Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette mit Altschliffdiamanten und Smaragd

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Mich erinnert das Stück sowohl in der Ausführung, als auch in der Gestaltung an die Arbeiten der argentinischen Hersteller. Das geht es auch heute noch ausgesprochen klassisch zu. Auch dieses Stück hier ist von Hand montiert, was in D. in dieser Form, seit den 60-ern fast niemand mehr macht. Eingesetzte Schnörkel und Bögen ebenso. Sehr oft sind diese Schmuckstücke auch in Platin gefertigt, wobei sich die Verarbeitung kaum von dem hier gezeigten unterscheidet. Es ist erstaunlich, wie sich, gerade in Argentinien, diese alten Techniken gehalten haben. So etwas in Deutschland zu fertigen, daran ist kaum zu denken. Derartiges war schon zu meiner Lehrzeit fast ein Anachronismus und konnte, selbst in den 50-ern, nur von wenigen Liebhabern bezahlt werden.

Dass die Steine altschliffmäßig aussehen, dürfte daran liegen, dass iele Diamanten, vor allem jedoch brasilianische sehr verwachsen sind. Die Schleifer probieren oft sehr lange bis so ein Stein auf der Scheibe greift. Viele werden im Dop eingespannt, greifen dann nur sehr schlecht und werden dann mit Bleiplatten beschwert und auf der Scheibe "geparkt". Von Zeit zu Zeit schaut der Schleifer dann nach, ob sich was getan hat.

Diese Steine erkennt man an den charakteristischen, tiefen Schleifspuren, weil sie auf der Scheibe nicht bewegt werden konnten. Sie sind die Hölle für jeden Diamantschleifer, werden in Südamerika jedoch immer noch verarbeitet. In alten deutschen Schmuckstücken, sind sie häufig zu finden. Aus diesem Grund wurden sie oft gar nicht fertig gemacht, d.h. sie wurden nicht brillantiert weil sie so schlecht zu schleifen waren und kamen als Achtkant (8/8) in den Handel. Heute gibt es 8/8-Diamanten nur noch aus Altbeständen, oder aus Altgold. Allerdings wandern die Meisten mit den Ringen in die Schmelztigel, wo sie sich dann matt und blind in der Schlacke, oder im Borax wiederfinden. Bei den chem. Verfahren, bleiben sie allerdings unbeschädigt.

Du hast ein sehr dekorativer und interessantes Teil erstanden, was Dir hierzulande niemand auch nur für einenhalbwegs ähnlichen Preis hätte machen können. Die Verarbeitung entspricht zwar nicht unbedingt den hierzulande geltenden Normen, aber ich finde, dass es darauf auch nicht immer ankommt. Schmuck soll (muss) schmücken und das tut dieses schöne Stück mit Sicherheit. Das ist seine Hauptaufgabe. Die ganzen Alleinstellungsmerkmale (Verarbeitung, Material usw) spielen für mich eine nachgeordnete Rolle.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #18
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Heute lasse ich mal die zwei fehlenden Diamanten einsetzen und den Verschluss auswechseln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Bitte achte darauf das ein 8-Kant Diamant eingesetzt wird und kein Brillant. Der würde durch sein anderes Funkeln dann herausstechen.
Notfalls soll sich Dein Goldschmied mit mir in Verbindung setzen nachdem er die passende Größe ausgemessen hat, dann schicke ich Ihm einen aus meinem Altbeständen.

Die Ausführungen von Ulrich sind absolut zutreffend auch wenn ich mir nicht sicher war bei der Lokalisierung. Aber für naheliegend halte ich argentinische Werkstätten auch.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #20
Vielen Dank, Heinrich! Ich habe heute meinem Goldschmied die Kette abgegeben, und es sind 2 Diamanten zu ersetzen, die fehlen.

Verschlüsse hat er nur in 750er Weissgold.

Sein Anschrift: René Schottdorf
http://www.golddesign.ch/de/atelier/index.php

Unter welcher Telefonnummer kann er Dich erreichen? Schreibst Du mir diese mittels PN oder öffentlich bitte?

Vielen Dank für Deine Bemühungen, sehr lieb von Dir.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #22
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #23
...und die Kette ist fertig. 2 neue Altschliffdiamanten (8kant), Verschluss geändert, Kette etwas gekürzt.
Anhänge an diesem Beitrag
014b.jpg
Titel: 014b.jpg
009c.jpg
Titel: 009c.jpg
005e.jpg
Titel: 005e.jpg
011c.jpg
Titel: 011c.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #25
...
 
Avatar
 

...

 ·  #26
Ein exclusives Collier für den grossen Auftritt. Die passende Uhr mit Diamanten besetzt hast Du ja schon, hier mal ein Vorschlag für den passenden Ring dazu.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF8543.JPG
Titel: DSCF8543.JPG
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #27
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #28
...
 
Avatar
 

...

 ·  #29
Der Wiederbeschaffungswert dürfte bei 2.500 Euro liegen, verkaufen werde ich den Ring für 750 Euro, nur derzeit nicht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0