Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fabulit Rohware gesucht

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Weiß zufällig jmd. von den Hobbyschleifern, wo man die Verneuilsynthese Strontiumtitanat "Fabulit" Rohware beziehen kann? Möglichst innerhalb Europa...

Oder hat jmd. zufällig was rumliegen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Strontium klingt irgendwie.....nicht gerade verkaufsfördernd.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Danke Patrik, werde Montag bei ihm fragen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Wurde dort leider nicht fündig.
Nehme gerne weitere evtl. Bezugsquellen an.
Habe leider nur ein kleines Stück ca 14,5x11x10mm mit einer Höhe von 6mm da und weiß nicht, ob ein Hobbyschleifer da noch einen ordentlichen facettierten Stein rausschleifen kann...

Bei Strontiumtitanat, besser bekannt als Fabulit, früher auch gerne als Diagem geadelt, handelt es sich um einen künstlichen Stein SrTiO3 mit einer Lichtbrechung von 2,409, einer Dispersion (CF) 0,109 bzw. (BG) 0,190, einer Dichte 5,11-5,15 und einer Härte nach Mohs 5,5-6.

Kurze Zeit galt Fabulit aufgrund des sehr hohen RI als beste Diamantimitation.

Der Stein war damals mit GGG Gadolinium-Gallium-Granat (Galliant) und YAG (Cirolit), evtl. noch Lithium-Niobat (Linobat) einer der begehrtesten Diamantimitationen.

Der Cubic Zirconia (Zirkonia) hat dann den Fabulit abgelöst, da der Cubic Zirconia besser schmuckverträglich war.

Aufgrund der geringen Härte eignet sich der Fabulit nicht sehr, um in Schmuck gefasst zu werden.
Daher sieht man in älteren Schmuckstücken auch anhand der Facettenbeschädigungen, daß es sich meist um einen Fabulit handelt.

Wußtet ihr aber sicherlich alle bereits. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Strontiumtitanat Fabulit 002.JPG
Titel: Strontiumtitanat Fabulit 002.JPG
Strontiumtitanat Fabulit 001.JPG
Titel: Strontiumtitanat Fabulit 001.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Hier ein Foto des fertiggeschliffenen Fabulits.

Mariano konnte u.a. einen 4,6mm mit einem geänderten Diagramm des SRB schleifen.

Ich frag ihn mal, ob er selbst seine Daten (Diagramm, battlap-k's) hier posten möchte (in englisch) oder ob ich es für ihn übernehmen soll bzw. darf. Mitlesen tut er auf jeden Fall.

Was meinen die Hobbyschleifer, interessiert Euch der Schliff und das Bearbeiten dieses außergewöhnlichen Materials?

Mariano, da Du hier mitliest: :super:


Übrigens, wir sind weiterhin auf der Suche nach geeigneter Rohware! 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Fabulite cut by Mariano, photo by Mariano, Veröffentlichungsgenehmigung Ingrid Mally.jpg
Titel: Fabulite cut by Mariano, photo by Mariano, Veröffentlichungsgenehmigung Ingrid Mally.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
steinfroilein,
Oberseite wohl normaler Standardbrillant, Unterseite "Idar Cut" (8 Facetten mit z.B. 40° und 8 mit 41°).
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo,
ich habe etliche synthetische Steine von meinem Schwiegervater geerbt, der im Edelsteinhandle in Idar-Oberstein tätig war. Darunter befinden sich auch einige geschliffene Fabulite. Interesse?

Mit Gruß
nordlicht50
Anhänge an diesem Beitrag
Zirkonia
Titel: Zirkonia
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser
Darunter befinden sich auch einige geschliffene Fabulite. Interesse?

Ich suche eigentlich Fabulit Rohware.
Möglich wären auch bereits geschliffene Steine (Fehlschliff, unkalibriert, beschädigt, angeknackst etc.) zum Umschleifen. Umschleifware sollte jedoch mindestens 10mm groß sein. Sowas wäre letztendlich eine Preisfrage.

Per PN (persönliche Nachricht) kann man leider nicht mit Dir in Kontakt treten, dazu müsstet Du Dir einen Account zulegen bzw. Dich registrieren.


Edit: Ist das auf dem Dateianhang nun ein Fabulit oder ein Zirkonia?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0