Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sodalith oder Lapis Lazuli

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an die "Steinevernarrten",

ich habe Eure wunderbaren Stufen und Edelsteinfotos mit Begeisterung betrachtet...unglaublich, welche Schönheiten die Natur zuwege gebracht hat-traurig das so viel von uns Menschen vernichtet und zerstört wird...aber zum Thema.
Ich habe eine aus Sodalith geschnittene Figur....zumindest nehme ich an, das es Sodalith ist. zT. ist sie jedoch dermassen stark blaufarben, dass ich am Zweifeln bin, ob es nicht doch Lapis sein könnte. Pyrit sehe ich so keinen...wie unterscheidet man eigentlich zu 100% beides voneinander (ohne technische Hilfsmittel) so mit dem blossen Auge? Bitte um Welpenschutz :P

LG
Petra
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0177.JPG
Titel: IMGP0177.JPG
IMGP0176.JPG
Titel: IMGP0176.JPG
IMGP0175.JPG
Titel: IMGP0175.JPG
IMGP0174.JPG
Titel: IMGP0174.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
da ich nicht auf Antwort warten wollte, hab ich mal fix gegooglt: Soadalith zeigt oft Fluoreszieren (z.B. Geldprüflampe), Lapis nie

andere Seite empfahl Strichtest auf Probierstein: Lapis macht zartblau, Sodalith gar nichts (?)
muß ich mal testen

Volumen wirst du schlecht auslitern wollen? Lapis ist schwerer, wobei z.B. 2,4 eh nicht eindeutig wäre
Ergebnisse drunter oder drüber schon

optisch tippe ich auf Sodalith
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
fluoresziert, Strichtest auf Prüfstein ist leicht hellblau...und jetzt? :?:
Nein, auslitern mag ich es nicht-ist ziemlich gross das Teil.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
sodalith-lapis-gemenge?
nee, dein Testergebnis ist kein gültige Kombination ;-)

ich meine, dank fluoreszens eindeutig sodalith
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Ich sehe da keinen Wiederspruch.

Lapislazuli ist nach meinem Kenntnisstand ein Gemisch aus verschiedenen Mineralien. Darunter sind der Sodalith aber auch der Lasurit, der für den blauen Strich verantwortlich ist, sowie noch ein paar andere Minerale wie Pyrit, Hauyn aber auch Calcit, der aber wertmindernd ist. Mineralogisch gesehen ist Lapislazuli daher ein Gestein. Und weil Lasurit mit Sodalith vermischt vorkommen kann, sind auch beide Effekte möglich und dann nennt man das halt Lapis-Lazuli

Die immer wieder im Handel auftauchenden Lapislazuli-Kristalle sind strenggenommen Lasurit-Kristalle. Die sind dann aber tiefblau ohne irgendwelche anderen Gemengteile dabei.

@ Tilo

Wo hast Du das mit dem nicht fluoreszieren von Lapis gefunden? Wenn da Lasurstein dabei steht dann ist das der Lasurit und der ist nicht deckungsgleich mit Lapis.

Lis
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Meiner Meinung nach Sodalith.

In Kleinformat habe ich solche typischen Buddhafiguren und diese sind eindeutig Sodalith und kein China-Lapislazuli.

In Sodalith sind keine Pyriteinschlüsse.

Sodalith ist die Günstigvariante des China-Lapis und dient oft dessen Imitation.

Es gibt sogenannten China-Lapis (erst gestern auf einer Mineralienmesse gesehen), den gibt es überwiegend auch als Drachen oder Buddhastatuen, aber die haben auch sichtbare Pyriteinschlüsse, siehe http://www.nadeausauction.com/…/137_1.JPG

Ich kenne zudem noch Chile-Lapis, da hatte ich vor kurzem ein Foto im Lapis-Lazuli Thread davon gepostet: schmuck-foren/download.php?id=26174, aber da sind auch vereinzelt Pyriteinschlüsse nachweisbar.

Dumortierit schließe ich ganz aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
ich habe es auch als Sodalith gekauft aber da einzelne Partien dermassen blau rüberkommen, war es mal interessant zu hören ob es eine Art Gemenge Sodalith/Lapis gibt. Da ist mir nämlich eingefallen, dass ich mal eine Kugelkette hatte, die sehr nach Sodalith aussah aber von einem edelsteinerfahrenem Kunden sofort als Lapis Lazulikette mit "einem wunderbaren, seltenen Farbton" identifiziert wurde :shock:

LG Petra
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0