Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Veräußerung einer Erbschaft - diverse Stücke

 
  • 1
  • 2
ekbrand
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2014

ekbrand

 ·  #1
Einen schönen guten Abend in die Runde,

unser kleiner, gemeinnütziger Verein ist durch einen glücklichen Zufall in den Genuss einer kleinen Erbschaft von einer lieben alten Dame gekommen.
Der Schmuck, den sie hinterlassen hat, soll ihrem Willen nach veräußert werden und ein Teil davon soll uns zugute kommen.

Nun wurde ich beauftragt, diese Schmuckstücke zu verkaufen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das am besten machen soll.
Der Schmuck befindet sich noch nicht bei mir, nur ein paar furchtbare Bilder wurden mir zugeschickt, die ich versucht habe, zu beschriften.

Ich würde gern um die Einschätzung der Experten dieses Forums bitten, was den Wert anbelangt und hätte gern gewußt, ob dieser Schmuck überhaupt zu veräußern ist und ob ggf. jemand aus dem Forum Interesse daran hätte.

Ich weiß natürlich, dass ich das auch alles einschmelzen lassen kann, aber bei den teilweise schönen Stücken würde mir das Herz dabei bluten.

Ich werde jetzt hier nur eine ganz kleine Auswahl vorstellen, denn wie gesagt, die Bilder sind furchtbar und ich würde dann, wenn die Schmuckstücke in meinen Händen sind schöne Bilder von allem machen.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Elisabeth

P.S.
- und wenn jemand den Verein wissen möchte, kann ich ihn gerne nennen, ich weiß nur nicht, ob es hier erwünscht ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Collier u. Armreif GG mit Aquamarinen.JPG
Titel: Collier u. Armreif GG mit Aquamarinen.JPG
Armreif 14K Armreif 14K GG, 5 Perl., 8 Diam., 29g.JPG
Titel: Armreif 14K Armreif 14K GG, 5 Perl., 8 Diam., 29g.JPG
Brosche Herz 18K GG 15g, 6 Diam., 2 Saphire.JPG
Titel: Brosche Herz 18K GG 15g, 6 Diam., 2 Saphire.JPG
Brosche rund 14K WG 8g, 5 Diam.-Perlen.JPG
Titel: Brosche rund 14K WG 8g, 5 Diam.-Perlen.JPG
Collier u. Armreif GG mit Aquamarinen.JPG
Titel: Collier u. Armreif GG mit Aquamarinen.JPG
Armreif 18K GG, 55g, 14 Diam.-Rosen.JPG
Titel: Armreif 18K GG, 55g, 14 Diam.-Rosen.JPG
ArmbandUhr Omega 18K WG 52g, 40 Diamanten.JPG
Titel: ArmbandUhr Omega 18K WG 52g, 40 Diamanten.JPG
Ring WG, Solitär 1,55 ct., TW, P1, Proportion nicht gut.JPG
Titel: Ring WG, Solitär 1,55 ct., TW, P1, Proportion nicht gut.JPG
ekbrand
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2014

ekbrand

 ·  #2
... entschuldigt bitte, es ist mein erster post in diesem Forum und ich habe bereits zwei Fehler begangen :oops:

- Bitte nur 1 Schmuckstück pro Topic, da sonst bei Antworten die Zuordnung sehr mühsam ist.

- Bitte hier keine Uhren! Dort findet Ihr unser Uhrenforum.

Ich werde die Uhr sofort im Uhrenforum einstellen, weiß aber leider nicht, wie ich sie hier löschen kann.

Es tut mir leid ... :?

Liebe Grüße,
Elisabeth
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

das sind herrliche und auch wertvolle z.Tl antike Schmuckstücke. Auf dem Antischmuckmarkt werden sie mit Sicherheit einen gut zahlenden/zahlende Käufer finden.

Lassen Sie auf keinen Fall diesen Schmuck einschmelzen, alter Schmuck in dieser Qualität verkauft sich immer weit über dem Schmelzpreis.

Lg und viel Erfolg beim Verkauf

Petra
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Was die Uhren betrifft, klassische Marken- Damenuhren in Weissgold und Brillis gehen immer!
ekbrand
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2014

ekbrand

 ·  #5
Danke für die Antwort, liebe Petra,

es ist ja nur ein Teil des Schmucks, und leider habe ich keine Möglichkeit, Antikschmuckmärkte zu besuchen, ich wohne weitab von den Großstädten und man kann sagen, man hat hier den Bock zum Gärtner gemacht, was die Veräußerung des Erbes betrifft - aber die anderen Erben haben noch weniger Ahnung und sind noch weniger beweglich.
Und so bin ich leider auf die Veräußerung per Internet angewiesen und hoffe, dass sich vielleicht ein Aufkäufer findet, bzw. vielleicht kann mir auch jemand sagen, an wen ich mich noch wenden könnte.

Danke für die Einschätzung :)

Liebe Grüße,
Elisabeth
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Das sieht aus wie Photos aus einem Auktionskatalog, dann wären dort auch Limitpreise genannt, das wäre interessant zur Einschätzung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
ich meine den "Markt" generell ich spreche nicht von Antikmärkten im speziellen....
Hier im Forum gibt es Schmuckvermittler/Ankäufer-da wird sich bestimmt jemand melden.
Michael hat Recht...auf den Fotos das sieht aus, wie aus einem Katalog-vielleicht wurde der Schmuck damals auf einer Versteigerung erworben.
ekbrand
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2014

ekbrand

 ·  #8
... nein, lieber Michael, kein Auktionskatalog.
Mir wurden heute 3 DIN-A4 Seiten geschickt, die ich abfotografiert habe, um sie hier einstellen zu können - deshalb auch die schlechte Qualität - aus einem Auktionskatalog hätte ich sie sicherlich schöner abfotografieren können :)
Diese Stücke wurden noch nirgendwo angeboten und befinden sich in keinem Auktionskatalog.
Könnten denn solche Stücke in einer Auktion veräußert werden?
Aber dann müsste ich sicherlich dorthin fahren, und das geht ja leider nicht,
deshalb der Weg über das Internet.

Danke und liebe Grüße,
Elisabeth
ekbrand
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2014

ekbrand

 ·  #9
Liebe Petra,

die Erben haben den Schmuck so zum fotografieren drapiert (habe mal noch ein Beispielbild beigefügt), bei den Ringen z.B. ist der erste oberste noch von der Mutter der Verstorbenen.
Warum sie mir allerdings Papierkopien geschickt haben, anstatt mir die Bilder als .jpg zu schicken, weiß ich auch nicht (ich gehe mal davon aus, dass sie eine Digitalkamera haben ) :|

Aber wenn der Schmuck hier ist, kann ich auch schöne Bilder von allem machen.

Meintest du, ich soll den Schmuck hier noch in einer anderen Kategorie einstellen ?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber leider kenne ich mich mit dem Procedere noch nicht so richtig aus.

Danke für deine Hilfe,
liebe Grüße, Elisabeth
Anhänge an diesem Beitrag
Perlen.JPG
Titel: Perlen.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo Elisabeth,

ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum aber lass das erst mal alles so. Hier gibt es eine ganz nette Moderation, die kümmern sich bestimmt darum.

Die Kategorie ist aber genau richtig.

Es gibt Auktionshäuser, die antiken Schmuck versteigern, allerdings kostet das z.Tl eine Menge Geld. Manche nehmen für das Fotografieren und die Versicherung etc. einen Einstiegspreis-ob dann der Schmuck auch verkauft wird, weiss man aber nicht. Aber da dies eh nicht in Frage kommt, ist es müssig darüber zu reden.

Warte mal ab, da melden sich mit Sicherheit noch einige Mitglieder aus dem Forum....
LG
ekbrand
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2014

ekbrand

 ·  #11
... OK, Danke, dann lass ich es erst mal so laufen :D
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #12
hallo elisabeth,
wir sind hier deutschland weit gestreut und es wird sich mit sicherheit jemand finden er sich den schmuck mal ansehen kann, wenn du uns, die gegend verräst.
ich selber bin aus der kölner ecke war aber gerade wegen schmuck in karlsruhe / bretten.

gruß
stefan
ekbrand
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2014

ekbrand

 ·  #13
Lieber Stefan, danke für die Antwort,
ich bin in 91555 Feuchtwangen - in der Mitte von Nirgendwo :|
Aber dass deswegen extra jemand kommt - das lohnt sich doch bestimmt überhaupt nicht :shock:
Liebe Grüße,
Elisabeth
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #14
na dann war ich ja schon auf der halben strecke,
doch vom handwerklichen lohnt es sich auf jeden fall, es sind einge sehr schöne stücke dabei, die viel zu schade für den schmelzofen wären.

gruß
stefan
ekbrand
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2014

ekbrand

 ·  #15
... ja, wenn ich an den Schmelzofen denke, blutet mir auch das Herz :(
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0