Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Identifizierung eines edelsteins

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Leute ich bräuchte ein wenig Hilfe und euer Fachwissen bei der Identifizierung eines edelsteins.


Der Stein war ihn einen 750er goldring eingebettet, deswegen denke ich das es kein billig Stein ist.


Ich vermute das es ein turmalin ist.


Er ist sehr rein keine einschlusse gefunden, bläulich Grüne Farbe und ein rundschliff und Ca 2,7 karat.


Ein Bild habe ich mit gepostet.


Ich hoffe ihr könnt mir mehr sagen.....


Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0522[1].jpg
Titel: IMAG0522[1].jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Bild
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0516[1].jpg
Titel: IMAG0516[1].jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Hallo Halbwissender
leider erkennt man auf deinem Foto nur mit großer Mühe, dass es sich überhaupt um einen Stein handelt.
Aber die Holzmaserung ist sehr schön, das ist Buche oder ? :roll:
Na, Spaß beiseite.
Stell bei deiner Kamera den Makro-Modus ein, das ist meist mit einer Blume symbolisiert.
Und dann versuch es noch mal auf einem weißen Blatt Papier.
Möglichst auch aus verschiedenen Perspektiven.

Das Wahrscheinlichste ist tatsächlich Turmalin.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Eine Nahaufnahme wäre hilfreich.
Welche Größe in mm hat der Stein?
2,7ct = 9mm?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hi habe versucht denn Stein nochmal schärfer und mit Makro raufzukriegen, ich hoffe die sind ein wenig besser.
Meine Kamera gibt leider nicht mehr her .....

Ja Ca 8 -9 mm.
Mit 2,7 war grob geschätzt.
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0532[1].jpg
Titel: IMAG0532[1].jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
BILD
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0537[1].jpg
Titel: IMAG0537[1].jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wie kommt ein Halbwissender zu der 2,7ct-Schätzung?
so grüne gibts auch synthetisch
aber die synthetischen (Spinelle) zeigen wenn sie sehr dicht unter eine UV_Geldscheinprüflampe gehalten werden, eine z.b. rote Fluoreszens
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich hoffe ich erzahl hier jetzt kein Humbug, geschätzt mit Gramm in Karat Rechner....

Er ist leicht bläulich das ist auf den Fotos nicht zu erkennen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #9
Wenn man keine Hilfsmittel hat (Fotozelt, Kaltlicht etc.), dann habe ich die besten Resultate gemacht bei:
Tageslicht aber ohne Sonnenbestrahlung (bewölkt).
Natürlich Makro-Modus
Blitz erzwungen ausschalten (P-Modus)
Eigenen Schatten vermeiden

Ich hatte mal einen Paraiba-Apatit in diesem Farbton. Kann aber auch nicht sicher sein, weil ich damals noch keine Messgeräte hatte.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Hast Du zufällig eine Lupe im Haus? Leselupe, Taschenlupe oder etwas in der Art?
Lupe vor die Kamera halten und näher an den Stein rangehen.
Tilo hat Recht, der turmalinfarbene synthetisch Spinell ist sehr farbähnlich. Auch grünes Glas wäre rein theoretisch möglich bis hin zu Turmalinsoudee (synthetisch Spinell mit grünfarbenem Glasfluß).

Und da kann man anhand eines Fotos solange keine Nahaufnahme erfolgt, wenig beurteilen.
Klar, bei 750 Gold tendiert man zu einem echten Stein.

Aus dem Bauch heraus tendiere ich auch eher zu "echt", aber genaueres kann man erst sagen, wenn man entweder eine Nahaufnahme sieht oder gemmologische Prüfungen machen kann.

Fotoferndiagnosen sind so eine Sache.....

Ein ca. 8-9mm Stein, wenn auch echt Turmalin hat keinen soo großen Wert; die liegen zwischen 40 und 200 € per Carat oder noch mehr je nach Qualität. Ausgefasste Steine können den Wert mindern, vorallem, wenn beispielsweise kleine Beschädigungen sichtbar sind. Beschädigungen können auch durch das Tragen entstehen, da der Stein ja lt. Deinen Angaben in einem Schmuckstück drin war.

Anhand des Fotos kann ich beispielsweise in Deinem Fall nicht erkennen, ob es sich um (günstige) Brasilianer handelt oder um feine (teure) Afrikaner Turmaline. Zudem gibt es verschiedene Farben auch beim grünen Turmalin und verschiedene Qualitätsstufen / Qualitätsgraduierungen.

Ein eventuelles Erkennungsindiz wäre auch die exakte Größe, falls Du ein Kaliber oder eine Schieblehre zur Hand hast (vielleicht befindet sich sowas in der Haushalts-Werkzeugkiste oder im Hobbyraum...), je maßgenauer der Stein ist, desto wahrscheinlicher ist es, daß es sich um eine Synthese handelt. Hier geht es jetzt aber um mindestens eine Kommastelle, besser wären zwei Kommastellen - gemessen an 2-3 Stellen um zu sehen, ob wirklich rund oder ungerade rund.

Wenn Du keine größere Aufnahme vom Stein machen kannst, hast Du einen Goldschmied oder Juwelier in Deiner Nähe? Wenn Du ihm etwas in die Kaffeekasse legst, kann er einen Schnelltest mit einem Refraktometer (RI = Brechzahl) machen und vielleicht den Stein noch kurz unter's Mikroskop legen, ob er (echte) Einschlüsse sieht. Tilo's Test mit UV-Licht wegen der Fluoreszenz kann er auch noch machen, dann wärst Du auf der sicheren Seite. Je mehr er allerdings an Gerätschaften zu Rate zieht, desto eher verlangt er auch etwas dafür. Das geht dann schon in Richtung Prüfung, Gutachten, Expertise.

Alles andere ist (leider) Rätselraten. 😉
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #11
Ein viel besseres Foto wird wohl mit der Smartphone-Kamera nicht möglich sein, aber vielleicht versuchst du es unter Tages licht. Dann muss der Chip nicht die ISO Zahl so hochschrauben und das Rauschen könnte etwas nachlassen.
Einen Makromodus wirst du wohl auch vergeblich suchen, aber du könntest versuchen heran zu Zoomen. Den Zoom könntest du, wenn du das Smartphone schräg hältst auf der rechten Seite finden. Du erkennst die Funktion an so : 1x was für einfacher Zoom steht. Da tippst du drauf und schiebst den Regler hoch (sofern dein Smartphone Android hat und sich so verhält wie mein...)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0