Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur Armspange

 
  • 1
  • 2
Cara
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2014

Cara

 ·  #1
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich versuche es mal:

Ich habe eine Armspange, 585 Gelbgold, vorne ein Steckverschluss, so ein V, welches man in den Verschluss einstecken muss.

Hinten zum Aufklappen ein Scharnier.

Den habe ich vor vielen Jahren, eigentlich Jahrzehnten :oops: geschenkt bekommen. Damit bin ich hingefallen, er ist verbeult. Und er ist auch etwas zu eng geworden. Er geht knapp um das Handgelenk, aber eben richtig sitzen tut er nicht.

Kann man so was weiter machen und wieder richtig ausrichten? Wieviel würde so was kosten, ungefähr?

Dass ich ihn einschmelzen lassen könnte, weiß ich. Aber eigentlich ist es das, was ich am wenigsten in Betracht ziehe.

Vielen Dank im voraus für die Mühe
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Hallo Cara,

wir bräuchten scharfe Fotos des Reifs, um die Sache einschätzen zu können. Gesamtaufnahme und Verschluss, geöffnet. Dann noch, wieviel mm oder gar cm ist er zu klein? Kannst Du das schätzen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
obwohl man sich schon was darunter vorstellen kann, wären Fotos des verbeulten Bereichs schon wichtig, um Einschätzen zu können, ob und wie gut man das richten kann
größermachen ist allerdings schon sehr aufwändig, wenn es denn überhaupt möglich ist:
der eigentlich hohle Reif kann nur durch Einsetzen von( dann mindestens massiveren) Teil(en) verlängert/vergrößert werden

um die Form dann anzupassen, müßte er ausgekittet sein, weil man sonst nicht biegen kann
zum Löten darf aber nicht ausgekittet sein

da sollte schon sehr viel ideeller Wert dahinterstehn, diesen Aufwand zu treiben

oder: es gibt in der notwendigen Größe eh nichts auf dem Neu-oder Gebrauchtmarkt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Tilo hats auf den Punkt gebracht, so kannst Du schon überlegen, obs Dir die Sache wert ist.
Cara
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2014

Cara

 ·  #5
Ach du je. Nein. Das wäre es mir vermutlich nicht wert. Ich habe mir schon so etwas gedacht, dass es bei einem Reif schwierig ist. Ich glaube aber nicht, dass der Reif hohl ist, der hat eine Stärke von 1,5 mm außen, der ist innen dünner, wie ein Bandring eben. Das ist kein in sich runder Reifen.

Verbogen ist er nicht viel. Ich hab versucht, ihn mittels meinen Händen zu richten.

Fotos wäre schön, klappt aber leider noch nicht. Habe Schwierigkeiten mit dem Rechner. Neues Modell, stürzt immer ab 😢
Cara
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2014

Cara

 ·  #6
Ach, jetzt hab ich es begriffen. Der Reif muss ja irgendwie in die Form kommen. Ich dachte, ein Stück Gold anlöten an beiden Seiten und gut ist. So einfach ist es wohl nicht.

Trotzdem vielen Dank.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Dann viel Glück und gute Besserung an den Rechner, wir haben ja Zeit ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich habe verbeult evtl. fehlinterpretiert
hohle Reife verbeulen, das ist übel
(zu dünne) massive verbiegen, was man zurückbiegen kann

bei letzterem könnte es reichen 1 Teil einzusetzen und den Reif zu richten/anzupassen
das wäre nicht so schlimm, hab ich grad neulich gemacht

deshalb: immer Fotos zeigen, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 987
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #10
Hi,

ich hab heute Cara besucht. Da ich die bessere Kamera hab, habe ich mal ein paar Fotos gemacht, damit die Sache weiter kommt. Der Reif sieht mir recht stabil aus und ist nur ein wenig aus der Form geraten Dazu ist er halt etwas zu knapp.

Lis
Anhänge an diesem Beitrag
armreif von vorne.jpg
Titel: armreif von vorne.jpg
scharnier.jpg
Titel: scharnier.jpg
innen1.jpg
Titel: innen1.jpg
innen2.jpg
Titel: innen2.jpg
armreif zu klein.jpg
Titel: armreif zu klein.jpg
und geht nicht zu.jpg
Titel: und geht nicht zu.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
man müßte mal die Materialstärke des Blechs wissen
oder, wenn kein geeignetes Meßinstrument verfügber, hilfsweise das Gesamtgewicht
man kann ja leider nichtmal sagen, am besten ist größer kaufen
gibt bei sowas eh nur Standardgröße

bloß größermachen ist nicht so einfach

1,5 (...2)cm müssen da schon rein

entweder unten ein gerades Stück
oder oben ein schräges
Cara
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2014

Cara

 ·  #12
Stimmt, Tilo! 2 cm müssten da rein, Gelbgold, 585. Materialdicke ungefähr 0,8 mm. An den Kanten gebogen, sieht man auf dem Foto.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das schwierig ist. Da ist für mich die Frage, was Neues kaufen oder den aufarbeiten lassen. Er müsste etwas gerichtet werden, der ist nicht verbogen oder so was.
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #13
Cara wo bist Du denn Zuhause?
am besten wäre es wohl den Armreif mal direkt zu einem Kollegen zu tragen dann ist doch die Reparatur etwas abschätzbarer.

Machbar ist das denke ich, allerdings ist es vermutlich doch nicht ganz günstig mit so viel Gold.
Es wäre ja auch denkbar oben in der Mitte ein anderes Element einzuarbeiten vielleicht einen großen Stein oder ähnliches damit würde man auch an Weite gewinnen und gibt dem Reif dazu ein neues Outfit.
Es gibt da verschiedene günstigere Möglichkeiten an Steinen, aber dazu müßtest Du doch mal an einen Goldschmied direkt rantreten.

Ich mache das gerne für Dich wenn ich nicht zu weit weg bin.
Cara
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2014

Cara

 ·  #14
Danke esefania. Ich bin im Rheinland zu Hause, also ziemlich weit entfernt. Und einen großen Stein wollte ich eigentlich nicht haben, das würde den Stil des Teils zerstören.

Die Frage ist für mich: Teuer oder günstig - das sind ja dehnbare Begriffe. Wäre das denn überhaupt irgendwie machbar?

Tilo, was meinst du mit dem geraden Teil unten?
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #15
Nein ein Stein muss nicht sein, war ja auch nur so eine Idee.

Mit dem Stück unten rein meint Thilo denke ich, einfach eine Verlängerung des vorhandenen Reifes allerdings in der Mitte eingelötet, das würde man nicht sehen.
Um einen genauen Kostenvoranschlag zu bekommen muss man aber die Maße des Reifen messen um zu ermitteln wie schwer das eingesetzte Stück wird, und wie viel da rein muss dafür braucht man dann Deinen Arm, also wenn Du den nicht abschneiden und alleine zum Goldschmied schicken möchtest, dann muß der Rest von Dir eben doch mit, daher dachte ich Du suchst Dir einen Goldschmied in der Nähe.

Ich kann Dir das gerne machen aber da müßte ich eben ganau wissen wieviel da rein soll, das kann ich ja leider nicht erraten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0