verschluss federt leider nicht alleine zu.
Nein, den Versuch mit einer Magnetschliessenhälfte habe ich nicht gemacht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
würde ich gegen einen normalen Federring tauschen (lassen)
wird man (nicht nur) in der Schweiz aber eher in 14k vorrätig haben und 10k gar nicht beschaffen können
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo
würde ich gegen einen normalen Federring tauschen (lassen)
wird man (nicht nur) in der Schweiz aber eher in 14k vorrätig haben und 10k gar nicht beschaffen können


Werde zur Sicherheit diesen Verschluss wirklich auch gegen einen 14-Karat-Verschluss austauschen lassen.

Du hast da völlig recht, einen 10karätigen werde ich hier in der Schweiz nicht mehr erhalten.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #13
Wirklich ein sehr schönes Collier. Glückwunsch! :D
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
vielen Dank. Glaube mir, in Original funkelt es noch viel schöner als auf den Fotos. Brillanten sind auf Fotos immer sehr schwer festzuhalten.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
Es war relativ schwierig, seitliche Aufnahmen des Anhängers zu machen, da ich nicht über die entsprechende Kamera verfüge.
Anhänge an diesem Beitrag
005a.jpg
Titel: 005a.jpg
003a.jpg
Titel: 003a.jpg
001a.jpg
Titel: 001a.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0