Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal-Ohrstecker

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Mit dem virtuellen Besen wird das Intenet geputzt oder wie
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #17
@Reni

Die Ohrstecker waren „Beifang“ bei einem ersteigerten Schmuckpaket, das ich eigentlich nur wegen der hier auch schon vorgestellten schwarzen Kamee haben wollte.
Große Erklärungen gab’s nicht. Nur mehrere Schmuckstücke mit Silberstempel waren zu erkennen.

Der Silber-Solitärring gehörte auch dazu.
Und eine Schweizer Damenarmbanduhr mit Handaufzug.
(Ja, ich weiß, die sind nichts wert; aber die Uhr ließ sich aufziehen und läuft zumindest seit 12 Stunden ganggenau, alles weitere - mal abwarten. Der Verkäufer meinte, die Batterie müsste mal ausgetauscht werden – ja, alles klar…*lach*).

Und dann waren da noch eine ?Bernsteinkette? und ein riesiger ungewöhnlicher 925er Silberring mit Markasiten und mit einem „giftblauen“ großen Stein.

Vielleicht stelle ich hier demnächst auch noch die anderen Sachen vor.

(Sehe ich da etwa jemanden mit den Augen rollen??? ; ))

Habe für alles zusammen knapp 50 Euro bezahlt und bin zufrieden.





Und dieses Forum finde ich immer wieder sehr informativ und unterhaltsam.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Nee, is schon OK, ich frage einfach jedes Mal jetzt, seit mal eine Kursteilnehmerin mir stolz ihr Schmuckstück, angefertigt von einer Goldschmiedin zeigte, und ich fragte, das ist aber kein echter Opal, oder? - war es auch nicht - und sie mich daraufhin entsetzt ansah...
Aber ich weiß auch, dass Kunden sowas oft einfach überhören oder schnell verdrängen.
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #19
@Reni
Die Geschichte Deiner Kursteilnehmerin ist ja echt krass…
War das ein extra für sie angefertigtes Stück?

Irgendwie bin ich aber ebenfalls davon ausgegangen, dass Edelmetall-Schmuck vom traditionsreichen Markenhersteller oder vom Gold-/Silberschmied auch echte Edelsteine enthält.

Na ja, wieder was dazugelernt.

Kann mir noch einmal jemand den Unterschied zwischen einer Opal-Synthese und einer Opal-Imitation erklären?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
du meinst den optischen Unterschied?
imi hat größere Farbflecken
ist farbkräftiger als der weit verbreitete günstige Milchopal in Serienschmuck
und von der Seite gesehn, was eher bei Krappenfassungen geht, sind die Farben säulenförmig in die Länge gezogen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Nachdem die Rückseite gezeigt wurde ist es eindeutig eine Opalimitation. Opalimitationen bestehen zu 80 % aus Silikat und 20 % aus Epoxidharz. Leider wird oftmals eine Opalimitation auch Opalsynthese benannt. Bei einer Opalsynthese handelt es sich zu 100 % um das gleiche Material wie ein echter Opal, nur eben, daß er im Labor vom Menschenhand nach seinem natürlichen Vorbild gefertigt wurde. Synthetische Opale haben die Namen ihrer Laboranten, wie Gilson-Opal oder Kyocera-Opal etc. und sind deutlich teurer als Opalimitationen.

Dann gibt es noch Opalimitationen aus Glas oder ehemals Bleiglas, die mit einer Farbschicht überzogen oder bedampft werden.

Hier in Pforzheim wird nicht nur Echtstein verarbeitet, sondern auch Synthesen, Zirkonia (Diamantersatz) und auch Glassteine (Simili). Auch im Perlbereich gibt es echte Perlen, Muschelkernperle und Wachsimitationsperlen. Ebenso gibt es Firmen, die echt und unecht verarbeiten. Der Grund ist, daß die Pforzheimer Schmuckindustrie weltweit liefert und sich auch hier nach dem Bedarf ihrer Grossisten und somit dem Portemonnaie ihrer Kundschaft richten muß. Henkel & Grosse verabeitet beispielsweise Glassteine und hat es mit einzelnen Exemplaren der Dior-Schmucklinie sogar bis in Wiener Doroetheum geschafft, so teuer sind manche alte Stücke geworden.


Ich gebe mich also geschlagen und schließe mich den anderen an. 😉

Aber wenigstens hattet Ihr an den Fotos mal einen schönen Vergleich. :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von Willswissen
....
Kann mir noch einmal jemand den Unterschied zwischen einer Opal-Synthese und einer Opal-Imitation erklären?

Eine Synthese wäre eine künstliche Herstellung im gleichen Material wie das Original.
Die Opalimitation sieht aus wie Opal, aber so wie Tilo es beschreibt, aus anderem Material hergestellt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0