Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldring vergrößern/kleinern; 417er WG?

 
manuel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006

manuel

 ·  #1
Hallo alle zusammen!

Schön, euch gefunden zu haben. Mich begeistert als Laie sehr schöner und edler Schmuck. Die Brieftasche spielt leider manchmal nicht so mit, wie man es seinem Herzblatt gönnen würde, aber das kennen wohl so manche :roll:

Nun mal zu meinen Fragen:

zunächst habe ich mal was von 417/1000 Weißgold bei - ja, ich gebs zu - bei Ebay gelesen. Es scheint mir eine eher unübliche Legierung zu sein, oder? Was ist davon zu halten?

Außerdem habe ich da einen 585 Weißgoldring mit in der Schiene eingefassten Diamanten (werden nur von beiden Seiten gehalten). Kann man diesen Ring relativ problemlos (nicht, dass die Brillis rausfallen...) in der Größe verändern (größer/ kleiner weiß ich noch nicht genau, soll ne überraschung werden und soweit bin ich noch nicht :D ) ?

Was müsste ich für eine Größenänderung etwa an Arbeitslohn anlegen? Vom Materialwert für das zusätzlich benötigte WG kann es meiner Meinung nach bei einer geringen Vergrößerung nicht so viel sein, oder?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich werd mich so lange nochmal bei euch umschauen 8)

Gruß Manuel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Zitat

mit in der Schiene eingefassten Diamanten (werden nur von beiden Seiten gehalten).


Du meinst ganz sicher einen Spannring.
manuel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006

manuel

 ·  #3
Ja genau 😉
Auf etwa der Hälfte des Ringumfangs sind so 20 Diamanten eingefasst.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
wenn sich die metallenden unter dem stein nicht irgendwie treffen, dann ist eine größenänderung nicht gerade ohne.

die goldschmiedeprofis hier haben zu diesem thema in der tat schon mal gebrainstormed. guck dich nochmal ein bisschen hier um. vielleicht kommt auch nochmal eine zusammenfassende antwort.

lg
martin
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Spannring mit 20 Diamanten?? Memoryring??

Größenveränderung bei Ringen mit Steinen ist immer recht schwierig. Ich hab ein Auge auf einen Ring mit 6 Steinen geworfen, der mir zu groß ist. Die Frau in dem Geschäft sagte, sie kann ihn nicht mehr als 2 größen verkleinern, da sonst die Gefahr bestünde, sie Steine fliegen raus. Wie das bei 20 Diamanten ist, keine Ahnung, kannst aber sicher davon ausgehen, dass eine Verkleinerung bei so nem Ring nicht geht, oder zumindest keine Großen Sprünge, egal in welcher Richtung, möglich sind.

Und falls das nicht stimmt, dann darf mich Jade mit Wattebäuschen bewerfen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
morgen kaa :)

es gibt auch spannringe mit einemn großen "eingespannten" stein in der mitte und kleinen in der schiene 😉

so hätte ich es nämlich verstanden. wie dem auch sei, eine größenänderung ist wohl in beiden fällen ziemlich aufwändig - auch bei einem memoryring.

lg
martin
manuel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006

manuel

 ·  #8
Guten Morgen zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten. Der Ring geht in der Tat in Richtung Memoryring. Es sind nur kleinere Steine vorhanden (ca. 1,5mm). Leider hab ich gerad keine Kamera...

Ich denke, ich werde einfach mal mit meiner Freundin zum nächsten Juwelier schlurfen. Ist die sicherste Sache.

Also: Lieben Dank und bis bald zu einem anderen Thema - vielleicht kann ich ja auch mal helfen

Gruß Manuel 😉
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
ohh, dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :D
sorry, karin...

wie kam ich auf spannring? egal, da hatte ich den thread wohl falsch verstanden.

auch bei memoryringen ist eine größenänderungen heikel, aber wie heinrich schon sagt nicht unmöglich.

lass uns doch dann einfach wissen, was der juwelier gesagt hat.

:)

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich würde nach leidvoller reparaturerfahrung mit niederkarätigem weißgold so eine änderung nicht annehmen
man glaubt gar nicht, was da schiefgehn kann,erst recht, wenn viele kleine steine drin sind(ich verwende bewußt nicht den ausdruck gefaßt)

und ansonsten soll der juwelier wohl als größenmeßdödel für ebaybestellung benutzt werden ?
oder gehts darum, auch mal das angebot eines fachgeschäftes anzuschauen ,dann bitte den sarkasmus ignorieren
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Wieviel kostet es einen Ring vergrößern zu lassen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0