Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering gefunden - stern TV sucht Hinweise zu Punzierung

 
sternTV
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014

sternTV

 ·  #1
Liebe Schmuck-Experten,

meine Name ist Stefan Uhl und ich bin Reporter bei der Fernsehsendung "Stern TV". Wir sind gerade auf der Suche nach der Eigentümerin eines Eherings und vielleicht können Sie uns bei dieser Suche helfen.

Die Dame hat den Ring im Sommer auf einer Reittour in Island verloren. Jetzt hat der Besitzer der Pferdefarm den Ring tatsächlich wiedergefunden, aber leider hat er weder einen Namen noch eine Telefonnummer von der Dame. Deshalb hat Stern TV den Ring in Island abgeholt, um dann hier in Deutschland hoffentlich bald die gesuchte Dame finden zu können. Einen ersten Beitrag haben wir bereits gesendet.

Im Inneren des Ringes haben wir außer der Gravur "weil ich dich liebe. Hendrik" noch eine Punzierung gefunden. Nun hoffen wir - vielleicht mit Ihrer Hilfe - anhand dieser Prägung einen Hinweis auf die Goldschmiede zu bekommen, die diesen Ring gefertigt hat.

Fotos hänge ich an, weitere Infos und Bilder zu der Geschichte finden Sie hier:

http://www.stern.de/tv/sterntv…38381.html

https://www.facebook.com/video…=2&theater

https://www.facebook.com/stern…=1&theater

https://www.facebook.com/stern…=1&theater

Falls Sie irgendeine Idee haben, welche Goldschmiede diese Punzierung benutzt oder sonst einen Gedanken haben, der uns der Eigentümerin des Ringes näher bringen könnte, freuen wir uns über jeden Hinweis.

Entweder gleich hier im Forum oder direkt an uns per Email: ring@sterntv.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Beste Grüße.

Stefan Uhl
Redaktion stern TV[/size]
Anhänge an diesem Beitrag
Ring_total.JPG
Titel: Ring_total.JPG
Ring_Close.jpg
Titel: Ring_Close.jpg
Ring_halbnah_3.jpg
Titel: Ring_halbnah_3.jpg
Ring_halbnah_1.jpg
Titel: Ring_halbnah_1.jpg
Ehering_Screenshot_01.jpg
Titel: Ehering_Screenshot_01.jpg
Ehering_Screenshot_02.jpg
Titel: Ehering_Screenshot_02.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Also mein Ansatz wäre ja, bei Hotels,Pensionen etc. in der Nähe des Pferdehofes anzufragen, ob da jemand was mit der Geschichte anfangen kann. In der Unterkunft müsste man doch den amen zumindest noch recherchieren können.
Mit ein wenig Glück kennt hier ja jemand die Punze im Ring, aber selbst wenn der Hersteller dann gefunden ist, gehört noch viel mehr Glück dazu, dass der den Namen des/der Kunden/Kundin weiß.

Die Suche über FB halte ich dabei für Erfolgversprechender, ich werde die Geschichte da dann auch teilen.
frufus
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2014

frufus

 ·  #3
Vielleicht hat die gute Frau den Ring absichtlich in die Weiten Islands geworfen. Und nun wird sie schmerzhaft durch das deutsche Fernsehen an das Scheitern ihrer Ehe erinnert... Die Arme! ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Es gibt leider kein allgemeines Verzeichnis von Goldschmiedestempeln und Punzen der Schmuckhersteller.
Ich habe hier ein "G" evtl. mit einem kleinen integrierten "A" vermutet. Dann habe ich gleich bei den üblichen Verdächtigen, Gellner, Gerstner u.s.w. nachgesehen, aber deren Punzen sehen anders aus.

Einen größeren Hersteller jedoch vermute ich weil der Ring nicht handgefertigt wirkt.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Ich meine, dass man mit der Gravur - die ja doch recht individuell ist - eine wesentlich größere Chance hat, den Ring wieder seiner Eigentümerin zuzuführen, als dadurch, die Goldschmiede bzw. den Hersteller zu herauszufinden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Die mir bekanntesten Trauringfirmen sind http://www.trauringeaktuell.de/trauringhersteller/.
Mir scheint dies ein F in einem G zu sein. Eine Zuordnung der Punze kann hier leider zu den Firmen im Link nicht erfolgen.

Schmuckproduzenten bekommen oft auch die Punzen von einer Vertriebsfirma angeliefert und punzen dann im Haus auf Kundenwunsch. Somit könnte der Hersteller zwar eine größere Trauringfirma sein, aber die Punze wäre der Vertriebsfirma oder dem Goldschmied zuzuordnen. Und hier käme es dann auf den Bekanntheitsgrad der Punze an. Oder man müßte die einzelnen Hersteller kontaktieren, ob Ihnen die Punze bekannt wäre....

Der Name Hendrik könnte auf die Niederlande hindeuten. Möglich, daß das Ehepaar an der Grenze D/NL wohnt. Da das Ehepaar den Ausritt gebucht hatte, müssten doch auch Sicherheitsgründen Name und Wohnort oder Urlaubsadresse hinterlegt worden sein,...

Ich fände es toll, wenn Ring und Ringträger(in) wieder vereint (glücklich) werden könnten und drücke die Daumen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #7
Vielleicht ist neben dem Abklappern der Hotels/Pensionen noch der Weg über die "Pferdeszene" hilfreich? Viele Leute, die Reittouren buchen, sind auch hierzulande passionierte Reiter.

Meine Vorschläge:

Islandpferdezuchtverband, Saga-Reitschulen (Islandpferdereitschulen), Gangpferdevereinigung, VFD (Verband der Freizeitreiter Deutschland), FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) etc. anschreiben, die sollen eine Rundmail an die Mitglieder schreiben und in ihrem örtlichen Reitstall einen Aushang machen. Das sollte sich doch durch Mundpropaganda soweit verbreiten lassen, dass, falls die Dame auch hier reitet oder Pferdefreundin ist, sie entweder das selber liest oder durch Freunde/Mitreiter mitgeteilt bekommt.

Annonce/Artikel in den einschlägigen Pferdezeitschriften veröffentlichen, für Freizeitreiter kommen v.a. Cavallo, Freizeit im Sattel, Pegasus etc. infrage, ich kenne die jetzt nicht alle, aber ein Besuch im gutsortierten Zeitschriftenhandel schafft da Klarheit.

Wenn die Dame sich natürlich im sonstigen Leben nicht für Pferde interessiert oder nur im Urlaub da mal geritten ist, ist das schwieriger. Dennoch: der Frauenanteil in diesem Sport ist so groß, dass da auch über die Freundin der Freundin ihrer Cousine ihrer Schwägerin von der Nachbarin ihrer Tochter Geschichten weitergetragen werden. Man kann natürlich auch gleich bei allen Pferde-und Frauenzeitschriften Artikel einreichen...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0