Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein bischen "Neoklassizismus" :-)

 
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #1
Gerade wider mal nen Anhänger fertiggestellt, ist für ein Geburtstagskind welches ziemlich von Allergien geplagt ist, Unecht, billigst vergoldet, oder auch Edelstahl geht bei ihr garnicht, Silber ruft keine Allergie hervor läuft bei Ihr aber wahnsinnig schnell an. Gold geht natürlich , da wär aber natürlich die Preisfrage :-) Ist wie immer aus Titan, denke da sollte es keine Probleme geben.
Vorgabe war: "mach mal was Rechteckiges mit deiner Lagentechnik, keine Kurven bitte - soll aber gut aussehen!" Das ist natürlich nen weites Feld und ließ mir genügend Freiraum zur Gestaltung- bin mit dem Ergebnis Design und wikrungstechnisch jedenfalls ganz zufrieden. Bei der Umsetzung mit den versenkten Nieten haperts noch.
Da mir die Rundkopfnieten zu mächtig waren hab ich zum ersten mal versenkte probiert, leider sieht man bei einigen nach dem Abschleifen noch den Umriss :-(. Naja erster Versuch damit, wenn das nicht wäre , wär mein perfektionismus beruhigter. Überstand war genug da und gehämmert wurde auch genug. Muss ich beim nächsten mal wohl die Ansenkungen etwas kleiner machen - oder gibts da nen Trick? Titan ist halt nicht so weich wie Silber und ohne PUK oder Laser ist man fabrikationstechnisch halt auf Nieten, Schrauben oder evtl Kleben (mag ich nicht so) beschränkt. Beim nächsten probier ich mal 1mm Nieten,(aktuell 2mm) vielleicht geht das besser.
Ach ja, Größe ist 29x29x5,5mm.
Anhänge an diesem Beitrag
cube3.jpg
Titel: cube3.jpg
cube7.jpg
Titel: cube7.jpg
cube5.jpg
Titel: cube5.jpg
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #3
Dank dir! Aber die "sichtbare" Vernietung stört mich dann doch. So wie auf der linken Seite sollte das eigentlich Überall sein...
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Schönes Teil- ich mag Deine Lagentechnik!

Das Vernieten braucht ein wenig Übung, damit man genug Material dort "hinschmiert", wo es hin soll und dann nach dem Abfeilen keine Lücken sind. Da ja hier danach keine Bewegung in den Nieten ist, reicht es, wenn Du die Kanten vor dem Nieten ganz leicht brichst.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #5
Mut zur Lücke eben! ;-) Naja fürn ersten Versuch OK aber nicht genauso wie vorgestellt. Da ich momentan vom Titan und der Lagentechnik scheinbar nicht weg komme wird das nächste sicher besser... Man lernt ja dazu. Der Integrierte Aufhänger macht auch mehr Arbeit beim Finish als nötig und ist im Weg, Nette Idee aber da bleib ich lieber bei bewährtem.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ich finds auch sehr schicki!
Machste gefakete Schrauben draus indem du noch mal ein Schraubendreherende reinkloppst 😉

ist nicht ernst gemeint
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3964
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich finds auch sehr schicki!
Machste gefakete Schrauben draus indem du noch mal ein Schraubendreherende reinkloppst 😉

ist nicht ernst gemeint


Wieso nicht ernst? Die Idee ist ziemlich gut meiner Meinung nach!
Kreuzschlitz wäre auch noch drin, aber aufwendiger. Passt aber gut zur "technischen" Optik. Erinnert an Architektenmodelle, Treppenhaus, Terassenschichtung etc. Finde, es ist ein gutgelungener Anhänger!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
.....Minecraft.....

BTW ich besitze mittlerweilen Plus unf Minusstempel, dank einer Spende von Werkzeugstahl.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich finde das Design auch sehr gelungen
und hat auch gut Arbeit gemacht, die vielen Ebenen auszusägen.
so ganz günstig sind doch selbst die Titanbleche nicht?
Ralph, wo beziehst du die?
ist halt Pech, daß die Nieten sich nur auf einer Seite des Anhängers andeuten, sonst könnte man alleine das schon als Design "verkaufen"

schrauboptik gibts ja sogar bei namhaften Schmuckmarken wie Cart...
ich find sie es hier bei dem Anhänger aber durchaus passender als an nem schlichten Goldreif oder-ring
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #10
Ja, schon ein bischen Sägerei.... Insgesamt sind es 7 Lagen , um den Tiefeneindruck zu verstärken sind zwischendrin jeweils noch entsprechende Spacer, von außen solls ja trotz Lagentechnik Massiv wirken.

Naja, fürn "richtigen" Goldschmied sind das wahrscheinlich nur Sägeübungen :lol: , bin aber ganz zufrieden dass sich meine Sägetechnik schon deutlich verbessert hat. Die Nacharbeit ist recht gering. Kurven fallen mir tatsächlich leichter als Geraden und viele scharfe Ecken. Die Sägeblätter stumpfen halt recht schnell ab und wollen dann nicht mehr immer so ganz gerade sägen... Anfangs war eher Bruch angesagt als dass ich bis zur Abstumpfung derselben kam - gerade bei den 6/0 die ich teilweise verwende...


Gold ist mir zu teuer, Silberschmuck gibts wie Sand am Meer, sowas macht jeder, mit Titan hingegen machen aber nicht viele was, naja, außer Ringe auf der Drehe halt...
Die Ti-Bleche sind von zujeddeloh. "Total günstig" auch nicht aber geht durchaus. Grade 2 ist für Schmuck völlig ausreichend, Grade 5 hat dem gegenüber nochmal erhöhte Festigkeit, wird aber nicht wirklich gebraucht. Da ich keine Walze hab muss ich z.B auch Silberblech immer recht teuer kaufen - für sowas in Silber wären dann schon deutlich mehr fürs Material fällig. In Titan ists etwas günstiger und der Löwenanteil steckt in der aufgewendeten Arbeit. Dünnes Ti-blech sägen geht noch so - bei 2mm und mehr hört der Spass dann aber wirklich ganz auf...

Schrauben ginge natürlich auch aber es gibt keine Mini-Titanschrauben - hab zumindest keine gefunden.

Beim Nieten muss ich halt einfach noch nen bischen Üben. Man hat halt nur einen Versuch. Die Sichtbaren Rundkopfnieten sind einfacher, waren mir aber dafür nix.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Du kannst ja auch 4-kant Draht (falls vorhanden oder selbst geformt) vernieten, stramm, also gerade noch so reingequetscht in eine runde Bohrung. Müsste eigentlich funktionieren, ich hab noch kein Titandraht genietet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0