Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

TIPPS & TRENDS for Dummies

 
  • 1
  • 2
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #1
Bei so viel Fachwissen fällt es dem Anfänger im Bereich "Modeschmuck von 1900-1960" natürlich nicht leicht Fragen zu stellen. Oder ist es OK jüngst erworbenen Flohmarkt-Schmuck im Bild vorzustellen, um zu erfahren, welchem Jahrzehnt er zuzuordnen ist. Ich habe vor einigen Tagen ca. 20 Broschen und Ohrringe zum Preis von je 2 Euro erworben, die ich dem Zeitraum 1970-1980+ zuordnen würde.

Wie das auf Flomärkten so geht: "Die Verkäuferin - kein Profi - bestand darauf dieser ungestempelte Modeschmuck - weder Silber noch vergoldet etc. - sei aus der Schmuckkiste ihrer verstorbenen 80jährigen Mutter!" Aufgrund des Preises war der Kauf natürlich kein Risiko, zumal ich gute Chancen auf Verkäufe habe.

Da es mir derzeit hauptsächlich ums Lernen, also nicht ums Geld geht, wäre es sehr hilfreich ein paar Fachmeinungen zu erhalten. Das Gekaufte ist eindeutig billiger Modeschmuck und ist es offenbar auch zum Zeitpunkt des Ersterwerbs gewesen. Dennoch interessiert mich eine Einordnung in das passende Herstellungsjahrzehnt - sofern das bei relativ neuem (Billig-) Schmuck machbar ist.

Ich habe zwar auch bereits einige wenige Stücke von Eisenberg, Trifari, Neiger und Fahrner erworben (6 insgesamt) - jedoch keines dieser Stücke auf Märkten gefunden, stattdessen alle zu relativ hohem Preis (sprich: oberhalb von 100+ Euro/Stück) über Ebay bei deutschen Schmuckhändlern (mit Ladenlokal) erworben. Das läßt mir nur wenig Chancen auf Gewinn, aber auch hier stand für mich kein Gewinnstreben im Vordergrund. Einerseits wollte ich gerne Stücke dieser gehobeneren Güteklasse besitzen (Sammlerblut halt...), andererseits benötige ich sie als Anschauungs-Spezimen und drittens möchte ich damit meinem Onlineshop (im Ausland) ein gewisses Niveau geben, das über den Qualitätslevel meiner anderen Schmuckstücke hinausgeht. Quasi als allgemeine Aufwertung des Shops. Die Stücke selbst werde ich vermutlich erst einmal nicht verkaufen können - nicht in diesem Shop und schon garnicht mit Gewinn, hauptsächlich weil diese Kundschaft selten mehr als 50 Euro ausgeben möchte - 100 Euro ist hier die Schallmauer.

Frage: Dürfte ich evt. einmal einige Stücke des genannten Billigschmucks (Flohmarkt für 1-2, max. 5 Euro EK) vorstellen, ohne mich gleich lächerlich zu machen? Ich könnte gewiss einiges lernen, was mir für die Zukunft helfen würde.

Glaubt Ihr - allgemein gefragt - das Modeschmuck/Costume Jewelry aus den Zeiten von Jugendstil, Art Deco bis hin zu den 60-er Jahren noch im Trend liegt? Mit Trend ist gemeint, ob es für einen "beginner" immer noch sinnvoll ist, sich auf Schmuckstücke dieser Zeit zu konzentrieren? Oder ist dieser Zug längst abgefahren, die Nachfrage der Kundschaft, aber auch kalkulierbare Verdienstchancen betreffend?

Jürgen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Hallo Kiffa,

seit langer Zeit geht endlich wieder was ab auf dem Goettgenforum, dank dir, finde ich klasse.

Klar kannst du die Stücke einstellen, es ist allerdings gewünscht und üblich, dass du für jedes Stück einen extra-Thread eröffnest.

Allerdigs bei 20 gleichzeitig fallen doch sicher dann welche untern Tisch, fang ers mal am besten mit 5-10 an.

Mach paar schöne Fotos und auffi gehts
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
erstmal macht sich hier keiner ! lächerlich
und mit sicherheit kein jürgen der so einen reichen erfahrungsschatz in hinsicht glasperlen hat wie du !!!
gruß
stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Hallo Jürgen, herzlich wilkommen im Forum.

Natürlich kannst du hier deine Schmuckstücke einstellen, das ist sogar gewünscht.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Zitat geschrieben von KIFFA

Glaubt Ihr - allgemein gefragt - das Modeschmuck/Costume Jewelry aus den Zeiten von Jugendstil, Art Deco bis hin zu den 60-er Jahren noch im Trend liegt? Mit Trend ist gemeint, ob es für einen "beginner" immer noch sinnvoll ist, sich auf Schmuckstücke dieser Zeit zu konzentrieren? Oder ist dieser Zug längst abgefahren, die Nachfrage der Kundschaft, aber auch kalkulierbare Verdienstchancen betreffend?

Jürgen

Gerade Art Déco ist derzeit sehr gefragt. Leider wird mittlerweile jeder "Plastikschmuck" als Jacob-Bengel-Schmuck angeboten und die Phantasie der Verkäufer blüht. Auch Jugendstil ist immer gefragt. Alter Modeschmuck zeichnet sich in der Regel, im Vergleich zu heutigem Modeschmuck, durch gute Verarbeitungsqualität aus, da die Arbeitskraft günstiger war und der Anspruch vielleicht höher als heute. Und was ist überhaupt Modeschmuck? Schmuck aus Eisen? Schmuck aus Galalith oder Bakelit? Schmuck mit Strasssteinen? Schmuck aus Messing? Silber? Ich denke, da zieht jeder die Grenze anders.
Wenn ich meine kleine Sammlung betrachte, würde ich sagen, dass ich überwiegend Modeschmuck besitze, da die Materialien Bronze, Messing, Bakelit, Galalith, Chrom, auch Silber keinen großen Materialwert besitzen. Dafür handelt es sich aber um handwerklich gute Arbeiten und Designs von damals (und teils heute) bekannten Künstlern wie Albert Kahlbrandt, Fritz Knoch, Jacob Bengel etc.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #6
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Hallo Jürgen, herzlich wilkommen im Forum.

Natürlich kannst du hier deine Schmuckstücke einstellen, das ist sogar gewünscht.


Danke für das "WILLKOMMEN" - lese ich gerade erst!

Beim Schmuckeinstellen - schön, dass es diese Möglichkeit gibt - bin ich jedoch..."schüchtern", muß ich zugeben.

Einem erfahrenen Goldschmied eine Zweieuro-Brosche vom Flohmarkt zur Begutachtung vorzulegen mit der 08/15 Frage: "Ist die echt?" oder "Ist die was wert?" tue ich mich schwer, muß ich gestehen.

Andererseits bin ich ja nun mal Anfänger - es ist das eigentliche Hobby meiner Frau, ebenfalls Anfängerin, aber die hat mich angesteckt, bisher habe ich mich nie mit Modeschmuck des 20. Jahrhunderts befaßt - und da muß man sich ja auch nicht bei einem Fauxpas schämen.

Ich würde solchen Schmuck aber auch oder gferade deshalb gerne einstellen, weil mir eine negative Bewertung ebenfalls wichtige Aufschlüsse geben könnte.

Wenn ich z.B. bei einer Brosche (meinem hauptsächlichen Zielobjekt derzeit) glaube sie wäre vielleicht aus den 50-ern und ihr mir sagt sie ist stattdessen aus den 90-ern, dann würde ich so ein Stück zukünftig natürlich nicht mehr kaufen (es sei denn, es wäre aus anderen Gründen als Alter, von Wert, was bei von mir derzeit erweorbenem Schmuck ehger nicht zu erwarten ist).

Möchte mich auch bei LUCI für die Tipps bedanken. Sehr nett, Luci!

Und letztlich DANK für die Hinweise mit dem...., wie hiess es noch? Das Werkzeug zum Einsetzen von kleinen Steinen. War das Tilo oder Zirkonhead? Heinrich auf jeden Fall. Ich habe so ein Werkzeug bereits bestellt - auch das ein guter Tipp für den Anfänger, danke!

j
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Du bist schüchtern ?
Sah bisher aber anders aus. :roll:

Also nur keine falsche Scham, wir beantworten auch fragen zu 0,50€ Flohmarkt-Funden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
bin schon gespannt, welche Schätzchen uns präsentiert werden.

Ich habe bemerkt, das der Preise von Kunststoffschmuck (um es mal ganz allgemein auszudrücken) aus den 50 iger bis 80 iger Jahre deutlich angezogen haben während Jugenstil/Art Déco Modeschmuck anscheinend den Preis- Zenit überschritten hat.
Broschen sind aber schwierig im Wiederverkauf, weiss auch nicht wieso aber anscheinend nicht in Mode?

Lg
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #9
Zitat geschrieben von pege
bin schon gespannt, welche Schätzchen uns präsentiert werden.

Broschen sind aber schwierig im Wiederverkauf, weiss auch nicht wieso aber anscheinend nicht in Mode?

Lg



Schätzchen wäre schon - aber Herr Neiger und Onkel Fahrner sind nicht darunter, soviel ist gewiss. Mir würde es für den Anfang schon reichen, wenn es nicht "Madame 'Bijoux' Brigitte wäre. Keines dieser Stücke ist signiert - doch, einige wenige schon, aber nicht mit den "richtigen" Namen/Stempeln.

Broschen sind "bei uns" gefragt - sind vielleicht keine Mode, wie Du sagst, aber Ringe und selbst Armbänder müssen passen - Broschen passen immer, ihre Größe betreffend! Im Gegensatz zu meiner Frau würde ich ja gerne Neiger, Fahrner und all die anderen Namen kaufen/verkaufen (einfach weil das in der Regel schöne Arbeiten sind) - aber offenbar läuft das nicht - und schon garnicht mit dem prozentualen "Gewinn" wie bei Flohmarktkäufen.

Noch lieber wäre mir natürlich die "Heinrich-Bundesliga", aber davon bin ich in jeder Weise Lichtjahre entfernt. Es fehlt nicht nur das Budget - es fehlt noch mehr die Ahnung von der Materie!

Muß erst fotografieren, bevor ich was zeigen kann,
j
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
also schön fotografieren :D . Vielleicht kann ich Dir dann konkurrieren punkto antikem Modeschmuck
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #11
Zitat geschrieben von katinkajutta
also schön fotografieren :D . Vielleicht kann ich Dir dann konkurrieren punkto antikem Modeschmuck


Ich bin GARANTIERT keine Konkurrenz für Dich - das steht jetzt schon fest!

Sammelst Du oder verkaufst Du auch?

Ich stelle entweder diese Nacht oder ab Dienstagnachmittag einige Fotos ein. Von Flohmarktenteilen für 1 Euro, aber auch höherpreisigeren und höherwertigeren Stücken aus den 1950-ern.

Kann kaum abwarten, was Ihr sagen werdet, aber habe auch "Angstzustände" das ich getrasht werde!

"Angst" nicht nur in Anführungszeichen, sondern allein was die gezahlten Preise angeht. Anfänger neigen ja wohl eher dazu zu viel zu zahlen - da bin ich wohl keine Ausnahme (gemeint ist hier nicht der Flohmarkt) - ich kenne das ja selbst von Glas und Glasperlen!

Morgen dazu mehr - versprochen!
j
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #12
Zitat geschrieben von KIFFA


Sammelst Du oder verkaufst Du auch?

j


Eigentlich kann man nicht von Sammeln sprechen, es ist eher eine Sucht und Leidenschaft, die ich seit 40 Jahren für Antikschmuck habe.

Gelegentlich verkaufe ich einige Schmuckstücke, aber viele sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich mich nicht und niemals davon trennen kann.

Ich glaube, Du kannst das bestimmt verstehen.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #13
Bitte um Begutachtung der Fachmänner und Fachfrauen.

Kann's kaum erwarten "zwei Köpfe kleiner gemacht zu werden" - mit Hut. Dennoch - verschont mich nicht. Nur die Wahrheit hilft mir weiter, egal wie weh es tut!

j

PS
Ich soll ja für jedes Stück ein "eigenes Faß" aufmachen - nicht wahr? Weitere Stücke kommen dann jeweils kommentarlos, bzw. noch kommentarloser. Da aber nur, weil ich Euch weder vorgreifen noch beeinflussen möchte!

PPS
Signiert mit "LX" an der Nadelbefestigung)
Künstliche Perle, ein grüner und transparenter Stein (Glas).

Neben Alter und Preisidee interessiert mich, ob das Stück evt. rhodiniert ist (sollte das hier sichtbar sein). Ich meine ja - aber wissen tue ich das nicht!
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_1948.jpg
Titel: DSC_1948.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Zitat
Ich soll ja für jedes Stück ein "eigenes Faß" aufmachen - nicht wahr?

So weit richtig verstanden, nur die Fässer heißen hier Threads und sollten im passenden Unterforum aufgemacht werden.
Im Fall Schmuckbewertung bitte hier:
schmuck-foren/forum4.html
Zitat
Weitere Stücke kommen dann jeweils kommentarlos, bzw. noch kommentarloser. Da aber nur, weil ich Euch weder vorgreifen noch beeinflussen möchte!

Wenn du dir zu dieser Aussage dann bitte das hier erst mal durchlesen würdest :
schmuck-foren/ftopic103.html

Wenn außer dem LX kein anderer Stempel auf der Brosche ist, würde ich da mal von unechtem Modeschmuck ausgehen.
Eine Stilzuordnung kann man bei der Gestaltung nicht machen.
Dürfte irgendwann innerhalb der letzten 30 Jahre hergestellt worden sein.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #15
Zitat geschrieben von katinkajutta
Zitat geschrieben von KIFFA


Sammelst Du oder verkaufst Du auch?

j



Gelegentlich verkaufe ich einige Schmuckstücke, aber viele sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich mich nicht und niemals davon trennen kann. Ich glaube, Du kannst das bestimmt verstehen.


Kann ich - und das bereits nach 6-8 Wochen! Was mir richtig gefällt gebe ich auch nicht ab - dabei trage ich die Sachen nicht einmal!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0